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Lenkrad zittern beim Bremsen

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:46

Morgen, wie die Überschrift es schon sagt, habe ich beim Bremsen ein zittern im Lenkrad.

Ist ein Compact, im Sommer 03 (83.000 TKM) gekauft, 2 Sommer mit org. 15/205er gefahren und diesen Sommer mit 17/225er. Im Winter mit den 185er.

Heute hat er 167.000 TKM, nach einem Sommer hatte ich schon ein leichtes zittern beim bremsen, dann im Winter etwas heftiger, dachte es liegt vielleicht an den Reifen, dann diesen Sommer mit 225er gefahren und das zittern war nur noch leicht zu spüren.

Diesen Sommer dann Bremsen gewechselt (gelochte Zimmermann mit EBC Greenstuff), dachte nach dem wechsel dürfte das zittern weg sein, doch es blieb. Nun seit ich die Winterreifen wieder drauf hab, ist das zittern so heftig wie noch nie! Das ganze Auto ist am vibrieren! Zwischen 120-40 km/h, dann ist es wieder weg! Winterreifen sind gewuchtet!

Sind nun die neuen Bremsscheiben etwa auch verzogen? Bei der Einfahrphase keine Vollbremsung gemacht, hatte aber bei den ersten 500km immer ein lautes Quitschen zwischen 5-0 km/h, also kurz vorm Stillstand, dass war aber schon heftig laut und hörte sich nach Metal auf Metal, jedoch erklärte ich mir das es vielleicht normal ist bei der Einfahrphase?!... Danach kein Quitschen mehr!

Naja nun habe ich auch die SuFu genutzt und bin auf die Radgelenke gestoßen. Könnte es daran liegen?

Wie gesagt, in den 3 Jahren mußte ich nichts wechseln bis jetzt, außer die Bremsen und Öl...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, will jetzt nicht die Teile einbauen lassen und dann sind es dann doch die neuen Bremsscheiben?! Sind ja keine Org. BMW Teile die Bremsen...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Ramin

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11 Antworten

Moin!

Also ich hatte das auch bei mir. Nicht ganz so extrem, aber um und bei 80 Km/h hat mein Lenkrad gezittert und beim Bremsen hats dann auch gezittert. Bei mir war´s sogar noch so, dass mein Lenkrad, wenn ich gerade die Bremse trete, einen kleinen Rucker machte, als ob es weglenken wollte.

Nachdem ich nun alle 4 Scheiben und Beläge neu habe ist es weg. Daher tippe ich mal auf Deine neuen gelochten Scheiben, dass die gleich nen Schlag weg bekommen haben leider.

entweder sind es die bremsen oder es sind die radführungsgelenke (traggelenke) die verschleissen beim e36 sehr schnell...ist ne krankheit.ich hab die in der freien wechseln lassen und hab 130€ bezahlt.solltest dann gleich die verstärkten von meyle einbauen lassen halten länger

greetz bender!!

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 9:27

Jo sagen wir mal, ich mache die Gelenke neu und das zittern ist immer noch da und es sind dann wirklich die neuen Bremsscheiben, gibt es möglichkeiten Geld zurück oder neue Scheiben oder hab ich dann pech gehabt? Gekauft bei KFZ Donner...

Ich tippe auch mal auf Radführungsgelenke! Die mussten bei mir auch schon gewechselt werden..

mfg

am 5. Dezember 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Ramin

Jo sagen wir mal, ich mache die Gelenke neu und das zittern ist immer noch da und es sind dann wirklich die neuen Bremsscheiben, gibt es möglichkeiten Geld zurück oder neue Scheiben oder hab ich dann pech gehabt? Gekauft bei KFZ Donner...

Das Problem hatte ich auch schon. Neue Bremsen einbauen lassen. Nach 5tkm Lenkrad vibrieren. Ich wieder zur Werkstatt. Die meinten da nn auch es sind die Gelenke und haben die gewechselt. Die waren es aber nicht. Das Zittern blieb. Dann haben sie anstandslos auf Garantie neue Bremsscheiben+Beläge verbaut und ich habe 50% Rabatt auf die Traggelenke bekommen, weil sie die ja umsonst eingebaut haben, aber nicht mussten ;) Wie es allerdings im Onlineshop ist, kann ich nicht sagen. Da musst Du wohl bei Donner anrufen bzw. mailen.

Habe jetzt übrigens ATE-Powerdisc verbaut und damit keine Probleme mehr ;)

hallo Ramin...

wie viele hier hatte ich das problem auch schon. besonders wenn ich mit sommerreifen unterwegs bin.(225/35 auf 8,5x18 & dazu noch 15mm platten pro seite)

habe jetzt als letztes auch die zimmermann drin und die sind seit ca 3000 km i.O. (mehr kann ich net sagen da auto zZ im winterschlaf ist)

zu dem ruckel: bei mir waren es die buchsen am dreieckslenker hinten. die sind ja beim e36 (außer M3) nicht aus vollmaterial.habe diese 3 mal wechseln müssen bis ich zum schluß die vom M3 verbaut habe aus vollmaterial. UND SIEHE DA. niewieder ein ruckeln,zuckel,schlagen in der lenkung...

 

mfg... chris

Zitat:

zu dem ruckel: bei mir waren es die buchsen am dreieckslenker hinten. die sind ja beim e36 (außer M3) nicht aus vollmaterial.habe diese 3 mal wechseln müssen bis ich zum schluß die vom M3 verbaut habe aus vollmaterial. UND SIEHE DA. niewieder ein ruckeln,zuckel,schlagen in der lenkung...

Sprichst du von den Längslenkerlagern?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Sprichst du von den Längslenkerlagern?

Nein, die sind ja an der Hinterachse ;)

Er meint wohl eher die hinteren Lager am vorderen Dreiecksquerlenker.

Nr. 5 auf dem Bild:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Achso, die Gummilager am Querlenker.

Wenn er gleich Querlenker geschrieben hätte, wüsste ich welche gemeint sind. *g*

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:38

Jo danke für die Tips!

Gibt es ne Möglichkeit bei BMW nachzufragen, ob der erste Halter das schonmal ersetzt hat? (war Scheckheft bei BMW)

Weil wenn nicht, denke ich wird es langsam Zeit die Gelenke bzw. eventuell den kompletten Querlenker mit den Gummis usw. mal zu ersetzten... so nach 167 TKM...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Nein, die sind ja an der Hinterachse ;)

Er meint wohl eher die hinteren Lager am vorderen Dreiecksquerlenker.

Nr. 5 auf dem Bild:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

sry war gestern nicht mehr online...

ich meinte die hinteren lager am vorderlenker (NR: 5 auf Bild)

wg feststellen ob noch orginal bzw schon getauscht: das wird wohl keiner rausbekommen es sei denn es gibt noch rechnungen von den rep.

aber einfach auto mal auf bühne und schauen ob die lager i.O. sind(also nicht so viel spiel haben - leichtes spiel ist ja vorgesehen)

jedoch würde ich nie die kompletten dreieckslenker / querlenker ersetzen (wenn du keinen unfall hattest in der hinsicht - lager reichen vollkommen aus)

wenn die hinteren buchsen des dreiecklenkers/querlenkers im ar**** sein sollten dann nimm gleich die vom M3 (aber die vom M3 mit mittig angeordneter innenbuchse)

gab hier auch mal ne schöne übersicht zur fahrwerkskunde.hab link aber leider nichtmehr...

 

gruß... chris

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