Lenkrad zittert/vibriert/knattert beim Betätigen
Hallo
Leute, ich mach auch sehr ungerne ein neues Thema auf, aber ich hab da ein kleines Problem mit meinem MK3.
Ist ein 2002 Baujahr, 2.0 Benziner mit 16"Alu etc und ne Limo halt^^
Ich find dazu nichts über die SuFu, nur ein Thread, das so ungefähr meinen Problemen entspricht, und wo nur gesagt wird, dass es ein Problem in den Anfangsjahren mit der Lenkung gab.
Also, im Stand wenn man lenkt, oder bei sehr geringer Geschwindigkeit höchstens 20km/h hört man, dass das Lenkrad Geräusche macht. Sind nicht ganz so laut, aber man hört und spürt es. Dann so paar Wochen nichts mehr gewesen und jetzt fängt es schon wieder an. Am Besten merkt man es natürlich beim Parken^^
Ich will wissen, was das Problem ist, und obs schlimm ist oder nicht. Weil ich hab auch vor, mit dem Auto mal ne längere Strecke zu fahren. Und ich hab auch keine Lust gleich wegen jeder Kleinigkeit zum Freundlichen zu gehen und ihn zu nerven^^
Vielen Dank schon im Voraus!
MfG
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13 Antworten
vllt. Radlager?
Gibt es Brummgeräusche im Innenraum?
Nene ist so ziemlich das einzigste Geräusch was des Auto macht...Ausser halt altersbedingtes Knarzen im Innenraum halt das übliche weißt.
Also man kann auch sagen, dass es so ziemlich sporadisch ist. Es gibt auch Tage, wo das Auto beim Lenkne keine Geräusche macht.
Und wie gesagt hats vor paar Wochen mal wieder aufgehört und seit einer Woche fängts wieder an mit Lenkung. Also so ziemlich sporadisch das Ganze^^
Sonst vom Fahrwerk her ist das Auto ganz in Ordnung.
Nochn geräscuh hab ich doch noch feststellen können, wenns Radio aus ist und besser, wenns Fenster offen ist: Wenn man vom ersten in er zweiten oder zurück schaltet, quietschts^^....Habs so im Motorraum lokalisiert ungefähr. Ist auch seitm Monat so.
Also du meinst, wennst sonst keine Geräusche macht, dann doch nicht Radlager oder?
Wenn´s die Radlager wären und du es bei ca20km/h hörst dann würdest du schon fast das Rad verlieren.
Ist das Geräusch ein leichtes Knaxen? Wenn ja dann kann es ewtl durch Einstellen des Lenksäulenschiebestücks und gleichzeitigen schmieren mit einem besonderen Fett beseitigt werden, da gab es mal eine Mitteilung für die Händler betroffen waren die ersten Baujahre des Mondeo MK3
Zitat:
Original geschrieben von Freak1975
Wenn´s die Radlager wären und du es bei ca20km/h hörst dann würdest du schon fast das Rad verlieren.
Ist das Geräusch ein leichtes Knaxen? Wenn ja dann kann es ewtl durch Einstellen des Lenksäulenschiebestücks und gleichzeitigen schmieren mit einem besonderen Fett beseitigt werden, da gab es mal eine Mitteilung für die Händler betroffen waren die ersten Baujahre des Mondeo MK3
Hi
ja genau! So ein leichtes Knaxen, was net so laut ist, und auch spürbar ist!
Ist aber nicht schlimm oder?
Ehm, kann ich des auch selber machen? und wenn ja, was ist ein Lenksäulenschiebestück ???
Danke und viele Grüße
Die Lenksäule ist die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkung, das Knaxen ist ein Schönheitsfehler wo aber nichts kaputt gehen kann. Mit etwas geschick kannst du es auch selbst machen, ich schau mal nach der Arbeitsanweisung.
Also bau die Verkleidung des Amaturenbrett´s unter dem Lenkrad ab. Jetzt kannst du besser in den Fußraum sehen und die Lenksäule unten bevor sie duech den Boden geht abschrauben (eine Schraube!!). Nun kannst du den Längenausgleich rein und rausschieben, das mußt du auch aber erst noch mit Silikonfett schmieren. Am besten du Lässt das Lenkradschloss wärend diesen Arbeiten eingerastet denn wenn du das Lenkrad verdrehst wenn die Lenksäule abgeschraubt ist und du sie versetzt wieder draufbaust ist beim nächsten vollen Lenkeinschlag deine Wickelfeder vom Airbag hin. Anschließend mußt du beim zusammenbauen den Längenausgleich auf 70 Milimeter einstellen. Laut Anweisung brauchst du eine neue Schraube die mit 25 Nm festgezogen wird (Sicherheitsrelevantes Teil!!). Dann sollte es passen.
Am besten damit leben oder jemanden ranlassen der sich auskennt da der Schaden sonst unter Umständen grösser ist, passieren kann wie gesagt eigentlich nichts.
Viel Spass und Erfolg
Hey freak1975
danke für dei infos und für dei Anleitung!
