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Lenkradflattern beim Bremsen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. März 2009 um 10:19

Vielleicht weiß jemand on euch noch nen Tipp, komme dem Lenkradflattern beim Bremsen nicht dahinter woran es liegt. Fahrzeug ist ein Audi 80 B4 Quattro 2,8l

Zuerst die Symptome: Speziell bei leichtem Bremsen wackelt das Lenkrad als hätten die Scheiben einen Schlag. Gefühlsmäßig ist das Flattern in seiner Frequenz auch geschwindigkeitsabhängig, d.h. bei höherer Geschwindigkeit flattert es schneller. Wenn ich fester bremse wird es weniger, wie gesagt, am schlimmsten ist es bei höherer Geschwindigkeit und dann das Bremspedal nur relativ leicht gedrückt.

Ich habe bereits neue Scheiben und Beläge eingebaut, ohne Erfolg.

Weiterin sind Querlenker / Traggelenke und Spurstangenköpfe neu, ebenso Domlager der Federbeine.

Die Stoßdämpfer scheinen auch OK.

Weiterhin habe ich den Schlag der Scheiben an den Achsen vermessen, um auszuschließen dass vielleicht eine Radnabe krumm ist. Habe maximal 0,05mm außen gemessen, also wohl ok.

Habe jetzt wieder die älteren Scheiben (Sportscheiben mit den eingefrästen Rillen) draufgemacht, ebenso damit vermessen, alles OK.

Wer hat noch eine Idee oder hat schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß vielleicht Rat.

Habe auch alle Schrauben der Achsaufhängung nachgezogen und kann auch bei hochgebocktem Rad kein Spiel feststellen.

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15 Antworten
Themenstarteram 26. März 2009 um 10:21

Achso, die Räder habe ich auch gewechselt, egal ob mit den Sommer oder Winterrefen, ist immer das gleiche.

am 26. März 2009 um 10:25

kann es vll sein das beide bremssheiben eine unwucht haben ? oder sind beide reifen schlecht gewuchtet ? es kann auch am lenkgetriebe liegen einfach mal nachstellen ;)

am 26. März 2009 um 10:29

Hallo....

mir würde so spontan einfallen....

die Lagerbuchsen der Spustangen am Lenkgetriebe... da wo die Spurstangen befestigt sind, sind auch so ne art Gummilager... die können auch verschleißen... oder die Halterrung des Stabilisators....

wie sehen denn deine Koppelstangen aus??

prüf die sachen mal und gib bitte feadback...

lg Stefan

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Sauger

kann es vll sein das beide bremssheiben eine unwucht haben ? oder sind beide reifen schlecht gewuchtet ? es kann auch am lenkgetriebe liegen einfach mal nachstellen ;)

Eine Unwucht würde sich ja auch beim Fahren ohne zu bremsen bemerkbar machen, aber wie gesagt, habe nagelneue Scheiben draufgemacht und die Winterreifen waren nagelneu und somit "frisch" ausgewuchtet. Hab jetzt nochmal andere Räder drauf, keine Beserung.

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Hallo....

mir würde so spontan einfallen....

die Lagerbuchsen der Spustangen am Lenkgetriebe... da wo die Spurstangen befestigt sind, sind auch so ne art Gummilager... die können auch verschleißen... oder die Halterrung des Stabilisators....

wie sehen denn deine Koppelstangen aus??

prüf die sachen mal und gib bitte feadback...

lg Stefan

Koppelstangen haben kein feststellbares Spiel, werde sie aber auch noch erneuern.

Die Lagerbuchsen am Lenkgetrieb werde ich auch mal prüfen, aber die Lenkung ist absolut ohne Spiel, die kleinste Bewegung am Lenkrad ist an den Rädern (und umgekehrt) zu sehen.

am 26. März 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von viererpack

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Hallo....

mir würde so spontan einfallen....

die Lagerbuchsen der Spustangen am Lenkgetriebe... da wo die Spurstangen befestigt sind, sind auch so ne art Gummilager... die können auch verschleißen... oder die Halterrung des Stabilisators....

wie sehen denn deine Koppelstangen aus??

prüf die sachen mal und gib bitte feadback...

lg Stefan

Koppelstangen haben kein feststellbares Spiel, werde sie aber auch noch erneuern.

Die Lagerbuchsen am Lenkgetrieb werde ich auch mal prüfen, aber die Lenkung ist absolut ohne Spiel, die kleinste Bewegung am Lenkrad ist an den Rädern (und umgekehrt) zu sehen.

und die zwei Stabbihalterungen??? was machen die?? meine Gummis wahren Betonhart und sind immer wieder durchgrutscht...;)

Hmm.... ich hab schon seit ich das Auto besitze, das Problem, dass das Ding beim Bremsen nach rechts zieht. Laut Aussage meines Cousins (Vorbesitzer) war das schon seit er das Auto hatte - und er hat es 1992 nagelneu gekauft....

Denke mal, dass der gesamte Vorderwagen bei unseren Autos problematisch ist....alles zu weich abgestimmt. Vielleicht sollte man sich wohl einfach weniger Gedanken machen, vor Allem, wenn man weiß, dass alle Gelenke in Ordnung sind....

War bloß mal n Kommentar an der Seite...

