- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lenkrad zittern/schüttel Golf2
Lenkrad zittern/schüttel Golf2
Hallo
bei meinen Golf2 zittert und schüttelt das Lenkrad ab etwa Tempo 120 km/h. So weit hört sich das ja nach einer Unwucht in den Rädern an. Dem ist aber nicht so, die Räder wurden bereits mehrmals sorgfältig gewuchtet (auf 1 Gramm genau). Außerdem wurden die Hinterräder probeweise nach vorne montiert und ebenfalls gewuchtet.
Besonders seltsam ist, daß das Problem nicht ständig auftritt. Ich kann auf der Autobahn teilweise mehrere Kilometer fahren ohne ein zittern im Lenkrad, dann wiederum tritt das Zittern wieder auf um anschließend nach ein paar Kilometern wieder zu verschwinden.
Die Mechaniker in der Werkstatt sind jedenfalls ratlos (oder haben keine Lust).
So langsam nervt die Sache beim fahren.
Kann mir da einer Rat geben was da "faul" ist.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vielleicht sind die Gelenke der Gelenkwelle kaputt, oder die Radlager. Auch die Achsgeometrie ist möglicherweise nicht mehr in Ordnung. Tritt der Fehler nur in bestimmten Situationen (Kurven, Beschleunigen, usw.) auf, oder ist es unabhängig von der Fahrweise?
Könnte auch der Lenkungsdämpfer sein.
Danke schon mal für die Antworten
Also, die Radlager sind neu. Das Zittern tritt ab 120 km/h unabhängig von der Fahrweise auf.
gruß
imm2002
Es wäre durchaus möglich das die Reifen nicht mehr ganz rund sind ( lange Lagerung auf der Lauffläche, bez. Bremsplatten)
Hallo,
Reifen sind neu ( einen Monat alt). Außerdem müßte ja dann das Zittern immer auftreten.
gruß
imm2002
lass deine Reifen nochmal zentrieren! Dann wirste sehen dass es nicht mehr zittern wird!!
Gruss
DaVukoo
Tach!
Zitat:
Original geschrieben von imm2002
Reifen sind neu ( einen Monat alt). Außerdem müßte ja dann das Zittern immer auftreten.
Nöö, es kann schlecht gewuchtet sein, die Felge einen Schlag oder sich ein Reifen auf der Felge gedreht haben (z.B. durch eine Vollbremsung).
Wenn es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten wackelt, ist das eine dynamische Unwucht.
Markus.
was es noch sein könnte ist die antriebsweller vom Lenkradgestänge! Eine Welle ist dann im *****!
Lass die Reifen mal bei einem anständigen Händler (Fachwerkstatt) DYNAMISCH (am Auto) wuchten! Mein Vater hatte das gleiche Problem, 3mal gewuchtet und nichts genutzt...
Normal ist das bei 80-90Km/h der Fall, aber geht auch drüber vielleicht erst los.
Jedenfalls würd ich sie mal DYNAMISCH am Fahrzeug wuchten lassen und dann wird sich das Problem erst mal bei diesen Reifen hoffentlich erledigt haben.
Leider ist nicht ein Reifen wie der andere, bin zwar auch kein Fachmann, aber bei meinem Vater hat der Spaß beim BMW 525tds /Bj.96 geholfen!;-)
Ohjeh
manche Leute haben echt Leseprobleme. Er hat doch jetzt die Reifen schon ein paar mal Auswuchten lassen.... soll er das Auto vielleicht auch noch Auswuchten? (
Also an den Reifen wird es wohl endgültig nicht liegen und wenn die neu sind, wohl noch unlogischer, oder?
Hier hat einer was geschrieben von Ausgeschlagen.... das kommt der Sache schon näher, denke ich. Vielleicht die Querlenker oder das Domlager...usw...usw...
Ach, wenn es beim Bremsen auftritt sind die Bremsscheiben unrund. Nur so am Rande angemerkt.
Gruß Matthias
Re: Ohjeh
Zitat:
Original geschrieben von Spaxs
manche Leute haben echt Leseprobleme. Er hat doch jetzt die Reifen schon ein paar mal Auswuchten lassen.... soll er das Auto vielleicht auch noch Auswuchten?
Gruß Matthias
Schade, dass man merkt, dass du
1. scheinbar nur ungenügend Ahnung hast
2. selbst scheinbar nicht lesen kannst und
3. Wohl noch nichts davon gehört hast, dass man Reifen auch AM Auto (noch montiert) DYNAMISCH wuchten lassen kann und das einen ganz anderen Effekt erzielt als das normale Wuchten!!!
Ignorant!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hey! Freundlich bleiben!
Danke, Markus.
Hallo,
also, war gestern abend in der Werkstatt beim Wuchten mit den Rädern am Auto dran. Effekt = 0. Soll heißen, Lenrad zittert ab 120 km/h mal und mal nicht. Bremsscheiben sind in Ordung, kein aufälliges Verhalten beim Bremsen.
Werd' jetzt mal die Antriebswellen und die Gummilagerungen der Aufhängung überprüfen lassen.
Vielen Dank für die bis jetzt zahlreichen Antworten.
gruß
imm2002
PS: Golffahrer sollten doch freundlich miteinander umgeben, oder ?
Servas,
unregelmäßig auftretendes Zittern kommt von den Antriebswellen!!!
Hatte ich selbst mal!!!