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Lenkrad zittern beseitigt f 0euro.

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 8:51

Hallo...

Hab spannend alle Beiträge verfolgt hier im Forum zu diesem Thema,mir ging es genauso, zwischen 80-120kmh.

Gelenke usw alles i.o.

Gestern hab ich mal den Reifenluftdruck korrigiert 2,7bar auf alle 4 Reifen-235/40/17-

Fahr in die Tanke für ein Desperados und mein zittern ist weg ( vom Lenkrad ;) ).

Unglaublich aber wahr...

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13 Antworten

den meisten gehts zur zeit um das bremsrattern von 120-80kmh.

aber wieviel bar hast du denn vorher drin gehabt, wär wohl eine der wichtigen sachen wenn du schon meinst du hast dich mit luftdruckänderung einer unwuchtssymptomatik entledigt. mehr oder weniger druck mal generell, usw

gruß

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 14:56

Eine Seite vorne hatte 1,8bar die andere 2,3,deshalb hat er auch auf eine Seite gezogen beim Bremsen.

Weil sich mein Reifen aussen stark abfährt,wie es so üblich ist anscheinend beim e39 hab ich einfach mal mehr Luftdruck gegeben.

Das Bremsenflattern hab ich auch incl Ate Powerdisc.

Die ATE haben bei meinem 323er Schlapp gemacht u jetzt mein 535i das selbe Trauerspiel.Ich hol mir Demnächst mal die Zimmermann vielleicht ist dann endlich mal ruhe...

Ist zwar nicht das Thema, aber wieviel Bar macht ihr denn in die 235er mit 17 Zoll? Ich halte mich an die Anleitung im Türholm + 0,2 Bar. Das sind vorne glaube ich als Vorgabe 1,9 und hinten 2,1, bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber auf keinen Fall 2,7.

Gebt mal Tipps .....

@ XX634: ich hätte Dir normalerweise sofort zugestimmt, aber:

ich habe eben nach dem richtigen reifedruck gegoogelt. Auf der Seite von z.B. Vredestein kann man sein Fahrzeug wählen.

Für meinen 525:

Reifenname Reifengröße Reifendruck vorn Reifendruck hinten

SPORTRAC 2 205/65 R 15 94 V 260 kPa 260 kPa

SPORTRAC 2 225/60 R 15 96 V 260 kPa 250 kPa

 

ULTRAC 205/55 ZR 16 91 W 260 kPa 280 kPa

ULTRAC 215/55 ZR 16 97 W XL 300 kPa 290 kPa

ULTRAC 225/45 ZR 17 94 W XL 300 kPa 300 kPa

ULTRAC 225/55 ZR 16 95 W 260 kPa 260 kPa

ULTRAC 235/40 ZR 18 95 Y XL * 300 kPa 320 kPa

ULTRAC 235/45 ZR 17 94 W * 260 kPa 280 kPa

ULTRAC 245/40 ZR 18 97 Y XL * 300 kPa 320 kPa

ULTRAC 245/45 ZR 17 95 W * 260 kPa 280 kPa

ULTRAC 255/35 ZR 18 94 Y XL * Nur Hinter 320 kPa

ULTRAC 255/40 ZR 17 94 W 260 kPa 260 kPa

ULTRAC 265/35 ZR 18 97 Y XL * Nur Hinter 320 kPa

ULTRAC 275/35 ZR 18 95 Y XL * Nur Hinter 320 kPa

SPORTRAC 2 225/50 ZR 16 92 W * 260 kPa 280 kPa

 

100 kPa = 1 Bar

am 3. Juli 2006 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von XX634

Ich halte mich an die Anleitung im Türholm + 0,2 Bar. Das sind vorne glaube ich als Vorgabe 1,9 und hinten 2,1, bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber auf keinen Fall 2,7.

