ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lenkradabnutzung Formentor Hybrid VZ

Lenkradabnutzung Formentor Hybrid VZ

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 5. April 2022 um 7:21

Guten Morgen liebe Leute,

habe bei meinem Lenkrad (beheizt mit Satellitenknöpfen) unten links Abnutzungsspuren festgestellt.

Das Auto seit September 21 geleast, mittlerweile 15.000 km drauf.

Immer in normaler Alltagskleidung gefahren (Jeans).

Könnten die Beschädigungen auch ein Materialfehler sein?

Und wenn die Beschädigungen von mir sind, darf sich ein Lenkrad so schnell abnutzen?

Wie gehe ich jetzt am besten vor das mich bei Leasingrückgabe keine unnötigen Kosten erwarten.

Formentor Lenkrad
Formentor Lenkrad
Formentor Lenkrad
Ähnliche Themen
30 Antworten

Trägst Du Ringe an der linken Hand? Das sieht für mich so aus, als ob das etwas mechanisch auf das Leder eingewirkt hat....

Verstehe auch nicht so ganz, was die Kleidung mit einer Abnutzung des Lenkrads zu tun haben sollte, das wäre nur bei den Sitzen relevant. Ring war auch mein erster Gedanke.

am 5. April 2022 um 7:38

Ganz klar mechanische Beanspruchung vom Nutzer, so sieht kein Materialfehler aus. Bin vom Fach, kann das beurteilen. Da wirst Du definitiv zahlen müssen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:58

Zitat:

@andimatthes schrieb am 5. April 2022 um 09:26:47 Uhr:

Trägst Du Ringe an der linken Hand? Das sieht für mich so aus, als ob das etwas mechanisch auf das Leder eingewirkt hat....

Trage keinen Ring...

Ist für mich wirklich ein Rätsel.

Ich habe jetzt mal das Lenkrad noch höher gestellt um abreiben durch Hose beim Aussteigen auszuschließen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:59

Zitat:

@CupraChris schrieb am 5. April 2022 um 09:38:45 Uhr:

Ganz klar mechanische Beanspruchung vom Nutzer, so sieht kein Materialfehler aus. Bin vom Fach, kann das beurteilen. Da wirst Du definitiv zahlen müssen.

Weist du wie ich da jetzt beim Leasing am besten vorgehe?

Bringt es was jetzt schon den Händler zu informieren?

Kannst du Kosten evtl. abschätzen?

Ich habe eine ähnlich aussehende Stelle links unten am Lenkrad, aber etwas kleiner. Trage auch keinen Ring. Ist mir nach den ersten paar Wochen aufgefallen und ist seitdem aber (zum Glück) nicht schlimmer geworden.

am 5. April 2022 um 8:16

Ich würde einfach mal beim Händler vorstellig werden und nachfragen.

Die Beschädigungen sind schon sehr ausgeprägt bei dir, da wird mehrfach etwas auf das Material eingewirkt haben. Irgendwelche Reisverschlüsse an den Ärmelsäumen? Bei leichten Schraffierungen kann man Glück haben und diese nutzen sich mit der Zeit von selbst wieder ab (dann sieht man diese eigentlich nur noch wenn man davon weiß). Trage selber mehrere Ringe und mein Lenkrad sieht nach über 12.000 Km immer noch aus wie neu.

Stimme dem gesagten hier zu. Das von VW/Skoda/Seat eingesetzte "Leder" (absichtlich in Anführungszeichen, das Zeug ist imho eher Plastik als Leder) ist schon sehr minderwertig. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier sichtbar um mechanischen Abrieb.

Themenstarteram 5. April 2022 um 11:32

Alles klar, vielen dank an alle.

Ich werde mal meinen Händler anrufen und mein Problem schildern.

am 5. April 2022 um 13:15

Habe ebenfalls ein rissiges Lenkrad so wie du und trage weder Ringe noch Fahre ich mit Jacke etc. Auto.

Das ist zu 100% von einem Reisverschluss in der Jacke oder Hoodie. Wenn man blöd einsteigen muss ist das sogar mit dem Reisverschluss in der Hose möglich denke ich, aber da sind die feinen Striche bei dir zu lange und gleichmäßig dafür. Da kannst nur mal bei einem Aufbereiter fragen, ob er das irgendwie begradigen oder "abschleifen" kann. Ganz weg, kann ich mir kaum vorstellen

Ist doch normal im VAG Konzern.

Passat B8, Golf 5 usw.

Dieses glatte Leder ist cool, aber sau anfällig.

Andere Hersteller machen es besser.

Aber beim Leasing musste ich deshalb nie etwas nachzahlen.

Das sind Gebrauchsspuren. Sollte bei mir bei Rückgabe sowas beanstandet werden, war das mein letztes Fahrzeug aus dem VAG Konzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lenkradabnutzung Formentor Hybrid VZ