Lenkrad "zittert" und Felge heiß
Moinsen!
Hab vorhin meinen E46 316i nach 1 Woche wieder bewegt (lag 1 Woche lang krank im Bett), ich musste circa 50km fahren. So bei der hälfte ist mir ein "zittern" am Lenkrad aufgefallen, bei ungefähr 70km/h, was nach ein paar Minuten wieder weg war, wo bei ich mir dann nichts bei dachte, nach 20km kam es wieder und ich hab die nächste Möglichkeit genutzt rechts ran zu fahren. Außerdem hat sich die Vorderachse beim bremsen ziemlich schwammig angefühlt.
Die rechte Felge vorne hat eine extreme Hitze abgegeben und war voller Bremsstaub und das Auto bleibt ohne gezogene Handbremse an einem leichten Hang stehen ??
Jetzt ist nun die Bremse fest, will sie am liebsten selber wechseln, wollte mir nur einen Rat einholen, ob ich jetzt "alles" neu holen sollte, oder ?
Also Bremssattel, Scheibe, Beläge und und und..
Habt ihr ansonsten Tipps für die Reperatur oder Erfahrungsberichte
Grüße und danke schonmal ????
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5 Antworten
Der Kolben und/oder der Sattel hängen. Kann man gangbar machen, für ersteres gibt es Reparatursätze. Scheiben und Beläge dürftest du eh neu brauchen.
Scheiben und Beläge neu!
Ob man den Sattel überholt (mit einem Überholsatz) oder gegen einen neuen tauscht, musst du selbst wissen bzw was du dir handwerklich zutraust.
Frage ist natürlich auch, ob die Ursache ein festsitzender Kolben im Bremssattel war oder vielleicht ein zugequollener Bremsschlauch? Ich würde in jedem Fall den Bremsschlauch auch neu machen.
Wenn alles so RICHTIG heiß war, könnte sogar das Radlager was abbekommen haben.
Zitat:
@ghm schrieb am 3. August 2024 um 02:52:05 Uhr:
Scheiben und Beläge neu!
Ob man den Sattel überholt (mit einem Überholsatz) oder gegen einen neuen tauscht, musst du selbst wissen bzw was du dir handwerklich zutraust.
Frage ist natürlich auch, ob die Ursache ein festsitzender Kolben im Bremssattel war oder vielleicht ein zugequollener Bremsschlauch? Ich würde in jedem Fall den Bremsschlauch auch neu machen.
Wenn alles so RICHTIG heiß war, könnte sogar das Radlager was abbekommen haben.
Ist es denn einfacher den Sattel zu überholen oder neu einzubauen ?
Einen Neuen einzubauen ist definitiv einfacher, aber natürlich auch teurer.
Neu ist relativ. Es gibt viele Günstige die die nur überholen. Ich habe bei mir auch überholte eingebaut. Die machen vermutlich auch nichts anderes als dass was du auch machen würdest, nur, dass die sie vermutlich Sandstrahlen und neu lackieren/ pulverbeschichten. Bei meinen von autodoc stand sogar ATE drauf wie beim Originalen.