- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Lenkradheizung funktioniert trotz richtiger Codierung nicht !??!
Lenkradheizung funktioniert trotz richtiger Codierung nicht !??!
Hi,
bin neu hier und hoffe auf Hilfe eines versierten Codierers. Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem B8 (Bj. 2015) das alte Klimabedienteil gegen das neue Touch aus dem FL getauscht und schaffe es nicht, mir die Lenkradheizung reinzucodieren.
Hab das Bedienteil mit Standheizung. Vorher hatte ich alle Menüpunkte schön wählbar. Lenkradheizung mit Sitzheizung koppeln etc. Dieses hätte ich gerne wieder, allerdings wäre ich schon froh, wenn ich sie im Infotainment einschalten könnte (Im Submenü der Frontscheibenheizung).
Mit OBDeleven hab ich alles "augenscheinlich" richtig codiert und theoretisch müßte die Lenkradheizung auch im Menü sichtbar sein. Tut sie aber nicht.
Ich hab es tatsächlich vor ein paar Tagen geschafft und war happy. Am nächsten Morgen eingestiegen. Lenkradheizung im Menü wieder verschwunden, aber ich hab nichts an der Codierung geändert.
Kann mir bitte jemand beim codieren behilflich sein und mit mir die Codierung abgleichen !??!
Ich hätte ganz gern , falls möglich, das Menü wieder, wo ich die Sitzheizung mit der Lenkradheizung koppeln kann aber vielleicht zumindest ne Taste im Infotainment, bei der ich die Lenkradheizung aktivieren kann.
Sonst funktioniert an dem Bedienteil alles. Kompressoreinlauf hab ich hinbekommen und Standheizung funktioniert auch.
Bitte um eure Hilfe !!!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Beheizbares Lenkrad hattest Du vorher schon und hatte funktioniert?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 25. Februar 2025 um 19:00:55 Uhr:
Beheizbares Lenkrad hattest Du vorher schon und hatte funktioniert?
Yup genau... und ich hatte es auch mit der Sitzheizung gekoppelt, das ich im Menü des Infotainments anwählen konnte.
Die Lenkradheizung ist doch mit der touchklima aufs Lenkrad gewandert und taucht dort dann doch auch nicht mehr im Menü auf, ist da vielleicht garnicht so vorgesehen.
Wie war das bei deinem 2015er hast du die Taste auf der Mittelkonsole für die Lenkradheizung oder wo ist die? Vw hat die über die Jahre immer mal wo anders hin wandern lassen.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 26. Februar 2025 um 18:08:54 Uhr:
Die Lenkradheizung ist doch mit der touchklima aufs Lenkrad gewandert und taucht dort dann doch auch nicht mehr im Menü auf, ist da vielleicht garnicht so vorgesehen.
Wie war das bei deinem 2015er hast du die Taste auf der Mittelkonsole für die Lenkradheizung oder wo ist die? Vw hat die über die Jahre immer mal wo anders hin wandern lassen.
Ich hatte Sie beim 2015er zusammen mit den Knopf der Sitzheizung, demnach muss man es auch wieder so codieren können.
Aktuell hab ich es geschafft, mir die Lenkradheizung wieder ins Submenü der Frontscheibenheizung zu codieren.
Wäre aber trotzdem um jeden Tip dankbar, wie ich sie mit der Sitzheizung koppeln kann.
Zitat:
@Freshstylez schrieb am 26. Februar 2025 um 19:25:20 Uhr:
Ich hatte Sie beim 2015er zusammen mit den Knopf der Sitzheizung, demnach muss man es auch wieder so codieren können.
Warum sollte das "müssen"? Woher nimmst du diese Gewissheit, dass eine Funktion, die schon seit der Umstellung auf den separaten Taster auf der Mittelkonsole nicht zum Serien-Zustand gehört, im Touchbedienteil, das noch mal eine Packung neuer ist als diese Umstellung, immer noch existiert?
„Alles kann… nichts muss“ heißt es doch immer so schön. Und nachdem ich ein bisschen mitbekommen habe, was man alles codieren kann, scheint alles möglich zu sein.
Aber ja, wenn das Steuergerät des Bedienteils es nicht hergibt, dann muss ich wohl darauf verzichten.
Leider konnte bisher noch keiner KONKRET auf meinen Hilferuf eingehen !!! Alles andere hilft mir auch nicht weiter… auch keine schlauen Sprüche ??