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Lenkrad zittert bei jedem Bremsvorgang stark
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem dass das Lenkrad stark zittert/vibriert bei jedem Bremsvorgang egal ob stark oder schwach. Bei stärkerem Bremsen spürt man es enorm und hören tut man es auch an an den Rädern. Was könnte die Ursache sein. Auto hat rund 20 tkm drauf. Garantie ist auch noch vorhanden
Mfg
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28 Antworten
Hatten wir bei unserem Ford Galaxy. Die Bremsscheiben hatten einen Schlag und mussten getauscht werden. Danach war Ruhe.
Garantie greift wahrscheinlich nicht, vielleicht Kulanz, in jedem Fall Service inclusive plus wenn gebucht.
Ich hatte dass auch mal bei der S-Klasse nach einer bösen Vollbremsung auf der Ab. Die Scheiben waren dann hin. Wie "Flo007" sagt, nach dem Tausch war Ruhe.
Kommt vom starken Bremsen, neue Bremsscheiben müssen her. Wie bereits meine Vorredner geschrieben haben.
Kann aber auch an den Querlenkern oder sonstige Aufhängungen liegen. Bei 20tkm Laufleistung aber eher unwahrscheinlich.
Ich hatte es auch. Trat verstärkt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf. Auch bei mir war nach dem nächsten Bremsenwechsel alles gut.
Zitat:
@Mc_52 schrieb am 3. Mai 2020 um 23:33:05 Uhr:
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem dass das Lenkrad stark zittert/vibriert bei jedem Bremsvorgang egal ob stark oder schwach. Bei stärkerem Bremsen spürt man es enorm und hören tut man es auch an an den Rädern. Was könnte die Ursache sein. Auto hat rund 20 tkm drauf. Garantie ist auch noch vorhanden
Mfg
Hallo,
habe heute meinen G31 530 d (Laufleistung ca. 8 tkm, blaue Sportbremse) genau wegen dieses Problems in die Werkstatt gebracht. Das ärgerliche daran ist, dass das Problem vor ziemlich genau 2 Monaten schon einmal aufgetreten ist und bereits neue Bremsen verbaut sind. Ich behaupte mal, dass ich vorausschauend und bremsenschonend fahre. Insofern kann ich mein Bremsenproblem überhaupt nicht nachvollziehen. Welche Bremse hast Du an Deinem Wagen verbaut?
Gruß
Stefan
Erstmal danke für die Antwort. Es sind die Bremsen von werk aus noch ran, auch die mit den blauen sportbremsen
Bis 30.000 km wechselt BMW die Scheiben auf Garantie... alles, was danach kommt, hängt vom jeweiligen Serviceberater bzw. seinem Willen zu helfen, ab. So hat's mir zumindest der Serviceberater erklärt, der bei meinem Fahrzeug alle Bremsscheiben bei KM-Stand 30.028 (oder so) tauschen ließ. Die Unwucht gemeldet hatte ich bei KM-Stand 28.xxx, aber die Terminvergabe bei BMW dauert ja auch immer etwas.
Bremst du evtl. leicht, aber lang? Der Druck auf's Bremspedal sollte schon kräftig sein... nicht unbequem, für Kopfnicker sorgen, aber schon mit Schmackes.
Das Bremsscheiben Problem zieht sich durch alle BMW´s die ich hatte. Was am ehesten zu einem Verzug führen kann ist wenn man sehr lange stark Bremst und dann lange stehen bleibt. ZB. Stauende zu spät gesehen oder stark zu Bremsen um zu einer Tankstelle zuzufahren. Durch das ungleichmäßige abkühlen kann ein Verzug entstehen. Wenn die Bremsen sehr heiß sind erst abkühlen lassen bevor man den Wagen abstellt.
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 5. Mai 2020 um 13:30:46 Uhr:
Das Bremsscheiben Problem zieht sich durch alle BMW´s die ich hatte. Was am ehesten zu einem Verzug führen kann ist wenn man sehr lange stark Bremst und dann lange stehen bleibt. ZB. Stauende zu spät gesehen oder stark zu Bremsen um zu einer Tankstelle zuzufahren. Durch das ungleichmäßige abkühlen kann ein Verzug entstehen. Wenn die Bremsen sehr heiß sind erst abkühlen lassen bevor man den Wagen abstellt.
Da würde ich aber sagen das gilt wohl für alle Autos dies zu vermeiden. Genau so haben wir den Verzug/Schlag in den Ford Galaxy bekommen. Stark gebremst vor der Raststätte und dann ne Weile gestanden, schon war es passiert.
Ja Natürlich, aber je Größer die Bremsscheiben desto empfindlicher.
Hallo, ich hatte gestern mein Auto beim Service zur überprüfung abgegeben und habe heute die info erhalten dass wie schon mit den Scheiben richtig vermutet, bei mir die vorderen Bremsscheiben erneuert werden müssen, da diese sich iwie verzogen haben und deshalb es zum zittern kommt. Die Bremsbeläge wollten sie auch gleich miterneuern da diese wohl auch an der Verschleißgrenze wären.
Kostenpunkt 1651 € ..
Laut berater ist es kein Garantiefall und meinte dass BMW für die Bremsscheiben nur bis 2 tkm garantie gibt.
Ich habe es natürlich nicht reparieren lassen und werde die Bremsen wahrscheinlich privat machen.
Ich habe die Teileliste erhalten und für die Bremsbeläge vorne wurden 420€ berechnet was für mich unfassbar ist. Für die Scheiben jeweils 257 €. Die teuersten Bremsbeläge die ich finden konnte anhand der Teilenummer waren von der Marke Triscan für 400€
Wisst ihr von welchem Hersteller BMW seine Bremsen bezieht für dieses Modell?
Zudem würde ich gerne noch wissen welchen Hersteller ihr mir empfehlen würdet für Bremsscheibe und Belag welche Preislich und Qualitätsmäßig in Ordnung ist
Welcher Motor / bremsen sind das?
G30 530d mit M-Sportbremsen
Also anhand der Teilenummer finde ich auf seiten wie autodoc viel günstigere bremsbeläge und scheiben von herstellern wie ate oder zimmermannn. Kann ich diese in erwägung ziehen? falls ja welche würdet ihr empfehlen.
Auf leebman oder baum erscheint das originale von bmw. Wobei ich mich Frage von welchem Hersteller die sind