Also anhören tuts sich kompliziert, vor allem für mich laien.
Ich glaub, ich lass da nen Mechaniker ran, der wird sich auch dann anschauen, ob auch noch was anderes passiert.
Wenns net so teuer ist, dann lass ichs halt machen. Macht das Fahren vor allem in der Stadt viel angenehmer. Und wenns viel kostet, muss ich wohl damit leben^^....Wie du sagst, ist des ja nichts schlimmes.^^
Zitat:
Original geschrieben von aidk
Hey freak1975
Danke für die Infos und für die Anleitung!
Also anhören tuts sich kompliziert, vor allem für mich laien.
Ich glaub, ich lass da nen Mechaniker ran, der wird sich auch dann anschauen, ob auch noch was anderes passiert.
Wenns net so teuer ist, dann lass ichs halt machen. Macht das Fahren vor allem in der Stadt viel angenehmer. Und wenns viel kostet, muss ich wohl damit leben^^....Wie du sagst, ist des ja nichts schlimmes.^^
Hallo, das Schiebstück in der Lenkung kann es sein. Dann solltest du aber auch beim Überfahren von Gullideckel oder so was einen leichten harten Schlag in der Hand spüren, da dann Fett zur Dämpfung fehlt. Es könnte aber auch eine Antreibswelle sein. Fahre bitte auf einenm großen leeren Parkplatz mit eingeschlagenen Rädern rückwärts. mal links mal rechts rum, mehrerer Kreise. Hast du auf einer Seite immer ein Knacksen, bzw. so was springen im Lenkrad, so würde ich auch da suchen. Also Antreibswellen mit Checken. Gruß Heinz
vielen dank hepesi, das werd ich dann auch mal versuchen heute abend.
ich war schon in der werkstatt. der meister hat sich das angeschaut und gemeint, dass hat jeder ford und vor allem der mondeo. das ist nur ein kleiner fehler, welcher nicht behoben werden muss. man soll einfach damit leben^^. sonst hat er auch bissl am auto rumgeschaut und nur gemeint dass alle vier bremsklötze gewechselt werden müssen.
so jetzt dann zu meiner nächsten frage: der meister hat gemeint, ich soll alle vier klötze wechseln, scheiben sind noch gut. die beiden vorderen klötze müssen unbedingt gewechselt werden, die haben schon die grenze überschritten, der hintere rechte klotz soll demnächst an der grenze sein, dauert nicht lang, und der hintere linke klotz hält schon noch, ist also ok.
ist schon bissl komsich oder dass an der einen seite der klotz gut ist und an der anderen seite nicht.er hat gesagt, das kann schon mal vorkommen, aber wenn ichs nicht so will, soll ich halt alle vier wechseln.
aber ich finds trotzdem komisch, dass der linke klotz gut ist und der rechte gewechselt werden soll, geht des überhaupt??
Hallo alle zusammen! Ich glaube (meine ich bei meinen Kunden auch immer)das das knarren von einen sehr festen Gelenk kommt.Das heißt die Stabilisatorverbindungsstange,Spurstange oder Qerlenkertragarmgelenk.Es knarrt wenn ich im stand lenke, einfedere oder das Auto an der Dachreling hin und her schaukele.Könnte man mit einen Kumpel prüfen.Einer lenkt im stand hin und her und der andere legt sich unter das Auto und fühlt an jeden Gelenk welches der Übeltäter ist.Und Dann (schmach und schande über mich als Meister der Diagnose)wenn das Gelenk kein spiel hat einfach etwas Motoröl in eine Spritze mit Nadel und das Gelenk durch die Manschette neu geschmiert.
Zitat:
Original geschrieben von aidk
vielen dank hepesi, das werd ich dann auch mal versuchen heute abend.
ich war schon in der werkstatt. der meister hat sich das angeschaut und gemeint, dass hat jeder ford und vor allem der mondeo. das ist nur ein kleiner fehler, welcher nicht behoben werden muss. man soll einfach damit leben^^. sonst hat er auch bissl am auto rumgeschaut und nur gemeint dass alle vier bremsklötze gewechselt werden müssen.
so jetzt dann zu meiner nächsten frage: der meister hat gemeint, ich soll alle vier klötze wechseln, scheiben sind noch gut. die beiden vorderen klötze müssen unbedingt gewechselt werden, die haben schon die grenze überschritten, der hintere rechte klotz soll demnächst an der grenze sein, dauert nicht lang, und der hintere linke klotz hält schon noch, ist also ok.
ist schon bissl komsich oder dass an der einen seite der klotz gut ist und an der anderen seite nicht.er hat gesagt, das kann schon mal vorkommen, aber wenn ichs nicht so will, soll ich halt alle vier wechseln.
aber ich finds trotzdem komisch, dass der linke klotz gut ist und der rechte gewechselt werden soll, geht des überhaupt??
Die Bremsbeläge nutzen sich meist nur ungleich ab,wenn sie in den Sattel oder Führungen festgegammelt sind und der leichteste immer die kleinen bremsungen machen muss.
achso ok vielen dank für deine antwort