ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkradflattern beim Bremsen - Bremssattel hat Spiel bzw. wackelt leicht

Lenkradflattern beim Bremsen - Bremssattel hat Spiel bzw. wackelt leicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. April 2023 um 19:50

Hallo zusammen,

ja auch ich leide unter dem Lenkradflattern und habe heute beim Reifenwechsel mal an dem Bremssattel gewackelt und musste feststellen, dass dieser vorne auf beiden Seiten wirklich nur ganz leicht aber dennoch spürbares Spiel hat und "klackert". :eek:

Gehört dies zur normalen Funktion des Faust-/Schwimmsattels?

Der Bremsträger mit den beiden großen Bolzen ist bombenfest, können die beiden Führungsschrauben/-hülsen im Bremssattelgehäuse ausschlagen und das die Ursache für zu viel Spiel sein?

Was kann/muss ich tun?

Reparatursatz Führungshülse usw. oder fällt das nur bei festsitzenden Kolben an?

Dabei musste ich feststellen, dass schon wieder die Manschette der Koppelstange/Pendelstützen gerissen ist...

Das ist auch ein ständiges Austauschteil :(

Danke und Gruß

Bremssattel
Rep.satz
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist der taumelschlag von deinen bremsscheiben.mach die Bremse mal neu dann sollte es weg sein.

Deine Bremssättel sind schwimmend gelagert das Spiel ist normal :)

Themenstarteram 30. April 2023 um 12:29

Dann bin ich wieder bei dem Thema ausschließlich original BMW Scheiben und Beläge - richtig?

Richtig

Ich habe Bremsscheiben von BMW vorne und Beläge von ( weiß ich nicht mehr)…

Jetzt fangen beide Seiten an zu kratzen, wenn sie warm sind. Seid 5 Wochen…

Also wenn, dann alles.

Besorge mir die nun auch noch…

Wir leider unter dem gleichen / ähnlichen Problem.

Was mich stutzig macht: das Problem tritt nicht zu 100% produzierbar auf. In der Stadt bis 50kmh, v.a. wenn der Wagen noch kalt ist, tritt das Problem sehr selten auf. Anders ist es, wenn der Wagen länger gefahren wurde oder natürlich auch je höher die Geschwindigkeit, desto deutlicher ist es. Zusätzlich fühlt kommt dort auch ein gewisses Poltern (hin und wieder) durch.

Bevor ich die Scheiben und Klötze ersetze, wollte ich gerne mal den Schlag messen. Habe mir dazu eine Messuhr geholt, habe heute aber einen Fehler gemacht beim Messen gemacht (Scheibe nicht mit Radmuttern festgeschraubt) und werden es daher morgen wiederholen, um sicher zu sein. Bisherige Messung war 0,03mm VL und 0,05mm VR. Naja wie gesagt, muss ich wiederholen. Dann werde ich auch noch mal hinten messen.

Weiß jemand wie groß die Toleranz ist?

Im TIS finde ich nicht so richtig was. Und online unterscheiden sich diverse Aussagen, von 0.06mm - 0.09mm (ATE), bis zu max 0.02mm (anderes E60 Forum). Bei ersterem wäre mit der bisherigen Messung alles ok, bei letzterem nicht.

Mir ist heute auch noch aufgefallen. dass der freihängende, fest montierte Reifen VR ein gewisses Spiel aufweist, wenn ich in der horizontalen die Hände anlege und wackle (links hatte ich nicht noch mal geprüft). Ähnlich wie hier https://www.youtube.com/watch?v=6qk7e8XdObI und auch in anderen Youtube Videos zum Thema Spurstangenkopf. Ggfs. müsste auch die Zugstrebe VR noch neu, weil die mit Brechstange auch relativ viel Spiel hat (das austauschbare Hydrolager). Hatte vor kurzem die Koppelstangen erneuert, da hier das Gummi schon durch war - gefühlt hatte das bereits eine Besserung beim Bremsen gebracht.

Daher bin ich mir noch unschlüssig und will erstmal die Bremsen auf Schlag prüfen/messen und mir weitere Infos einholen. Möchte ungern noch gute Teile tauschen.

Bin über alle Tipps dankbar! :)

PS: Wagen 520d - ca 210tkm; Querlenker + Zugstreben vorne vom Vorbesitzer bei ca 150tkm gewechselt (Lemförder), TÜV hatte aber schon letztes Jahr August angemerkt, dass links oder rechts Risse im Lager sichtbar seien. Bin mir nicht mehr sicher welche Seite, Unterlagen sind auch noch im Umzugskarton.

Ja das kann alles sein...auch die Radnabe usw..

Wollte vor zwei Wochen meine Reifen auswuchten lassen. Habe zum Glück vorher gesehen wie die ,,Profis" die Radschrauben bei den vorherigen Autos angezogen haben.

Mit Schlagschauber angeballert, dann mit Drehmomentschlüssel dem Kunden ,,vorgeführt" das es knackt.

Ich habe dem dann gesagt, dass er die Schrauben bitte von Hand anziehen soll und dann mit Drehmoment ordentlich festziehen..da hat er gefragt ,,warum"...ohne Worte...

Hat er dann aber gemacht...

