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Lenkrad zittert abca 100Km/h

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:55

Hi,

habe über SuFu nix gefunden, deshalb erstelle ich mal ein neues Thema und hoffe es gibt Leute die damit Erfahrung haben oder wissen was es sein könnte.

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem...

Ich fahre einen tdci 2,2L Mondeo Mk3 Stufenheck.

Wenn ich zwischen 40 und 60Km/h fahre kommt mit das Auto inder Länkung komisch vor, es kommt mir so leicht vor, es ist einfach ein anderes Gefühl als sonst.

Dazu kommt das ab ca. 100Km/h mein Lenkrad anfängt zu zittern und sobald ich mit 150Km/h auf der Autobahnfahre um kleine Kurven denke ich immer das ich den Grip verliere und das Auto ausbrechen könnte.

Ich war bereits bei einem Ford Händler, ein Meister ist damit gefahren und meinte das alles normal ist ausser das zittern des Lenkrades.

Er meinte das eventuell gewichte abgefallen sein könnte und die Reifen nun eine Unwucht haben oder das die Felge einen Schlag/verbogen sein könnte.

Ich also zur Reifen Werkstatt und neu Auswuchten lassen, Problem ist immer noch da und es kommt mir jetzt sogar stärker vor als vorher.

Naja ich habe mir das Auto nochmals angesehen, konnte Optisch aber nix feststellen irgendwelche beschädigungen an den Reifen/Felgen und was noch alles dazugehört.

Im Winter habe ich keinen Bordstein mitgenommen, nur ab und zu mal Schlaglöcher. Die Reifen haben den Optimal Luftdruck... ich weiß nicht was ich sonst noch kontrollieren könnte?!

Meint ihr ich sollte mal die Reifen testen lassen ob meine Felge/n vielleicht einen Schlag weg haben oder einfach nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen??

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13 Antworten
am 28. Februar 2010 um 15:58

Hallöchen

 

Also ich hatte mal nen schlackern bei Stadttempo bin darauf zum freundlichen gefahren und da kam raus das ein Reifen nen Innenwandriss hatte der von außen aber net sichtbar war.

Vllt hilft das ja nen bissel.

 

Gruß Marschi

am 28. Februar 2010 um 16:10

Felgen krumm?

Als erstes werde ich die Reifen checken und neue auswuchten. Wenn das nicht hilft, dann die Bremsscheiben anschauen.

Warst Du im Winter in den Bergen und hast vielleicht die Bremsscheiben überhitzt?

Dann sind sie wellig, optisch sieht man das nicht. Bei Bremsen verursachen sie Lenkradzittern. Und ab bestimmter Geschwindigkeit wirst Du auch Bremsscheibenunwucht am Lenkrad merken.

Vermute ebenfalls die Bremsen. Hatte ich mal an einem Opel. Die Werkstatt hatte auch erst die Räder ausgewuchtet und die Lager geprüft.

Das liegt mit ziemlicher Wahrscheilichkeit an den Reifen. Einfacher, wenn auch mühsamer Test: Einfach mal die Sommerreifen montieren.

Hatte an meinem Mondeo auch einen von außen nicht sichtbaren Schaden an einem Reifen, der ein ähnliches Verhalten wie beim TE hervorrief. Bei 120 Kmh wurde das Auto fast unfahrbar. In einem steckte innen ein Nagel. Dieser ist zwar für eine Unwucht zu leicht, kann aber die Karkasse beschädigt haben.

Themenstarteram 1. März 2010 um 16:51

Erstmal danke für die ganzen Antworten...

Also zu meinen Bremsen, die hatten schon eine Unwucht, bzw. haben immer noch eine, bei meiner Inspektion im November'09 meinte der Werstattmeister das es nicht so gravierend ist nur halt nervig beim Bremsen.

In den Bergen war ich auch nicht und ich kann mich auch an eine keine Situation erinnern wo ich die Bremsen Überhitzt haben könnte.

Dann zur Felge, ich denke nicht das sie Krumm ist, habe sie ja alle neu Auswuchten lassen und ich denke wenn sie krumm wäre hätten sie es gemerkt und mir bescheid gegeben oder?

Ich würde auch gerne die Sommerreifen aufziehen um zu Testen ob es an den Reifen liegt, nur habe ich bisher noch Ganzjahresreifen drauf, sobald die abgefahren sind fange ich erst an Sommerreifen und Winterreifen zu Trennen.

