ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradfernbedienung mit Knöpfen gegen eine mit Wahlrad tauschen

Lenkradfernbedienung mit Knöpfen gegen eine mit Wahlrad tauschen

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 10:25

Hallo Leute!

Wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt wollte ich wissen ob es möglich ist die LFB mit Knöpfen gegen die mit Wahlrad zu tauschen. Da ich vor kurzen einen 2005er GTS mit dem alten Lenkrad so wie meins aber schon die LFB mit Wahlrad und das CD70Navi also warscheinlich die letzte Baureihe vorm Facelift.

Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fuchs5991

Da ich vor kurzen einen 2005er GTS mit dem alten Lenkrad so wie meins aber schon die LFB mit Wahlrad und das CD70Navi also warscheinlich die letzte Baureihe vorm Facelift.

Wer deutet mir dies Rätselwort?

Er meint wohl das er einen GTS FL mit den alten Tasten LFB gefahren ist und er ist schon einen VFL mit den neuen Scrollrad gefahren hat und nun will er wissen ob er bei seinem VFL die Scrollrädchen nachrüsten kann.

 

MfG Dark-Angel712

Wenn er das schon meint, warum schreibt er das dann nicht?

Er hat es nur etwas umständlich formuliert;) und an den TE

 

Ja es geht du musst dann aber auch das 3-Speichen Lenkrad umrüsten, weil die Teile sonst nicht passen.

 

MfG Dark-Angel712

am 22. Dezember 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Er meint wohl das er einen GTS FL mit den alten Tasten LFB gefahren ist und er ist schon einen VFL mit den neuen Scrollrad gefahren hat und nun will er wissen ob er bei seinem VFL die Scrollrädchen nachrüsten kann.

 

MfG Dark-Angel712

Ne, ich glaub ja - nach 5maligem lesen -, daß er meint neulich nen VFL mit altem Lenkrad gefahren zu sein, der aber schon dies Rädchen vom FL als LFB hatte! Richtig? :confused:

am 22. Dezember 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

 

Ne, ich glaub ja - nach 5maligem lesen -, daß er meint neulich nen VFL mit altem Lenkrad gefahren zu sein, der aber schon dies Rädchen vom FL als LFB hatte! Richtig? :confused:

Das könnte so in etwa hinkommen:D So recht verstanden habe ich es aber auch nicht. Generel wurde die neue LFB zusammen mit der aktuellen Infotainmentgeneration ab ca September 04 verbaut (MY 5).

Das heißt also, 1 Jahr mit den alten Lenkrädern auch im VFL.

Kombinieren lassen sich diese beiden Systeme (Neu Alt oder Alt Neu), aber nicht. Falls die Frage in diese Richtung ging.

Gruß....Andi

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:23

Zitat:

Ne, ich glaub ja - nach 5maligem lesen -, daß er meint neulich nen VFL mit altem Lenkrad gefahren zu sein, der aber schon dies Rädchen vom FL als LFB hatte! Richtig? :confused:

Genau das meine ich =)

Sorry wenn einer ausm Mühlviertel versuchd etwas auf Hochdeutsch zu schreiben gehts ab und zu etwas schief :D:D

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:26

Zitat:

Kombinieren lassen sich diese beiden Systeme (Neu Alt oder Alt Neu), aber nicht. Falls die Frage in diese Richtung ging.

Schade, mir geht das geklicke von den Tasten nämlich auf die Nerven und mann brauchd viel länger zum Navigieren als mitz den Rädchen. Aber naja da hilft wohl bloß Radio lauter drehen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wer deutet mir dies Rätselwort?

Er meint einen GTS aus Modelljahr 2005 oder 2005,5.

Naja richtige Rädchen sind es ja auch nicht, sondern nur Wippschalter;)

 

MfG Dark-Angel712

Also ich habe die alte Version vom Lenkrad (4speichen) und habe orginal das CD30 drin gehabt, also hab ich mir die LRF nachgekauft und eingebaut und wollte diese beim OH freischalten lassen aber der Techniker hat es nicht ihnbekommen. Nach längeren suchen im Netz habe ich herrausgefunden das es wahrscheinlich an mein CIM liegt, jetzt meine Frage kann man das CIM umprogramieren oder muss es getauscht werden?????

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Er meint wohl das er einen GTS FL mit den alten Tasten LFB gefahren ist.

Dann währe das der einzige FL Vectra überhaupt, der "aus Versehen" den alten CAN-Bus, das alte Lenkrad mit dem alten Airbag darin und altem Steuergerät dafür, der alten LFB und somit auch dem alten CIM, verbaut gehabt hätte.

Das halte ich für ziemlich unmöglich. :D

Ab MY05 (also noch beim VFL) sah das Lenkrad nicht nur anders aus, es wurde mit der geänderten LFB über ein modifiziertes CIM auch über ein neues CAN-Bussystem angeschlossen, welches u.a. dann auch die Radios stärker ins System integrierte.

Auch die Anschlüsse und Befestigungen für den Lenkradairbag sind nicht mehr die gleichen.

Die Modelljahre bis 04,5 und ab 05 haben also nicht mehr viel mit einander gemein!

Daran scheiterte damals mein Plan das OPC Lenkrad bei mir ein zu bauen kläglich.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Er meint wohl das er einen GTS FL mit den alten Tasten LFB gefahren ist.

Nein ich denke mal Ihr habt ihn falsch verstanden, er meinet ein MY05 GTS mit dem 4speichen Lenkrad aber schom mit der neuen Generation von Radio und auch der LFB mit Scrolltasten. So ist es auch bei meinen. Nur bei mir muss noch die LFB programiert werden.

aber wie sieht es aus wenn man ein lenkrad vom gts älteren baujahres in einen vectra\signum älteren baujahres einbauen will? dies hat ja noch die alten knöpfe aber die schönere drei-speichen-form. das müsste doch gehen denke ich...angenommen man hat auch den passenden airbag dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradfernbedienung mit Knöpfen gegen eine mit Wahlrad tauschen