ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkradadapter neue ZE - Klemmfeder und Druckscheibe entfernen

Lenkradadapter neue ZE - Klemmfeder und Druckscheibe entfernen

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 19:29

Heja!

Hab neulich mla mein neues GTI Lenkrad anschrauben wollen und gemerkt, dass das so nicht passt.

Bei der neuen ZE entfällt ja der Klemmring und die Druckfeder, dafür gibts eine selbstsichernde Mutter. (Ich muss die ganze Zeit an den gedemütigten VW KLageristen denken :D)

Wie bekomm ich den Klemmring ohne Abzieher ab?

Kann man sich da irgendwie behelfen, indem man ihn mit gängigem Werkzeug abhebelt?

Kann man ihn aufdremeln?

 

Wie stark ist eigentlich die Feder dahinter? Die sieht mir so aus, als wollte sie mir wörtlich ins Auge springen.

 

Hab zu dem Thema noch nichts gelesen gehabt. Weiß hier jemand was dazu?

 

Danke schonmal für die Antworten :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 22:09

Na auf gehts, das weiß doch hier jemand :)

Also mit Abhebeln wirst Du Dir wahrscheinlich schwer tun - wenn die Scheibe noch original drauf sitzt, ist sie bombenfest.

Und Spannung hat sie, ja - hab einmal nicht aufgepasst und das Ding nie wieder gefunden! Wenn da die Heckklappe zu gewesen wäre...

Ich würde Dir raten, einen günstigen Abzieher mit Spannschraube zu kaufen (ohne die ist es schwierig, weil der Bund, an dem Du ansetzen kannst, sehr klein ist - sonst rutscht Du dauernd ab); kostet wohl so um die 10 bis 20,- Euro. Schau da mal bei Motorradzubehörläden wie Hein Gericke, Polo, Louis oder so, da hast Du gute Chancen.

Zitat:

Hab neulich mla mein neues GTI Lenkrad anschrauben wollen und gemerkt, dass das so nicht passt. Bei der neuen ZE entfällt ja der Klemmring und die Druckfeder, dafür gibts eine selbstsichernde Mutter. (Ich muss die ganze Zeit an den gedemütigten VW KLageristen denken )

Ich überlege schon die ganze Zeit, was du meinst. Aber ich komm nicht dahinter. Was hat der Lenkstock mit der ZE zu tun?

am 22. Oktober 2004 um 22:34

@Earnd

Bei der neuen ZE ist ein Adapter auf der Lenksäule. Somit is da ne andere Verzahnung für`s Lenkrad drauf.

 

PS Gehen bei auch auch die Smilies net ??

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 22:35

@ Earnd

Mit der Ze wurde doch auch die Verzahnung an der Lenksäule geändert. Aus grob mach fein.

Mit der Hülse? Ich dachte, das war schon immer so. Wie peinlich. Hatte wohl zu neue Gölfe.

@gtifahrer: Das mit den Smilies ist mir zu anstrengend, mach ich immer falsch. Aber du sollst dich mal lieber um mein Problem mir der Bremsflüssigkeit kümmern

EDIT:

Ich nem das mit der Bremsflüssigkeit zurück, habs grad gesehen

am 22. Oktober 2004 um 22:58

Keine Angst, ich bin auf Zack :p

Die olle Hülse. Die musste runter als ich das Zündschloss wechseln wollte. Da hab ich das Lenkrad ab geschraubt, die mutter wieder ein wenig drauf, dann hab ich das Zündschloss locker gemacht (Imbusschraube raus), dann hab ich einen großen Dreiklauen-Abzieher genommen, die Klauen hinter das Zündschloss geklemmt (ging blöd) und dann hab ich mittels des Zündschlosses (mehr das Gehäuse davon) die Hülste von der Lemkstange gezogen und dank der Mutter ist mir das nicht ins Gesicht gesprungen.

Die feine Verzahnung wurde beim Golf ab 8/88 eingeführt. Wann die dicken Hebel kamen weiss ich nicht genau, entweder auch ab 8/88 oder ein Jahr früher. Die neue ZE gabs erst ab 8/89.

Laut jetzt mache ichs mir selbst, bekommt man die Klemmscheibe mit ner Wapu-Zange runter.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von WOB

......Wann die dicken Hebel kamen weiss ich nicht genau, entweder auch ab 8/88 oder ein Jahr früher. Die neue ZE gabs erst ab 8/89......

Die Lenkstockhebel gab es in drei Versionen:

1.) Dünn mit alter ZE

2.) Dick mit alter ZE

3.) Dick mit neuer ZE

Anbei ein Bild von Nummer 2:

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Laut jetzt mache ichs mir selbst, bekommt man die Klemmscheibe mit ner Wapu-Zange runter.

 

MfG

Wie setzt man die denn dann am günstigsten an?

@ LUPF

Warum hat auch dein Blinkerhebel nen Anschluss für die MFA :confused:

Ich hab den nur beim Wischerhebel.

Das is der super Turbo Hebel, damit fährt sein Golf immer konstante Geschwindigkeit ;)

Will auch sowas haben :(

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Das is der super Turbo Hebel, damit fährt sein Golf immer konstante Geschwindigkeit ;)

Will auch sowas haben :(

So kann man es auch sagen :D

Der linke ist von der GRA ;)

@adil: Kannst du dir kaufen, den Hebel. Kostet knapp 50 Euro ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkradadapter neue ZE - Klemmfeder und Druckscheibe entfernen