ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad zittert ab 90 km/h

Lenkrad zittert ab 90 km/h

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:21

Hallo!

Ich hab ein lenkradzittern ab ca90 km/h ! Ich habe bereits 3 verschiedene Sätze Felgen inkl Reifen versucht doch nichts hat sich verändert . Habe elektronisch auf dem Fahrzeug wuchten lassen ,habe neue hydrolager , habe neue Bremsscheiben inkl Belägen ! War bei diversen Werkstätten beim TÜV doch keiner findet was . Kein Lager hat ein Spiel es ist einfach zum verzweifeln ! Bitte helft mir.

Ach ja e46 330 ci 100 tkm bj 04

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Kein Lager hat ein Spiel es ist einfach zum verzweifeln !

Reifen und Bremsscheiben scheiden ja aus. Normalerweise sind es die Querlenker, aber die sind ja neu. Und wie sieht`s mit den vorderen Radlager aus?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:32

Das zittern ist seit 1jahr was nich unbedingt für einkommendes Radlager spricht. Qerlenker sind nicht neu nur die hydrolager aber an den qerlenker ist nirgendwo ein Spiel zu merken!

Ach ja wenn ich bremse flattert das Lenkrad noch viel heftiger

Welche Bremsscheiben hast denn gekauft? Selbst eingebaut oder machen lassen? Könnte mir vorstellen, dass die nicht ganz plan aufliegen. Spurstangen(köpfe) sind auch ein ganz heißer Kandidat für zitternde Lenkräder. Das Radlager macht eher nix - das würde man außerden beim normalen Fahren hören.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:56

Ate Bremsscheiben . Machen lassen bei ner befreundeten Werkstatt ich war dabei von meinen Naben hätte man essen können so selber haben die das gemacht weil se ja von dem zittern wissen.

Wie überprüfe ich spurstangenköpfe weil wie gesagt es ist nirgends Spiel zu erkennen

Zitat:

Original geschrieben von flo330

Das zittern ist seit 1jahr was nich unbedingt für einkommendes Radlager spricht. Qerlenker sind nicht neu nur die hydrolager aber an den qerlenker ist nirgendwo ein Spiel zu merken!

Ach ja wenn ich bremse flattert das Lenkrad noch viel heftiger

Aber auch nicht für die von Dir bereits besuchten Werkstätten!

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:08

Ich denke nicht dass 4 verschieden Werkstätten unfähig sind! Davon TÜV bmw Vertragshändler und 2 freie

Hallo flo330.

Ich hatte auch ein Zittern. Es lag am Bremskolben, der nicht wieder zurückging.

Schau mal, ob die Scheiben warm bis heiß sind, wenn Du den Wagen abstellst.

LGD.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:46

Die sind schon warm aber ich weiß noch wie warm die sein dürfen oder sein sollten.

Was noch interessant sein dürfte um so größer die Felgen umso mehr ist das zittern zu merken

Zitat:

Original geschrieben von flo330

Die sind schon warm aber ich weiß noch wie warm die sein dürfen oder sein sollten.

Was noch interessant sein dürfte um so größer die Felgen umso mehr ist das zittern zu merken

Damit lässt sich das Problem nicht eingrenzen, das ist pysikalisch (bewegte Masse) bedingt.

am 19. Juli 2012 um 18:22

hallo hatte auch das problem war auch bei 5 werkstätten und die haben nix gefunden hab dann selber mal nachgeschaut mit einem bekannten und hab dann festgestellt das bei der kardanwelle wo es mit 6 schrauben befestigt wird mir eine gefällt hat hab 6 neue reingemacht und das problem war weg

mfg

Die Kardranwelle erzeugt ein Zittern in der Lenkung? Das kann ich mir nur schwer vorstellen...Klar da vibriert das ganze Auto aber an der VA macht das doch nix oO

Spurstangen kannst du im aufgebockten Zustand prüfen in dem einer außen das Rad links und rechts greift und hin- und herwackelt und du den Spurstangenkopf anschaust ob er Spiel hat bzw. anfasst dann merkst du das auch.

am 19. Juli 2012 um 20:04

Ich tippe auch auf nen festen Bremskolben. Das Problem hatten wir schon öfter. Wird das Problem mit jedem Kilometer, also mit steigender Wärme an den Bremsen schlimmer?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:16

Schlimmer wirds nicht ! Es ist im gegenteil wenn das auto einige tage stand dann ist es deutlich schlimmer und dauert einige km bis es besser wird und dann wieder bei einem konstantem wackeln bleibt

Welche Hydrolager (Hersteller) wurden verbaut?

Reifengröße wäre auch noch interessant - 17" oder größer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad zittert ab 90 km/h