Kann ich also leider nicht Ausprobieren ob es an den Reifen liegt.

Wenn nicht muss ich vielleicht mal zum Tüv oder nochmal eine andere Ford Werstatt aufsuchen, denn bei dem ich vorher war, der hielt es nicht mal für nötig unters Auto zu sehen ob alles in Ordnung ist.

Danke aber für die Tipps... sobald ich weiß was es ist, gebe ich bescheid! ;)

Gruß

Dennis

Du kannst auch die Räder tauschen. Die hinteren nach vorne und vorderen nach hinten. Wenn es an Räder liegen soll, kriegst Du es raus.

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Du kannst auch die Räder tauschen. Die hinteren nach vorne und vorderen nach hinten. Wenn es an Räder liegen soll, kriegst Du es raus.

Ja genau und vielleicht hast du ja auch die allseits bekannten Sägezähne !!:cool:

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:44

Ja das wäre auch eine Idee, die hinteren nach vorne und die vorderen nach hinten, brauche ich aber auch eine Hebebühne für oder zwei Wagenheber damit ich ihn auf einer Seite hochbocken kann um die Reifen zu Tauschen!

Werde zwar morgen keine Zeit dazu haben (arbeitstechnisch), aber vielleicht schaffe ich es ja am Mittwoch.

Was sind denn die allseits bekannten Sägezähne??

Wenn Du Zeit hast, kannst auch mit Hilfe des Reservrades machen.

z.B. Hinterrad runter, Reservrad drauf. Vorderrad runter Hinterrad drauf. Reservrad runter, Vorderrad drauf. usw.

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:20

Hi,

also habe mich ja ne Zeitlang nicht mehr gemeldet gehabt und vielleicht interessiert es den einen oder anderen Leser doch wie es hier weitergegangen ist!

 

Angefangen habe ich damit die Reifen auswuchten zulassen, ich denke das des für 20€ mal ganz gut war und ich das vielleicht mal öfters machen werde, vielleicht 1-2mal Jährlich!

Nachdem die Reifen ausgewuchtet waren konnte ich immer noch keine Besserung feststellen.

Naja als zweites habe ich auf meinem Händler gehört der mir empfohlen hat mal eine Achsvermessung durchzuführen bzw. durchführen zu lassen! ;)

Naja zu einen Reifenservice gefahren und Achvermessung durchführen lassen.

Dabei kam raus das die Achse hinten Links zu hohe werte hatte... ok durch die Vermessung TOP eingestellt und wieder getestet.

Hmmm immer noch dieses Schlackern/zittern im Lenkrad, ist aber schon ruhiger geworden dennoch machte es mich immer noch unsicher beim Fahren.

Die 55€ haben sich trotzdem gelohnt da ja eine Achse komplettfalsch eingestellt war, also kein rausgeworfenes Geld. ;)

Heute habe ich mal die Reifen getauscht, die von Vorne nach Hinten und die von Hinten nach Vorne!

Man siehe da und man staune, das Schlackern/zittern ist auf einmal verschwunden, zumindestens ein Spürbare verbesserung zu sehen/merken!

Bis auf die hintere Bereifung, die kommt mir beim fahren jetzt komisch vor... vielleicht einbildung, vielleicht aber auch nicht.

Morgen werde ich erstmal zu einem Reifenservice fahren und die hinteren Reifen und Felgen checken lassen die ja uhrsprünglich mal vorne waren.

Ich hoffe natürlich das es an den Reifen liegt, da die Felgen ein bisschen teurer werden als die Reifen!

Könnte also Marschi77 hilfe fast die lösung sein! ;)

Trotzdem allen Danke, wenn sich herraus gestellt hat was es denn nun wirklich ist... gibts nochmal eine Info!

Übrigens, man kann sich nicht immer auf den freundlichen verlassen, ich war bei zwei verschiedenen Werstätten und beide Probefahrten von den Meistern ergab nur; es ist normal und daran muss man sich gewöhnen!

Ich allerdings sollte wohl besser bescheid wissen wie sich mein Auto Fährt oder nicht und mich dann mit den Worten abzuweisen ist auch nicht die feine Art!

Also liebers selber mal auf Spuren suche gehen...