Aber dem Kunden neben mir sagen...BMW fahren und keine ordentlichen Reifen drauf...

Der soll erst mal seine Arbeit vernünftig machen. Familienbetrieb seit über 30 Jahren...:D

ATE Scheiben sind auch völlig Stress frei die sind sogar erstausrüster. Reifen sollte man jährlich wuchten lassen evtl hast du auch Wasser in den Reifen was für ähnliche Symptome sorgen kann. Kann bspw. Passieren wenn man einen kompressor nicht entwässert und viel Feuchtigkeit in der luft ist.

Sicher? Für Sättel durchaus, für Scheiben würde ich ne Wette abschließen das nicht, könnten aber auch von BMW oder TRW oder oder sein.

Wasser in den Reifen? Also ich hab im Leben schon so zig frisch abgezogene Reifen gesehen, kein Satz hatte jemals Wasser geschweige denn Feuchtigkeit drin. Aber gut, alles ist möglich wenn man nur will;)

Bei dem der Poltern hat, der sollte als erstes sein FW auf Vordermann bringen. Das kann neben Dämpfern schon ne Menge ausmachen.

Angenagelte Bremssattelführungen tun ihr übriges.

Und Radlager können auch schön Effekte neben unsauberen Radnaben verursachen.

Der Sattel darf minimal Spiel haben und muss sich leicht bewegen können. Zuviel Spiel führt zu Schlagen weil sich alles verzieht.

Und und und.

Themenstarteram 30. April 2023 um 19:08

Ist auch die Frage ob meine defekte Pendelstütze ein Ergebnis des Problems oder sogar die Ursache ist :mad:

 

Hab die auch bestimmt schon zweimal gewechselt. Welche kann man denn da sorgenfrei verbauen?

 

Vielleicht teste ich erstmal ob dadurch Besserung eintritt.

 

Federn und Dämpfer habe ich erst gewechselt nur die Lenker und Streben sind nach 280tkm noch original :p

 

Schrecke vor dem kompletten Tausch bissi zurück. Wie lang fahr ich die Kiste noch mit EU4 :confused:

Und da geht es los.

Denn das ist das was stabilität ins FW bringt. Neben den Dämpfern.

Koppestangen sind gut gegen/für Kurven.

Spurstangen müssen natürlich spielfrei sein. Gehe aber davon aus das das selbstverständlich sein sollte.

Update von heute morgen.

Bremsscheiben gemessen mit folgenden Werten:

* VR Schlag ca 0,03mm

* VL Schlag ca 0,03mm

Anbei noch ein paar Fotos der Bremsscheiben. Es sind durchaus Verfärbungen sichtbar, will ich meinen. Aber ich denke, der geringe Schlag führt zu leichtem Ruckeln, aber nicht zu dem doch recht starken Lenkdradflattern. Was mir noch auffiel heute, beim Bremsen kommt regelmäßig ein Poltern durch, und auch das Lenkrad schlägt beim Fahren mal hier und da etwas stärker aus, grad bei Schlaglöchern o.ä. Beim Bremsen natürlich dann noch verstärkter. Spricht nach meiner Recherche am ehesten fürs Fahrwerk.

Ich schneide grad noch 1-2 Videos, um das Poltern darzustellen. Aber auch für das Spiel der Zugstrebe - hätte da gerne eure Meinung zu, auch wenn die Ferndiagnose schwierig ist. Vorne rechts ist der Ton eher leiste bzw. lässt es sich am besten bei Sekunde 6-8 und ca 15-23 hören (mit Kopfhörern). Links ist schon deutlich hörbarer. Am Ende beider Videos ist noch mal die Zugstrebe zu sehen - wie schätzt ihr das Spiel hier ein?

Und hier die Videos:

VL - https://www.youtube.com/shorts/HU178sgjr9s

VR - https://www.youtube.com/shorts/tDozff7_QKw

Werde wohl erstmal das Fahrwerk angehen (lassen). Die Scheiben werden sicherlich aber früher oder später auch neu müssen, nehme ich an.

Freue mich über Feedback und Hilfe!

Scheibe vorne links
Scheibe vorne links
Scheibe vorne links
+3

Die Scheibe zu tauschen wäre echt nicht schade.

Gut sehen die Scheiben aber nicht aus. Mache mal bitte ein paar ordentliche Bremsungen aber nicht unbedingt aus hohen Tempo extreme lange, da steigt nur die Temperatur, sondern mehrere harte Bremstest und Bremse zwischendurch wieder etwas abkühlen lassen.

Die Scheiben sollten dann schön silbern glänzen.

Gruß Frank

Ja, um die Bremsen kümmere ich mich (auch noch). Da die Bremsleistung imo noch gut ist, würde ich erstmal mich ums Fahrwerk kümmern.

Hat noch jemand ne Meinung zu Spurstange und Zugstrebe (Videos)?

Spätes Update bei mir: Spurstangen (komplett) gewechselt. Bisher kein Flattern mehr beim Bremsen, insgesamt wesentlich ruhiger beim Bremsen. Lange Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten steht noch aus, da die Spur erst am Do eingestellt wird. Am Wochenende dann der große Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkradflattern beim Bremsen - Bremssattel hat Spiel bzw. wackelt leicht