ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lenkradflattern, vibrieren beim Bremsen - Radnabe?

Lenkradflattern, vibrieren beim Bremsen - Radnabe?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:12

Hallo Leuts,

habe seit längerem das Problem, dass beim Bremsen (umso höher die Geschwindigkeit, desto stärker) mein Lenkrad übelst flattert, man spürt es auch etwas am Boden/Pedalerie.

Erster Verdacht Bremsen hatte sich nicht bestätigt. Neue Scheiben und Beläge vorne (von ATE) und keine Besserung.

Heute hab ich die Bremsen nochmal auseinander gebaut und mitm Negerkeks die Aufnahmen/Radnaben gesäubert (Rostansatz nicht der Rede wert) und - wie vermutet - keine Besserung.

Nun ist nen Meister Probe gefahren und meinte es muss demnach an der Nabe liegen, weils eindeutig beim Bremsen ist.

Bleibt mir nun der Wechsel beider Radnaben (wenn dann richtig?) mit Radlager nicht erspart?

Gruß Nadi

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

ES LAG AN DEN VORDEREN BREMSEN.

Hättest Du uns das gleich geglaubt, dann wären wir hier nicht über eine oder zwei Seiten hinaus gekommen! :D:D:D

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 17. Februar 2012 um 21:18

Hast du mal die Gelenke der Antriebswellen zerlegt?

Ist günstiger wenn, die es sein sollten.

Hast du schon mal an der Nabe geprüft, ob da evtl. Spiel ist?

Hatten heute nen Kunden in der Werkstatt und hatte das gleiche bemängelt. Einmal an der Nabe gewackelt und siehe da, die Nabe hatte zu viel Spiel und ein Spurstangenkopf war ausgeschlagen. Aber vom feinsten.

am 17. Februar 2012 um 21:21

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es auch erst mit dem Wechsel der Radnabe getan..

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:22

Hat kein sichtbares Spiel. Radlager wurde vor wenigen Monaten vorne rechts neu gemacht.

Gummis usw. sind alle in Ordnung, lediglich die Querlenkerbuchsen etwas spröde, es warten aber schon die TT-Buchsen auf ihren Einbau, daran wird es aber nicht liegen...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:22

Beim Golf 4 ist das ein bekanntes Problem, aber beim Passat 35i??

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:24

Zitat:

Hast du mal die Gelenke der Antriebswellen zerlegt?

Ist günstiger wenn, die es sein sollten.

Wie sollten die Gelenke der Antriebswellen derart Probleme machen? Rechte Antriebswelle haben wir auf Verdacht getauscht (war anderes Thema), keine Änderung.

Nadi, hoffentlich hast du dir beim Driften nichts kaputt gemacht :(

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Nadi, hoffentlich hast du dir beim Driften nichts kaputt gemacht :(

Quatsch, der wird geschont und wie geschrieben hab ich das Problem schon länger, nur wird es langsam wärmer und ich muss mich nach tausenden km "nur fahren" mal wieder um ihn kümmern und fit halten. Bin auch nirgends rangebockelt, gestreift, gestoßen oder ähnliches...

Was kann es noch sein? Unwucht der Reifen? Is Quatsch. Dann hättest du das Vibrieren auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bremssattel nicht richtig gängig? Dürfte auch wegfallen, da du die Bremsen komplett neu gemacht hast und die Sättel bestimmt gereinigt und gefettet hast. Hmmm :confused::confused:

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:40

Achja das Problem war erstmals mit den Sommerrädern, jetzt sind ja schon ne Weile Winterräder drauf.

Heute nochmal die vorderen gewuchtet, um wirklich die "kleinen" Dinge (die es unwarscheinlich sind) auszuschließen.

Bleibt wohl nimmer viel übrig?

Ne, da bleibt wirklich nicht mehr viel über. So n Mist.

Tippe auf Radlager.

Hatte die gleichen Symptome. Erst Bremsen gewechselt, dann war's für paar hundert Km weg und kam wieder, dann Radlager, Radnabe und Bremsscheiben neu und es war weg. Das Rütteln selber kam von der Bremsscheibe, welche wohl durch das defekte Radlager oder Radnabe ständig 'nen Schlag bekommen hat.

Beim Mazda hatten wir das auch, da war's definitiv das Radlager.

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:57

Radlager rechts kanns net sein - ist neu.

Mich würds ankotzen, wenn ich links noch neues Radlager reinmache und im Nachhinein doch neue Naben brauche.

Allgemein kenn ich Radlagergeräusche und das sind ganz andere Geräusche (kenne die als "wummern" beim Einlenken).

Blubbflubb, willst du mir jetzt damit sagen, dass meine neue Scheiben verzogen sind und ich die auch noch neu brauche:eek:

Mazda überles ich mal, wer weiß was die für Probleme haben.

Wie und was das bei dir genau ist kann ich dir natürlich nicht sicher sagen ;)

Aber das Beschriebene hört sich für mich schwer nach verzogener Bremsscheibe an. Und als Ursachen habe ich selber defekte Radlager oder Vollbremsungen gehabt :)

Dafür sprich auch, dass es nur beim Bremsen auftritt und bei höheren Geschwindigkeiten, also höherer Rad- bzw Bremsscheibendrehzahl, stärker wird.

Gruß

Edit: Woran es beim Passat damals genau gelegen hat weiß ich übrigens nicht, da ich Radlager und Radnabe zusammen getauscht habe ... ich vermute nur Radlager (weil das beim Mazda so war). :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lenkradflattern, vibrieren beim Bremsen - Radnabe?