1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Lenkradabnutzung extrem / GLB 220

Lenkradabnutzung extrem / GLB 220

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 13. April 2024 um 9:18

Seid 12/2022 fahren wir nun den damals werksneuen GLB und sind bisher mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Er macht was er soll und bis auf eine Kleinigkeit war er nur für den notwendigen Service in der Werkstatt. Anfang März hatte er seinen ersten B+Service und in der letzten Woche habe ich am Lenkrad auf der linken Seite festgestellt, dass sich die oberste Schicht vom Leder an einer Stelle löst und der Bereich im Ledersegment dieses Teils vom Lenkrad recht abgegriffen ist. Habe in der Werkstatt nachgefragt und Fotos geschickt. Gestern bekam ich eine Absage bezüglich Gewährleitung mit der Begründung, dass die Ursache dafür durch Chemikalien / Handcreme / Desinfektionsmittel verursacht wurde. Wir benutzen dieses aber definitiv nicht und von unserer Seite haben wir keine Erklärung dafür. Das Fahrzeug hat jetzt gerade einmal 52.000KM und selbst mein Vorgänger W212 hatte nach 400TKM keine Abnutzungsspuren an diesen Stellen.

Meine Vermutung liegt eher darin, dass von Seiten der Werkstatt bei der Inspektion etwas passiert ist, was diese Abnutzung verursacht hat. Das Lenkrad war 100% vorher in Ordnung, nur Beweisen kann ich diese Tatsache leider nicht. Mir wurde ein Austausch für 1600.-€ angeboten oder gebraucht 800.-€

Nun stelle ich die Frage in das Forum, ob jemand schon einmal solche Erfahrungen hinter sich hat, und wenn ja ob es eine Möglichkeit zu einer erfolgreiche Reklamation etc. gibt.

Es ist zwar "nur" ein optischer Mangel, aber dennoch nicht schön, für ein gepflegtes Fahrzeug in dieser Preislage.

Ansicht 1
Ansicht 2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein Beileid!

Das sieht wirklich übel aus. (Besonders wenn man das Bild weiter vergrößert)

Fakt ist, das da irgendwas passiert ist, denn normale Abnutzung ist das nicht!

Dann würden da auch keine noch tieferen Riefen (ersichtlich) vorhanden sein.

Ich persönlich habe an dieser Stelle kaum Kontakt am Lenkrad.

Du kannst es mit deiner kompletten Schilderung + Bilder mal in Maastricht probieren.

Freundliche Grüße

@Jukapus

Wende dich mal hier hin.

Ob es etwas bringt weiß ich aber nicht.

Gruß Jens

IMG_20240413_135209.jpg

Moin,

unser GLB ist Baujahr 12/2020 und an der obersten Stelle zur Frontscheibe hin ist im Lenkrad eine leichte Faltenbildung spürbar. An dieser "12 Uhr-Position" wird das Lenkrad ja beim Fahren kaum gehalten.

Eine Abnutzung ist auch angesichts von erst 44.000 KM und des Alters daher eher unwahrscheinlich.

Ich glaube, hier trifft evtl. Sonneneinstrahlung auf minderwertige Materialien.

Auch die Qualität der Lenkstockhebel würde z.B. eher zu einem Bobby Car passen.

Aber es ist ein stimmiges Bild, welches leider zu diesem Wagen passt. Unser schlechtester und letzter Mercedes:

Bislang:

Koppelstange Lenkung ersetzt

Riemenscheibe ersetzt

Rückfahrkamera ersetzt

Die Motorhaube flattert ab ca. 130 KM/H im Fahrtwind

Die Türen schließen extrem schlecht

Die Chromleisten sind beidseitig nicht bündig, was die Werkstatt von Anfang an nicht korrigieren kann.

Ich werde beim Versuch, das Notrufsystem im Wagen von der Mercedes-Hotline auf den Feuerwehrnotruf umzustellen hin und her verwiesen.

Unser 6. Mercedes wird wohl der letzte Wagen mit Stern sein. Schade eigentlich.