Mfg

Dennis

PS: mir hat übrigens immer noch keiner gesagt was nun diese berühmten "Sägezähne" sind!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MandarinenKater

 

 

PS: mir hat übrigens immer noch keiner gesagt was nun diese berühmten "Sägezähne" sind!? ;)

Hi Dennis,

"Sägezähne" sind eine Art Verschleiß am Reifen. Stell Dir vor Du sitzt seitlich parallel neben dem Reifen und schaust sozusagen im 90 Grad Winkel seitlich aufs Auto. Die Profilblöcke am Reifen wären dann im Umfang nicht gleich hoch, sondern in Fahrtrichtung hinten höher als vorne. Sieht dann ein bissl wie ne Säge von der Seite aus, daher der Name. Sowas kann alle möglichen Effekte auslösen, v.a. laute Geräusche ("Reifensingen") und Zittern. Es gibt Reifentypen die dazu neigen und welche die unempfindlicher sind. Das kommt auch bei Motorrädern vor. Vorbeugung am besten, indem man die Reifen einer Seite von vorne nach hinten tauscht beim Wechsel Sommer/Winter und umgekehrt. Über Kreuz tauschen ist schlecht weil sich die Laufrichtung dann ändert und der reifen sich daraf erst wieder anpassen muss, außerdem geht das nicht bei laufrichtungsgebundenen Reifen)

 

Zu Deinem Problem noch was:

Die auf Felgen aufgezogenen Reifen können trotz einwandfreier Auswuchtung einen Höhenschlag haben, ist gar nicht so selten. Das kann an qualitativ schlechten Reifen liegen oder an einer Felge mit Schlag oder beidem. Man könnte fast vermuten, dass irgendwas hinten links mal war (ein Dreher im Winter gegen den Bordstein oder so) und das Rad, das zu der Zeit dort drauf war, hat nun ne Macke (hast Du den Wagen mit diesen Reifen gekauft?).

Ein guter Reifenfachbetrieb findet sowas aber. Man sollte besser nicht zu den bekannten ketten gehen sondern sich ein Familienunternehmen aussuchen (ein bissl umhören nach gutem Ruf des Ladens). Wenn der Laden gut ist, dann bleib dort, auch wenns nicht gleich klappt, gib denen ne Chance. Und kauf nach Möglichkeit dort Deine Reifen, nur so können diese Fachbetriebe überleben. Im Als Stammkunde bekommt man viel eher "mal schnell" was gemacht, in Summe lohnt sich das auf Dauer. geht zumindest mir so.

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:06

Hi...

erstmal danke das du mir gesagt hast was Sägezähne sind! ;)

Zitat:

Die auf Felgen aufgezogenen Reifen können trotz einwandfreier Auswuchtung einen Höhenschlag haben, ist gar nicht so selten. Das kann an qualitativ schlechten Reifen liegen oder an einer Felge mit Schlag oder beidem. Man könnte fast vermuten, dass irgendwas hinten links mal war (ein Dreher im Winter gegen den Bordstein oder so) und das Rad, das zu der Zeit dort drauf war, hat nun ne Macke (hast Du den Wagen mit diesen Reifen gekauft?).

Also ich weiß das ich im Winter keinen Bordstein mitgenommen habe, ausser den ganzen Schlaglöchern, aber den kann man ja auch nicht allen ausweichen. ;)

So 2 Wochen nach der Achsvermessung habe ich dann ja auch die Reifen getauscht, die von vorne nach hinten und von hinten nach vorne.

Danach ist ja von dem Zittern nix mehr zu merken beim Lenken oder beim Fahren.

Was mich halt auf die vermutung bringt das eines oder sogar beide Vorderräder ein Problem haben, entweder der Reifen oder die Felge.

Weil was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen... da ja jetzt das Problem weg ist seitdem die Vorderräder hinten sind.

Ja ich habe den Wagen mit den Reifen gekauft, sind 18Zoll Alufelgen drauf mit Ganzjahresreifen. Werde mir dieses Jahr aber wenn die Ganzjahresreifen abgefahren sind auch ordentliche Winterreifen zulegen und die Alufelgen nur noch im Sommer nutzen!

Nur wollte die Reifen nicht mit 6mm schon wegschmeißen... sind ja noch fast neu! ;)

Leider sind alle Werstätten diese Woche Komplett überfüllt mit Reifenwechsel das ich erst nächste Woche einen Termin bekommen hätte!

Habe mich jetzt dazu entschieden erstmal damit am Sonntag nach Kiel zu fahren und dann das Problem in kiel behandeln zu lassen. Da es ja diese Woche bei mir im umkreis nicht mehr möglich ist!

In kiel kenne ich auch schon die Firma, mal sehen was die machen können! ;)

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