1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lenkradheizung - Einstellung für Intensität funktionslos?

Lenkradheizung - Einstellung für Intensität funktionslos?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 16:51

Hallo,

nachdem ich vom Bauchgefühl (bzw. Fingergefühl) her keinerlei Unterschied zwischen den drei Intensitätsstufen der Lenkradheizung bemerken konnte, habe ich heute mal nachgemessen.

Messquipment: Peaktech 4950

Messverfahren:

1. Intensität der Lenkradheizung einstellen, beginnend mit der niedrigsten Stufe.
  2. Lenkradheizung aus und wieder anschalten.
  3. Eine Runde um den Block fahren (ca. 700 m).
  4. Anhalten und Temperatur messen (immer an der gleichen Stelle des Lenkrads).
  5. Weiter mit nächsthöherer Stufe.

Ergebnis: Alle drei Intensitätsstufen 33.0° C +/- 0.5°

Die +/- 0.5° dürften der normalen Regelung der Lenkradheizung geschuldet sein.

Mein IR-Thermometer ist den Daten nach relativ genau (+/- 1.5%), und auch die Optik ist mit einem Öffnungswinkel von 30:1 keine Baumarktware. Ich gehe daher davon aus, dass meine Messung halbwegs korrekt war.

Zumindest bei meinem Fahrzeug scheint somit die Intensitätseinstellung der Lenkradheizung funktionslos zu sein.

Hat irgend jemand hier Lenkradheizung? Wenn ja: Was sagt euer subjektives Empfinden? Merkt ihr einen Unterschied zwischen den Intensitätsstufen?

Besten Dank.

Viele Grüße

Schmidt32

P.S.: Ich habe das nur überprüft, weil mir die Heizung eigentlich immer zu warm war.

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2016 um 9:19

@Multitina das hängt von deiner Klimaanlage ab. Bei der Klimaautomatik kannst Du zusätzlich zum An- und Ausschalten noch die Intensität abspeichern und ob die Lenkradheizung mit Sitzheizung gekoppelt sein soll.

Gut in der Bedienungsanleitung Seite 323 erklärt (s.Anhang)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Heizung im Lenkrad kann man nicht regeln. Nur an oder aus.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 15. Februar 2016 um 19:38:50 Uhr:

Die Heizung um Lenkrad kann man nicht regeln. Nur an oder aus.

Falsch. Geht wohl.

also bei mir ist es gefühlt immer voll aufgedreht am lenkrad, egal welche sitzheizungsstufe.

Sorry, hatte ich verwechselt. Beim Golf Sportsvan geht nur an/aus. Schalter sieht identisch aus.

Beim Touran kann man die Stufe über das Car Menü einstellen, nicht über den Taster.

am 15. Februar 2016 um 19:17

Ist die Lenkradheizung an die Sitzheizung gekoppelt oder auch einzeln bedienbar?

Zitat:

@Dirk.de schrieb am 15. Februar 2016 um 20:17:00 Uhr:

Ist die Lenkradheizung an die Sitzheizung gekoppelt oder auch einzeln bedienbar?

Sowohl als auch.

Im Koppelmodus wird aber nur ein/aus geschaltet. Die Stufe kannst du nicht über die Sitzheizung verstellen.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 15. Februar 2016 um 20:27:50 Uhr:

Im Koppelmodus wird aber nur ein/aus geschaltet. Die Stufe kannst du nicht über die Sitzheizung verstellen.

Aber die wäre ja voreingestellt. Was auch reichen sollte. Wie warm, ist ja eher persönlicher Geschmack und der ändert sich eher nicht, oder?

Ja, finde ich genau richtig so. Ist das Lenkrad so wie im Gold auch nur in der oberen Hälfte beheizt? Im Stau parke ich den Arm oft auf meinen Beinen und halte das Lenkrad dann nur unten fest. Dort wird es dann vermutlich ziemlich kalt bleiben oder?

überall schön warm bei mir (am Lenkrad ;) )

am 16. Februar 2016 um 9:11

Danke, das ist gut.

Das beheizbare Lenkrad ist nun in die Wunschkonfiguration aufgenommen. ??

Zitat:

@Dirk.de schrieb am 16. Februar 2016 um 10:11:51 Uhr:

Danke, das ist gut.

Das beheizbare Lenkrad ist nun in die Wunschkonfiguration aufgenommen. ??

Leider hängt da gezwungenermaßen der Tempomat mit dran. Will man den eigentlich nicht, ist das beheizbare Lenkrad natürlich sehr teuer. Wobei der Tempomat wohl den späteren Verkauf wesentlich einfacher macht.

am 16. Februar 2016 um 9:24

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Feb. 2016 um 10:20:14 Uhr:

Leider hängt da gezwungenermaßen der Tempomat mit dran. Will man den eigentlich nicht, ist das beheizbare Lenkrad natürlich sehr teuer. Wobei der Tempomat wohl den späteren Verkauf wesentlich einfacher macht.

Geschwindigkeitsregelanlage ACC ist in der Wunschliste vorgesehen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:54

In diesem Zusammenhang ist mir heute aufgefallen, dass die Anzeige für die Komfortverbraucher ebenfalls nicht auf die Einstellung der Lenkradheizung reagiert. Der gelbe Balken bleibt immer gleich lang, egal welche Intensität ich einstelle. Bei der Sitzheizung hingegen ist die Länge des gelben Balkens von der Einstellung der Sitzheizung abhängig.

Was ein weiteres Indiz dafür wäre, dass die Einstellung nicht funktioniert.

Aber um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Zitat:

Hat irgend jemand hier Lenkradheizung? Wenn ja: Was sagt euer subjektives Empfinden? Merkt ihr einen Unterschied zwischen den Intensitätsstufen?

Deine Antwort