Doch, zumindest ist das die Vorgabe für 530, 535 und 540i. Hatte mich anfangs auch gewundert, da ich bisher auch nur Drücke um die 2 bar gewohnt war.

am 3. Juli 2006 um 6:31

Hallo Leute,

das Bremsrattern und das damit verbundene Flattern des Lenkrades kann auch z.T. festen Bremszangen liegen.

Sind diese nicht mehr ganz gängig, kann es zu den von Euch beschriebenen Problemen führen.

Bin früher A6 gefahren, da war dies auch schon- jetzt bei meinem 540 touring auch bereits einmal. Zu erkennen z.B. wenn deutlich mehr Bremsstaub auf einer Felge ist.

Behebung i.d.R. unkompliziert möglich, u.U. müssen die Bremsscheiben erneuert werden, da diese ungleichmäßig abgenutzt wurden.

Hallo zusammen,

der Reifendruck auf meinem BMW hat schon fast Motorradreifenwerte!

War ich vorher auch nicht so gewohnt, aber ich fahre meine Conti Sportcontact 235/45/17 mit vorne 2,6 und hinten 2,8 bar Druck!

Was soll ich sagen, ein Flattern hatte ich noch nie, obwohl jetzt schon der 3. Satz Reifen und die 2. Bremsanlage drauf ist.

Der Skandiman

am 3. Juli 2006 um 9:55

Hi...

hatte während dem fahren und erstrecht beim bremsen auch dieses flattern.

Mittlerweilen ist das behoben...

es wurden beide Gummilager der Zugstreben ausgetauscht.

Da diese mit Öl gefüllt sind, kann es dazu kommen, dass in dem einen Lager etwas mehr Öl als im anderen ist und schon flatterts...(wurde mir zumindest so erklärt)

Der Spaß hat 170€ gekostet...also gar net so viel...

LG

Stefan

ja die querlenker- und zugstrebenlager sind ja nur zwei ursachenmöglichkeiten.

denke nicht, dass es an der powerdisc liegt, obwohl ich die persönlich widerlich finde.

fahre zur zeit Zimmermann Sport, und die sind genauso am rattern wie die Originalteile davor.

also werde ich die achsteile^^ ausprobieren demnächst. kostet mich auch um die 150 pro paar.

womit soll ich anfangen^^, was meint ihr? zugstreben werdens am wahrscheinlichsten sein denk ich...

wie sind deine "achsteile :)" denn zur zeit? würde man sie unter anderen umständen als noch in ordnung einstufen, oder hast du sie noch nicht überprüft?

an meinem wagen soll soweit alles in ordnung sein...

sollte aber ein wechwsel eines angeblich noch gutem teil die gewünschte besserung bringen, dann wechsel ich dieses teil gerne :).

wenn es klappt, sag bitte welches teil den erfolg gebracht hat :).

machen wir (hoffentlich) natürlich

btw sind doch drücke um die drei bar nichts ungewöhnliches.. fahr auch 3,0 zur zeit

@~/~ransporter

Jaja, man kann ja reinpumpen bis er platzt. Aber woher bekomme ich Infos über den richtigen Fülldruck? Habe nach dem Hinweis von Ulmo mal im Net gesurft, aber ausser den allgemeinen Hinweisen, wie sie auch im Holm stehen, nichts gefunden. Habe Michelins drauf und auf der Seite sind keine Druck-Empfehlungen zu den einzelenen Größen.

Und was soll dieser hohe Druck bringen, ausser schlechteren Federungskomfort (hängt natürlich vom "Fahrwerkstyp" ab, ich habe KEIN Sportfahrwerk und das mit Absicht) und einen höheren Verschleiß auf der Mittellaufbahn?

na sobald du n höheren oder unzumutbaren verschleiss feststellst machst du natürlich luft raus

ich merke wenn der druck stimmt, an rollwiderstand und fahrverhalten.

würd dir da eben keine absoluten werte nennen, hab auch wenig erfahrungen mit 17"

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