Hallo,

das Problem kenne ich, bei mir waren es die falschen Bremsklötze!

Der Reibwert ist ein entscheidener Faktor, also Klötze zu Scheiben.

Wenn alles sonst OK ist (Spurstangengelenke, Stoßdämpfer, Traggelenke, Radlager usw.) bleiben nur noch die Beläge/Klötze.

Gruss

Themenstarteram 26. März 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hallo,

das Problem kenne ich, bei mir waren es die falschen Bremsklötze!

Der Reibwert ist ein entscheidener Faktor, also Klötze zu Scheiben.

Wenn alles sonst OK ist (Spurstangengelenke, Stoßdämpfer, Traggelenke, Radlager usw.) bleiben nur noch die Beläge/Klötze.

Gruss

Dann wäre das Problem aber doch aufgetreten nachdem ich die Bremsen erneuert hätte.

Hatte aber die ATE Scheiben und Beläge (beides gleichzeitig vom gleichen Händler gekauft) recht lange drauf, ohne Probleme. Als dann das Flattern auftrat dachte ich dass ich dass sich wegen einer forschen Fahrt die Scheiben etwas gewellt hätten und habe dann neue Scheiben (ohne Erfolg) draufgemacht

Themenstarteram 26. März 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von viererpack

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hallo,

das Problem kenne ich, bei mir waren es die falschen Bremsklötze!

Der Reibwert ist ein entscheidener Faktor, also Klötze zu Scheiben.

Wenn alles sonst OK ist (Spurstangengelenke, Stoßdämpfer, Traggelenke, Radlager usw.) bleiben nur noch die Beläge/Klötze.

Gruss

Dann wäre das Problem aber doch aufgetreten nachdem ich die Bremsen erneuert hätte.

Hatte aber die ATE Scheiben und Beläge (beides gleichzeitig vom gleichen Händler gekauft) recht lange drauf, ohne Probleme. Als dann das Flattern auftrat dachte ich dass ich dass sich wegen einer forschen Fahrt die Scheiben etwas gewellt hätten und habe dann neue Scheiben (ohne Erfolg) draufgemacht

Hab aber noch ein paar alte Beläge da, die haben noch so 3 bis 4 mm, die mache ich heute Nachmittag mal rein, dann müßte sich ja irgendeine Änderung zeigen. Werde später mal Feedback geben.

am 26. März 2009 um 12:18

hoi

ich würde mal wenn du eh immer alles an und abbaust :)

Radnabe / Bremscheibeninnenseite GRÜNDLICHST reinigen , und dann , aus dem Bordwerkzeug die Montagehilfe (Plastikschraube) eindrehen bevor du das Rad wieder draufmachst.

ich will hier nicht sagen , dass jemand zu dumm zum Räderwechseln ist, aber ich kenne das problem und es kommt gern mal vor, dass sich die Bremsscheiben beim Aufsetzen der Räder / anziehen, leicht verkanten , was in Folge zum Flattern führt.

nen Versuch ist es allemal wert ;)

mfg Tommy

am 26. März 2009 um 12:19

Zitat:

 

Hab aber noch ein paar alte Beläge da, die haben noch so 3 bis 4 mm, die mache ich heute Nachmittag mal rein, dann müßte sich ja irgendeine Änderung zeigen. Werde später mal Feedback geben.

Das ist nicht dein Ernst oder? Angefahrene Bremsbeläge auf eine andere Scheibe? Machst du das öfter?

Vielleicht auch mal die linken und rechten durchtauschen??

Dann hättest du den Grund für das Flattern.

Ich hab füher sowas mal probiert. "Fremde" Beläge auf gebrauchte Scheibe. Mußt du ewigkeiten fahren bis sich das halbwegs einbremst. Wenn überhaubt.

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

hoi

ich würde mal wenn du eh immer alles an und abbaust :)

Radnabe / Bremscheibeninnenseite GRÜNDLICHST reinigen , und dann , aus dem Bordwerkzeug die Montagehilfe (Plastikschraube) eindrehen bevor du das Rad wieder draufmachst.

Hatte das gleiche Problem und bei mir hat das geholfen.

Hab allerdings 2 kurze Radschrauben mit Konussitz nehmen müssen und die Bremse nach dem Anziehen der Schrauben blockiert damit die Scheibe nicht mehr verrutscht. Hatte das Plastikteil nicht mehr:rolleyes:.

Ist umständlicher, wird aber genauer:D.

Gruß Roy

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

hoi

ich würde mal wenn du eh immer alles an und abbaust :)

Radnabe / Bremscheibeninnenseite GRÜNDLICHST reinigen , und dann , aus dem Bordwerkzeug die Montagehilfe (Plastikschraube) eindrehen bevor du das Rad wieder draufmachst.

ich will hier nicht sagen , dass jemand zu dumm zum Räderwechseln ist, aber ich kenne das problem und es kommt gern mal vor, dass sich die Bremsscheiben beim Aufsetzen der Räder / anziehen, leicht verkanten , was in Folge zum Flattern führt.

nen Versuch ist es allemal wert ;)

mfg Tommy

Hab ich alles schon gemacht, Radnaben mit Drahtbürste gereinigt, Bremsscheiben von der Innenseite usw, das war auch eine meiner ersten Vermutungen.

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