ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad zittert - was kann die Ursache sein?

Lenkrad zittert - was kann die Ursache sein?

VW Golf
Themenstarteram 9. November 2023 um 13:41

Hallo,

bei meinem Auto zittert das Lenkrad bei zwei unterschiedlichen Fahrsituationen:

- zwischen 90 - 110 km/h zittert es, aber nur wenn man (leicht) einlenkt. Absolut ruhig in Neutralstellung.

- wenn der ACC schwach bremst, zittert das Lenkrad sichtbar hin und her, auch in Neutralstellung. Mit Fußbremse nicht reproduzierbar. Tritt nur zw. 30 - 70 km/h auf.

 

Ein Tausch aller Räder macht keinen Unterschied. An was könnte das liegen? Das Fahrzeug ist quasi neu und unfallfrei.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich aber schon schwer nach unausgewuchteten Rädern an.

Gewicht abgefallen?

Bremsscheiben stark angerostet?

Hallo !

Kann es sein das dein Golf über Fahrassistenzsysteme verfügt ?

Speziell denke ich hier an Lane-Assist ?

Tritt das Zittern auf, wenn du z.B. einen Spurwechsel durchführst und ganz zufällig vergessen hast den Blinker zu setzen / benutzen ?

Nicht bös gemeint, nur eine Vermutung ?

Gruß

Lima

Themenstarteram 9. November 2023 um 14:49

Bremsscheiben sehen 1a aus.

Tritt natürlich ohne Spurwechsel auf, soweit bin ich in der Lage, das auszugrenzen.

 

Gewichte sind an den Rädern alle dran.

Passiert das auch beim einlenken ohne zu bremsen?

Hallo an Alle, die sich bisher gemeldet haben,

hier mein "Senf":

@groschi2: Der TS schreibt, dass das Lenkradzittern zwar auch bei 90-100km/h leicht bemerkbar ist, aber sonst deutlich zwischen 30-70 km/h- und dazwischen nicht (?) Daraus würde ich eine Unwucht der Räder ausschließen - sonst würde sich das Zittern bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich verstärken, oder?

Wellige/angerostette Bremsscheiben könnten (!) auch eine Ursache sein - aber der TS sagt, diese seien (zumindest optisch) i.O. Außerdem würden sie sich wellige Scheiben beim Bremsen immer bemerkbar machen.

Also würde ich so vorgehen:

1) beide VR würde ich (rein vorsorglich) auf ihren Rundlauf prüfen, d.h. ob sie nicht "eiern" (z.B wg. falscher Lagerung - hat TS die Räder gerade auf WR gewchselt?),

2) Falls die Räder i.O. sind - würde ich auf Fehlerquelle im ABS/ACC-System tippen - feststellbar über Fehlercode-Auslesen.

Gruß, Papa62

@xerox_123 Würde sagen die Bremsscheiben sind verzogen!

Wenn sie bisschen Temperatur haben dann fangen die an zu Eiern!

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:32

Zitat:

@AlmedinKudic schrieb am 9. November 2023 um 17:44:07 Uhr:

Passiert das auch beim einlenken ohne zu bremsen?

Ne. Tritt wirklich nur dann auf, wie im Eingangspost beschrieben.

Zitat:

1) beide VR würde ich (rein vorsorglich) auf ihren Rundlauf prüfen, d.h. ob sie nicht "eiern" (z.B wg. falscher Lagerung - hat TS die Räder gerade auf WR gewchselt?),

Richtig, gerade erst auf Winterräder gewechselt. Aber wäre es nicht ein riesen Zufall, wenn neue Aluräder das gleiche Phänomen wie ein neuer Satz Winterräder zeigen? Deswegen habe ich jetzt mit Wuchten gewartet.

Vor allem Zittert ja das Lenkrad, wenn ACC bremst ABER nicht, wenn man mit der Fußbremse genau so intensiv bremst.

Zitat:

@xerox_123 Würde sagen die Bremsscheiben sind verzogen!

Wenn sie bisschen Temperatur haben dann fangen die an zu Eiern!

Aber es tritt ja mit kalten Bremsen genau so auf?

Eine kuriose Sache.

Ich hake mal beim ACC ein. Das bremst hauptsächlich (und bei wenig Bremsbedarf nur) hinten. Beim normalen Bremsen per Pedal wirken min. 70% der Bremskraft auf die Vorderachse. Lässt sich also per Fuß nicht wirklich reproduzieren.