Gruß

GolfKäfer

Hallo! Ich hatte das gleiche Problem mit dem Lenkrad. Habe es in der örtlichen Niederlassung reklamiert. Dort wurde ich mit den gleichen Argumenten abgewimmelt. Bin dann zu einem freundlichen in einer Nachbarstadt gefahren. Dort hat man sich den Schaden angesehen Fotografiert ,und an Mercedes weitergeleitet,habe ein neues Lenkrad bekommen. Deshalb würde ich es an deiner Stelle auch bei anderen freundlichen reklamieren

Zitat:

@Golfkaefer schrieb am 17. April 2024 um 18:06:12 Uhr:

Moin,

unser GLB ist Baujahr 12/2020 und an der obersten Stelle zur Frontscheibe hin ist im Lenkrad eine leichte Faltenbildung spürbar. An dieser "12 Uhr-Position" wird das Lenkrad ja beim Fahren kaum gehalten.

Eine Abnutzung ist auch angesichts von erst 44.000 KM und des Alters daher eher unwahrscheinlich.

Ich glaube, hier trifft evtl. Sonneneinstrahlung auf minderwertige Materialien.

Auch die Qualität der Lenkstockhebel würde z.B. eher zu einem Bobby Car passen.

Aber es ist ein stimmiges Bild, welches leider zu diesem Wagen passt. Unser schlechtester und letzter Mercedes:

Bislang:

Koppelstange Lenkung ersetzt

Riemenscheibe ersetzt

Rückfahrkamera ersetzt

Die Motorhaube flattert ab ca. 130 KM/H im Fahrtwind

Die Türen schließen extrem schlecht

Die Chromleisten sind beidseitig nicht bündig, was die Werkstatt von Anfang an nicht korrigieren kann.

Ich werde beim Versuch, das Notrufsystem im Wagen von der Mercedes-Hotline auf den Feuerwehrnotruf umzustellen hin und her verwiesen.

Unser 6. Mercedes wird wohl der letzte Wagen mit Stern sein. Schade eigentlich.

Gruß

GolfKäfer

Also unser GLB 250 AMG-Line ist von Anfang 2023, und der hat ausser Windgeräuschen ab 130km/h nichts von alledem!!

Wahrscheinlich ist einer mit Bj 2020 von der Qualität her eher unterirdisch. Mercedes hat da auch enorm Geld und Mitarbeiter reingesteckt, damit die Mexikaner das Auto wieder vernünftig zusammenbauen. Unser nächster ist jedenfalls wieder ein 250er, nun aber zwangsweise ein 4matic.

Zum Lenkrad:

Könnte auch eine Ablösung wegen häufigen Desinfektionsmittel an den Händen sein...

Corona lässt grüßen!

Da muss ich einhaken. Meiner ist EZ 7/2020 und im Prinzip mängelfrei.

@oelkanne69: Wie sehen bei dir die Schweissnähte innen an den Türen aus?

Zitat:

@paypuz schrieb am 24. April 2024 um 00:00:34 Uhr:

Da muss ich einhaken. Meiner ist EZ 7/2020 und im Prinzip mängelfrei.

@oelkanne69: Wie sehen bei dir die Schweissnähte innen an den Türen aus?

Was? Schweißnähte innen an den Türen?

Hast mal 'n Foto?

@JensKA68

Zitat:

Was? Schweißnähte innen an den Türen?

Hast mal 'n Foto?

Ich kenne nur dieses Thema

https://www.motor-talk.de/.../...rung-tuerfalz-vorne-t7309353.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...rung-tuerfalz-vorne-t7309353.html?...

Gruß

wer_pa

... haja das ist die NAD (Nachtabdichtung).

Aber es kann ja was neues sein.

Mal sehen was @paypuz dazu meint.

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 24. April 2024 um 07:11:36 Uhr:

... haja das ist die NAD (Nachtabdichtung).

Aber es kann ja was neues sein.

Mal sehen was @paypuz dazu meint.

Ja, das meinte ich. :-)

Deine Antwort