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Lenkrad Zittert über 100 km/h
Hallo zusammen, mein Q3 hat das Problem, dass das Lenkrad bei Geschwindigkeiten von größer 100 km/h Merk- und sichtbar zu „zittern“ beginnt. Als wäre eine Unwucht im Reifen - das kann ich aber ausschließen, da das Problem sowohl mit Sommer (20“)-, als auch Winterrädern (18“) auftritt. Beide Radsätze sind bereits gewuchtet worden.
Der Q3 hat aktuell knapp 10.000km, 40TFSI S-Stronic. Problem besteht im Grunde seit Anfang an...
Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. hat einen Verdacht auf die Ursache ?
Danke!
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10 Antworten
Klingt wie Bremsscheibe. Auf der Achse auswuchten, oder zum Freundlichen.
Ich habe das Problem bei meinem Q3 nicht, aber es stellt sich die Frage, tritt das Zittern sowohl mit als auch ohne aktivem Spurhalteassistent auf?
Da Du eine Reifenunwucht ausschließt ist das m.E ein Fall für die Werkstatt.
Zitat:
@KuhDrei schrieb am 9. Januar 2020 um 10:34:54 Uhr:
Ich habe das Problem bei meinem Q3 nicht, aber es stellt sich die Frage, tritt das Zittern sowohl mit als auch ohne aktivem Spurhalteassistent auf?
Da Du eine Reifenunwucht ausschließt ist das m.E ein Fall für die Werkstatt.
Der Lane Assist hat keinen Einfluss auf das Zittern...
Zitat:
@mr.freitag schrieb am 9. Januar 2020 um 06:27:47 Uhr:
Klingt wie Bremsscheibe. Auf der Achse auswuchten, oder zum Freundlichen.
Würde man die eventuelle Unwucht der Bremsscheibe auch ab Abnutzungsprofil bzw. am Gefühl im Bremspedal erkennen ?
Zitat:
@Juliankarg schrieb am 9. Januar 2020 um 10:43:07 Uhr:
Zitat:
@mr.freitag schrieb am 9. Januar 2020 um 06:27:47 Uhr:
Klingt wie Bremsscheibe. Auf der Achse auswuchten, oder zum Freundlichen.
Würde man die eventuelle Unwucht der Bremsscheibe auch ab Abnutzungsprofil bzw. am Gefühl im Bremspedal erkennen ?
Eine Bremsscheibe kann die Unwucht auf das Bremspedal übertragen. Ich würde zum Freundlichen fahren, da die Gewährleistung für Bremsen nur bis 10.000 km besteht, so weit mir bekannt.
Der Spurhalteassistent ruckelt bei mir schon am Lenkrad, aber auch schon unter 100km/h.
Ich hatte mal den Fall bei einem Mitsubishi Lancer Sport, dass eine vorderen Bremsscheibe verzogen war.
Das kann wohl bei starker Beanspruchung (z.B. starkes Bremsen von Autobahngeschwindigkeit) und anschließendes schnelles Abkühlen passieren. Damals fing das Lenkrad bei gute 100 km/h an zu vibrieren und ratterte / schlug leicht beim Bremsen aus der Geschwindigkeit. Unter 100 km/h war das kaum bis nicht zu spüren.
@ Juliankarg
Hallo, ein Versuch, ändere mal die „Drive Select“ Einstellung..
Um den Spurhalteassistent aus zu schließen empfehle ich einfach diesen mit dem Klick links auf den Hebel einmal temporär zu deaktivieren.
Hallo Freunde, bin die Tage bei Schnee im Offroadmodus gefahren. Das war top. Ich kam dann auf einen Abschnitt, der beräumt und fast schneefrei war. Dort konnte ich 90-100 km/h fahren. Mein Lenkrad fing zw. 70 und 90 an zu zittern und das Automatikgetriebe machte ebenfalls mucken. Ich machte mir echt sorgen und kam dann auf den Offroadmodus. Anderer Modus gewählt und schon war alles wieder in bester Ordnung.
Hallo in die Runde,
wurde die Ursache gefunden? Stehe vor dem selben Problem :-(