Wenn an der Bremse hinten was nicht passt sollte aber deshalb nicht das Lenkrad vibrieren.

Was macht er bei heftigem Bremsen, wenn die Hinterachse auch beansprucht wird?

Was machen die Radlager?

Radlager testen: Aufbocken, Rad schnell durchdrehen und gleichzeitig die Feder berühren. Da dürfen keine Schwingungen spürbar sein.

Fahr mal zu einem Reifenfachbetrieb.

Hast du die Winterräder selbst gewechselt, ansonsten wäre der "Wechselbetrieb" mein erster Ansprechpartner.

Wenn es erst nach dem Räderwechsel aufgetreten ist kann man die Fehlersuche gut eingrenzen. Ich tippe mal auf Zentrierringe. Die stecken vielleicht noch in den Sonmerrädern

Dieses Rätselraten ist furchtbar.

Der TE schreibt im ersten Post: "Das Fahrzeug ist quasi neu und unfallfrei." ??

Fakten, bitte. Baujahr und vor allem Kilometerleistung sind hier sehr hilfreich.

Originalfahrwerk? Alter der Reifen? Profilbild? Luftdruck?

Auch spielt es keine Rolle, ob die Gewichte noch augenscheinlich alle vorhanden sind.

Vor allen Maßnahmen kommt immer das Auswuchten, kostet nicht viel, ist aber sehr oft die Ursache.

Dann geht es mit den anderen Verdächtigen (Bremsscheibe usw.) Stück für Stück weiter.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 10. November 2023 um 11:54:52 Uhr:

Dieses Rätselraten ist furchtbar.

Der TE schreibt im ersten Post: "Das Fahrzeug ist quasi neu und unfallfrei." ??

Fakten, bitte. Baujahr und vor allem Kilometerleistung sind hier sehr hilfreich.

Originalfahrwerk? Alter der Reifen? Profilbild? Luftdruck?

Auch spielt es keine Rolle, ob die Gewichte noch augenscheinlich alle vorhanden sind.

Vor allen Maßnahmen kommt immer das Auswuchten, kostet nicht viel, ist aber sehr oft die Ursache.

Dann geht es mit den anderen Verdächtigen (Bremsscheibe usw.) Stück für Stück weiter.

genau richtig. Wichtig ist auch noch zu wissen, ob originale Felgen oder Zubehörfelgen verbaut sind.

Der TE wünscht Hilfe, dann muss er auch Infos liefern.

Zitat:

@Gongolf schrieb am 10. November 2023 um 09:24:50 Uhr:

Wenn es erst nach dem Räderwechsel aufgetreten ist kann man die Fehlersuche gut eingrenzen. Ich tippe mal auf Zentrierringe. Die stecken vielleicht noch in den Sonmerrädern

Die Zentrierringe kann man ausschließen, das ist lediglich ein Montagehilfe.Das dünne Plastik würde danach -und schon gar nicht bei den. Kräften, die an den Rädern wirken- irgendwas zentriert halten . Dieser Job liegt einzig und allein bei den Radbolzen. Wenn die nicht vom Kegelbund her nicht 00 % in die Aufnahme passen, ist Achterbahn angesagt.

Wenn das nicht so wäre, würden sie Chinesen lanst Radbolzen aus Plaste anbieten.

Zitat:

@wk205 schrieb am 12. November 2023 um 10:49:38 Uhr:

Die Zentrierringe kann man ausschließen, das ist lediglich ein Montagehilfe.Das dünne Plastik würde danach -und schon gar nicht bei den. Kräften, die an den Rädern wirken- irgendwas zentriert halten . Dieser Job liegt einzig und allein bei den Radbolzen. Wenn die nicht vom Kegelbund her nicht 00 % in die Aufnahme passen, ist Achterbahn angesagt.

Wenn das nicht so wäre, würden sie Chinesen lanst Radbolzen aus Plaste anbieten.

Dass ich nicht lache.

Die Zentrierung ist absolut notwendig, um das Rad bis zum endgültigen Festzeihen der Radbolzen auch wirklich zu zentrieren. Sind die Radbolzen mit Drehmoment angezogen, hat die Zentrierhilfe keine Funktion mehr.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad zittert - was kann die Ursache sein?