ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkradflattern von defekten Gummilagern vorne???

Lenkradflattern von defekten Gummilagern vorne???

Themenstarteram 15. April 2005 um 14:35

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Flattern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 80 km/h.

Habe schon neue Bremsscheiben und Klötze sowie nagelneue Reifen montieren lassen aber das Problem tritt immernoch auf.

BMW meinte, es könne von den Stoßdämpfern oder von den hinteren Gummilagern der Querlenker an der Vorderachse kommen.

Ach ja, hat 103tkm gelaufen und ist von Bj. 95.

Wo kann man die Lager günstig wechseln lassen und was kostet der Spass???

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. April 2005 um 14:36

traggelenke und stabilisatoren überprüfen lassen (vorderachse)

Wenn es die Traggelenke sein sollten,nimm die verstärkten vom Meyle;)

am 15. April 2005 um 14:52

Ich habe auch so ein blödes, nerviges Flattern am Lenkrad, aber nur beim Bremsen, anders überhaupt nicht. ebenso bei etwa 80km/h. Bremsen sind neu. Was könnte das sein?

Zitat:

Original geschrieben von go_mane_go

Ich habe auch so ein blödes, nerviges Flattern am Lenkrad, aber nur beim Bremsen, anders überhaupt nicht. ebenso bei etwa 80km/h. Bremsen sind neu. Was könnte das sein?

Könnte event auch daran liegen! Einfach mal prüfen lassen!

hatt ich gerade erst! Die scheiß Gummi-Muffen von den Querlenkern vorne sind das zu 90%!!! Oder seltener auch Spurstangen.

Die Gummi-Muffen habe ich ale 4 + Einbau (Stark vergünstigt) für 180 bekommen. Spurstangen wird teurer <--- glaub aber nicht das sie es sind nach euren Fehlerbeschreibungen.

... könnten auch stark abgeschlabberte DOM-Lager sein...

Themenstarteram 15. April 2005 um 17:03

Danke schonmal für die tolle Resonanz.

Bin jetzt ein bischen verunsichert. Sind es denn eher die Gummilager (also die nach hinten zeigen) oder die Traggelenke? Geht wohl beides gerne mal kaputt.

Ach ja, gibt es sowohl die Taggelenke als auch die Gummilager von Meyle?

Zitat:

Original geschrieben von porschepeggy

Ach ja, gibt es sowohl die Taggelenke als auch die Gummilager von Meyle?

Traggelenke von Meyle

Gummilager vom E36 M3 3,2 Liter...eine gute Kombination...die ich seit ~20000 km fahre...voller Zufriedenheit.

Gruß

 

EDIT: Postmaster???...wer hat das denn bei mir eingetragen?

Zitat:

Original geschrieben von hks670

hatt ich gerade erst! Die scheiß Gummi-Muffen von den Querlenkern vorne sind das zu 90%!!! Oder seltener auch Spurstangen.

Die Gummi-Muffen habe ich ale 4 + Einbau (Stark vergünstigt) für 180 bekommen. Spurstangen wird teurer <--- glaub aber nicht das sie es sind nach euren Fehlerbeschreibungen.

... könnten auch stark abgeschlabberte DOM-Lager sein...

Was für 4 Gummimuffen meinst Du denn?

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

am 15. April 2005 um 17:57

hatte das selbe prob.

bei mir warens die felgen tausch mal von vorne nach hinten

schau auf das bild mit dem querlenker und den Buchstaben a - c ! A und B meine ich!!!

am 15. April 2005 um 19:47

aber flattern im lenkrad?

normalerweise deutet eine "bewegung" des lenkrads beim gradeauslauf darauf hin, dass irgendwo ne unwucht drinne ist. Wenn die Gummis ausgelutscht sind ergibt sich daraus eigentlich nur zuviel spiel und ein "schwammiges" bzw unpräzieses fahrverhalten. Ich würd zuerst mal die vorderräder wuchten lassen, vielleicht biste ma uebern bordstein oder hast mal zu fest gebremst. Ne kleine unwucht bekommt man schnell rein und die resonsanz findet deutlichsten bei ~80-120 km/h statt, hatte es beim e30 sogar schonma dass das ganze amaturenbrett gewackelt hat dank eines bremsplatten.

bye

hätte aber selbst auch ma ne fahrwerksfrage: da das der erste "schnelle" nicht m3 e36 ist den fahre wollte ich mal fragen ob die extreeme spuruntreue normal ist. also meiner laeuft im moment noch mit orginal 16" 225er sommerreifen so derart extreem spurrillen hinterher das iss netmehr feierlich und er wurde erst vor 2 wochen vermessen. weiß vielleicht jmd die sollwerte für nachlauf beim schnitzer fahrwerk? glaube das iss bei mir irgendwie zu wenig was auch die spuruntreue erklaeren wuerde, obwohl der typ beim reifen diehl meinte das wäre alles ok so

am 16. April 2005 um 10:58

Ja, es schlägt aber nur beim Bremsen. Wenn ich voll in die Einsen steige, dann flattert nix. Und so hört und spürt man auch nix, dass irgendwas ausgeschlagen sein könnte. Es ist nur beim Bremsen, da spürt man ein deutliches flattern am Lenkrad. Ich weiss auch nicht was das sein könnte weil die Bremsen ja nagelneu sind.

am 16. April 2005 um 21:00

es könnte auch sein, dass du die bremsscheiben beim einbremsen verzogen hast. wenn das vor dem bremsenwechsel noch nicht war.

bye

Radführungsprobleme vorne ...

 

Zitat:

Original geschrieben von hks670

schau auf das bild mit dem querlenker und den Buchstaben a - c ! A und B meine ich!!!

Hi,

die Querlenker-Gummilager (A im Bild) sind durch unterschiedliche Temperaturbelastung (rechte Seite ist dem, durch die Abgasanlage verbreiteten, Wärmestrom ausgesetzt) eine potentielle Fehlerquelle.

Die Querlenkerlager am Achsträger (B im Bild) sind der geringsten Belastung ausgesetzt und beinhalten auch keinen "Gummianteil" zur Fahrwerks-Geräuschdämpfung.

Die Radführungsgelenke, im Volksmund auch "Traggelenk" genannt, sind (C im Bild) die "Hauptursache" für Fahrwerksprobleme beim E36 !

1. sind diese, trotz "Gummilagerung" in den Querlenkern, oft schon bei Laufleistungen um 70tkm "ausgeschlagen" ...

2. sind die, als Ersatzteil verbauten neuen Gelenke, oft noch weniger "Wert" ...

Ist leider so ... die Myle-Gelenke im Querlenker, ich konnte sie bisher leider nicht selbst testen. - Aber, es kann da nur "besser" werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkradflattern von defekten Gummilagern vorne???