Lenkrad zittert beim fahren und Bremsen
Hallo liebe Community!
Seit ein paar Monaten habe ich bei einer Geschwindigkeit ab 60-130km/h (schneller bin ich nicht gefahren) ein leichtes zittern beim Fahren und ein stärkeres beim Bremsen.
Bremse ist ca. vor einem Jahr neu gekommen, Scheiben u. Beläge.
Räder vor 1 Woche frisch gewuchtet.
Allerdings sind meine Querlenker vorne, Koppelstangen und Stabigummis durch. Bilder hab ich angehängt.
Kann das daran liegen? Reparieren lasse ich das so oder so im September, wäre aber schonmal schön im Vorfeld Erfahrungen o.ä zu hören.
Danke schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
5 Antworten
Klar kann das daran liegen, das Rad bewegt sich ja ständig hin und her, weil es nicht mehr vernünftig gelagert ist. Beim Bremsen merkt man das natürlich mehr. Ich hatte auch mal einen Querlenker, der beim Bremsen bei ca. 130 km/h auch ein Zittern verursacht hat.
Zitat:
@Saforma schrieb am 28. August 2024 um 15:54:15 Uhr:
Klar kann das daran liegen, das Rad bewegt sich ja ständig hin und her, weil es nicht mehr vernünftig gelagert ist. Beim Bremsen merkt man das natürlich mehr. Ich hatte auch mal einen Querlenker, der beim Bremsen bei ca. 130 km/h auch ein Zittern verursacht hat.
Alles klar, danke.
Bin ich mal gespannt
Bei meinem seligen CLK hatte ich das auch. Bremsen relativ neu, Reifen neu und somit natürlich gewuchtet.
Die Querlenker und das übrigen Fahrwerksgedöns vorne waren allerdings völlig i.O.
Die Ursache war ein verzogene Bremsscheibe. Eine Werkstatt hatte billige Scheiben eingesetzt, die beim V8 dann schnell gestorben sind. Mit besseren Scheiben lief das dann wunderbar.
Schlecht ausgewuchtete Reifen hatte ich auch schon mehrfach. Ganz schlimm bei älteren WR auf einem S210. Das betreffende Rad habe ich dann bei einem Nachbarn auf der "Handmaschine" für Motorradräder selbst ausgewuchtet. Dann ging es bis zum Frühjahr.
Irre was da so alles schief gehen kann.
Das nur für zukünftige Leser.
Bei deinem Auto sind das mit größter Wahrscheinlichkeit die verschlissenen Gummis.
Ist das ein Riß (Foto) ?
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 30. August 2024 um 20:08:13 Uhr:
Ist das ein Riß (Foto) ?
Oha, sehr gute Frage, werd ich mir mal genauer anschauen.
Danke