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Lenkradflattern bei 130 km/h Superb 3.6 4x4

Skoda
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:30

Hallo,

wie schon einige sicher gelesen haben, habe ich mir letzten Monat einen Superb 3.6 zugelegt. Ich habe direkt beim Kauf vom VW-Händler auf die Original 18'' Alufelgen Winterreifen der Marke Nokian WR 4D in 225/40R18 aufziehen lassen.

Bereits bei der 300 km langen Heimfahrt fiel mir ein gelegentliches bereits auf störendem Niveau flatterndes Lenkrad beim Geschwindigkeiten um die 130km/h auf. Jetzt nach dem Weihnachtsurlaub und einer weiteren zurückgelegten Strecke von insgesamt 900 km kann ich soviel sagen:

Das Flattern tritt nicht immer aber vorzugsweise bei Lastfahrten (Bergauf) auf. Es setzt auch erst kurz vor 130 km/h ein, tritt aber auch nicht immer auf.

Das es nicht immer bei 130 km/h auftritt finde ich am verwunderlichsten. Ich hätte ja auf schlecht ausgewuchtete Räder getippt, wenn es permanent auftreten würde oder kann es trotzdem daran liegen?

Könnte es mit dem Allrad zu tun haben? Ich das ist mein erster Allrader, daher habe ich da keine Erfahrungen. Auch kommen mir die hinteren Räder recht laut vor - könnte mir aber vorstellen dass es durch den Allrad kommt oder einfach weil es 225er reifen sind. Bin vorher Ford Escort mit 185er Winterreifen gefahren - das ist halt ne andere Welt.

Ach ja - beim Lenken wird es oftmals weniger geht aber nicht weg - das Flattern.

Zur Prüfung kann ich das Fahrzeug leider nicht zum Händler bringen, da er 300km weit weg ist. Ich müsste also vorher abchecken was es ist und im Falle eines größeren Schadens das Fahrzeug auf Garantie vom Händler reparieren lassen. Wenn's nur eine Kleinigkeit ist muss ich es halt selbst zahlen, da die Fahrtkosten und der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zu kleineren Reparaturen stehen würde.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Bei meinem 96'er Escort hat noch nie das Lenkrad geflattert. Zum Schluss hat er im Sommer leicht nach Rechts gezogen was ich auch auf schlecht gewuchtete Räder geschoben hab, da es nur mit Sommerreifen und direkt nach dem Reifenwechsel auftrat. Gefalttert hat da aber nix...

Falls wichtig: das Reifendruckkontrollsystem hat nix zu vermelden gehabt... Der Wagen ist jetzt ca. 118.500 km gelaufen. Ich fahr übrigends mit Tempomat. Ohne habe ich nicht ausprobiert, aber ich mein ich hätte es auch beim manuellen Hochbeschleunigen vorm Einschalten des Tempomates schon gemerkt.

VG

Marco

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11 Antworten

http://octavia-rs.com/.../

Allgemeine Anmerkung. Schneereifen lohnen sich heute für die wenigsten mehr. Diese ewige Wechselei stört außerdem die Fahrwerksharmonie immer wieder. Gute Ganzjahresreifen einmal vernünftig gewuchtet und man hat jahrelange störungsfreie Fahrt. Taugliche Winterreifen sind das inzwischen schon lange. Die CrossClimate sogar im Sommer oft besser als die Spezialisten.

Das ist leider bekanntes Problem beim Superb.

Als aller erste würde ich die Räder nochmal auswuchten lassen und dann im AUFGEBOCKTEN Zustand festschrauben und zwar erst jeden Bolzen von Hand ganz leicht, bis alle handfest sind, damit das Rad sich auf der Nabe richtig zentriert. Und dann jeden mit richtigem Drehmoment (120 Nm) anziehen.

Superb ist sehr empfindlich zu Uswuchten.

Kannst durchlesen, eigentlich alles beschrieben

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 10:37

Hey, danke euch beiden. Habe mir beide Threads mal komplett durchgelesen. Beim Octavia haben die ja das problem nicht wirklich in den Griff bekommen. Im Superbforum wird ja ein wohl eine recht erfolgreiche Problemlösung durch Austausch des Aggregatenträgers nebst Schrauben und Lager mit teilen vom Golf 5/6 beschrieben. Du hast das ja auch gemacht x222. Ist der Superb danach immer noch so empfindlich auf Rad-Reifen-Kombi und richtige Montage und Wuchten oder ist er dann deutlich unempfindlicher.

Ich prüf jetzt erstmal alle vier Räder auf Luftdruck und werde sie neu festziehen und wenn das nix bringt werd ich meinen Händler mal ne Mail schreiben und schauen was er dazu sagt. Werd mit ihm so lang rumdiskutieren bis er mir eine vernünftigen Vorschlag unterbreitet. Habe keine Lust da 5 mal die 300 km einfach Strecke hinzugurken. Vorallem sind das ja beim 3.6er erhebliche Spritkosten die da entstehen.

Ich kann nur sagen, dass nach dem Umbau die vibrationen bei meinen Winter und Sommerrädern komplett weg waren, ob Fahrwerk danach nicht mehr so empfindlich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Räder immer selber auswechsle und immer sorgfältig arbeite.

Fakt ist: Gleiche Räder vor und nach Umbau, davor mit Vibrationen, danach ohne.

am 31. Januar 2018 um 13:27

Ich fahre meinen superb jetzt 4 Jahre und Wechsel 2 im Jahr (Sommer und Winter) die Felgen, ohne erneutes auswuchten. Hätte und hab dieses Problem nie gehabt.

Ich habe zwei Superb zum Vergleich nur kann ich momentan nur von einem berichten da der andere auf Reparatur und dass austauschen vom Lager noch ansteht! Ab 80km/h flattern der vorderen reifen beim beschleunigen und flattern beim Bremsen so als ob die Scheiben verzogen wären! Verschwunden ist beides als alle Motor- und Getriebelager getauscht wurden! Beim anderen Vibrationen ab 80 aber erst seitdem ich von 16 auf 18 Zoll gewechselt hab spür ich es deutlich mit den 16zoll erst ab 190! Reifen wurden frisch aufgezogen und gewuchtet das Getriebelager wurde schon getauscht nur motorlager steht noch an! Bevor ichs vergesse es flattert also vibriert vorn aber im Lenkrad merkt man nichts!

am 1. Februar 2018 um 7:56

Und wie äußert es sich oder spürst du es wenn sich im Lenkrad nichts tut?

Wären die Scheiben verzogen würde beim schnellen fahren und langsamen abbremsen das Lenkrad zittern!

Ich beschäftige mich sehr viel rein aus meiner Autoverliebtheit viel mit den verschiedensten Autos und ich darf für mich selber behaupten dass ich ein Gehör und Gespür für Geräusche und Vibrationen entwickelt hab! Bin der Typ der alles selber macht und nicht locker lässt bis er die Lösung findet! Learning by doing!

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