- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Lenkradheizung Golf8, Softwarefunktion unklar
Lenkradheizung Golf8, Softwarefunktion unklar
Hallo,
ich habe in einem früheren Posting zum Thema LH keine Aussage über evtl. unvollständige Softwarefunktionen im Zusammenhang mit der Lenkradheizung bei einem Golf 8 MJ 2023 gefunden. Der Händler konnte mir ebenso keine verbindlichen Aussagen zu diesem Thema machen. Daher mache ich mal ein neuen Thread auf.
In meinem Golf 8 werkelt eine gerade erst vor einer Woche aktualisierte Software 1985.
Hierin gibt es unter "Einstellungen Klimatisierung" den Menüpunkt:
Bei Fahrtbeginn temp.abh. einschalten:
Sitzheizung
Lenkradheizung
Sitzheizung funktioniert wie erwartet, schaltet sich beim Motorstart derzeit automatisch ein, mit der von mir konfigurierten Einstellung "niedrig".
Unter Lenkradheizung werden mir angezeigt:
Aus
niedrig
mittel
hoch
Wähle ich davon etwas an, so wird dies aber nicht übernommen. Die Einstellung bleibt stets auf "Aus".
Ich verstehe diesen Softwarefunktion so, dass ich selber entscheiden kann, ob die LH überhaupt temp.abh. arbeitet. Solang dort "Aus" eingestellt ist, sollte sie doch eben nicht von alleine bei einer von VW festgelegten Temp. anspringen. Oder sehe ich das falsch? Welche mindest Temp. ist das eigentlich?
Sie tut es aber trotzdem (obwohl Einstellung auf "Aus"), sodass ich sie manuell deaktivieren muss, wenn ich kein warmes Lenkrad wünsche.
Warum also dieser Menüpunkt in den Einstellungen, wenn er überhaupt keine Eingaben zulässt bzw. übernimmt.
Ich meine sagen zu können, dass sich dieses Verhalten erst mit dem aktuellen Update so eingeschlichen hat.
Wie funktioniert das bei euch, ist diese Menüeinstellung bei euch ebenso ohne Funktion?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn die Einstellung für die Lenkradheizung auf "aus" steht, dann soll sie nicht automatisch starten. Das diese dennoch bei dir startet ist ein Software Bug.
Die Temperatur ab die sie z.B. bei "niedrig" automatisch starten soll, ist glaube bei unter 11°C.
Ich würde ein Werksreset vom Infotainment empfehlen. Anschließend das Gastprofil genau wie den Hauptnutzer einstellen und zum Schluss erst den Hauptnutzer hinzufügen.
Sollte das nicht helfen, kannst du probieren einen neuen We-Connect Account anzulegen. Das hat auch schon den einen oder anderen geholfen wenn irgendwelche Einstellungen in Cloud-Profil nicht ganz koscher waren.
Hallo. Dieses Problem mit der Lenkradheizung hatte ich auch gehabt.
Im Menü konnte ich nichts einstellen. Aber am Lenkrad konnte ich sie bedienen.
Musste damit, letztes Jahr, glaube ich, zur Werkstatt. Angeblich ein Klimaupdate.
Danach alles super.
Du meinst TPI 2067143?
Die war doch aber wegen der Sitzheizung die sich immer wieder aus und eingeschalten hat und dem Gebläse mit schwankender Drehzahl. Dafür gab es dann ein Update vom Klimasteuergerät.
Ich bin mir da jetzt nicht sicher ob das auch Auswirkungen auf die Autom. Lenkradheizung hat. In der TPI v1 steht dazu nämlich nichts.
Das gleiche ist bei mir auch nach der Software Installation passiert,dass ich die Einstellung für die Lenkradheizung nicht mehr verstellen kann!
Bei mir kam aber vorher noch die Medung"Ihre Fahreinstellungen werden gespeichert"!
An den Reset hab ich mich noch nicht getraut,da ich da etwas bammel hab alles wieder richtig einzustellen,btw.Hauptnutzer neu anlegen etc.
Also wenn es dafür ein Klima-Update geben würde, fände ich das natürlich super.
Habe noch nicht ganz verstanden, warum das neue Anlegen eines Haupt/Gastnutzers dazu führen sollte, dass sich plötzlich die LH im Menü sauber einstellen lässt.
Es sei denn, der Hauptnutzer hat andere Menürechte als der Gast. Dann spräche es dafür, dass ich gar nicht als Hauptnutzer angemeldet bin. Das müsste ich natürlich mal prüfen. Als ich den Wagen im Sommer gekauft habe, musste ich natürlich diese ganze Einstellprozedur durchlaufen, was mehrere Anläufe gebraucht hat. Ich habe da bestimmt eine Stunde im Auto gesessen, weil sich da immer was aufgehängt hat oder plötzlich keine Verbindung zur Cloud oder zum Server bestand.
Mir war erst mal wichtig zu hören, dass mein Verständnis dieser Menüfunktion nicht gänzlich falsch ist.
Aus ist eben "Aus" und nicht automatisch an. Ich finde nämlich Temp. <10 Grad etwas früh für die LH. Temp <=8 Grad würden auch reichen.
Bei solchen Dingen hat meiner Ansicht nach VW das Thema "Hauptnutzer" und Co. noch nicht im Griff. Die Probleme hatte ich anfangs auch als ich noch kein Hauptnutzer war. Du kannst ja Einstellungen speichern abhängig vom Nutzer und benutztem Schlüssel. Ohne Hauptnutzer zu sein waren bei mir auch immer ständig Einstellungen weg oder anders.
Versuch es mal abends, den Tipp hab ich hier aus dem Forum, scheint zu helfen. Tagsüber scheinen die VW-Server oft überlastet. Ich hab es über 2 Wochen nicht hinbekommen, dann mal abends um 23 Uhr probiert und das Thema war in 2min erledigt.
Werde kommende Woche erst mal den Händler befragen, was der davon hält.
In der Volkswagen App und auch im Auto in der Software bin ich für mein Fahrzeug bereits als Hauptnutzer eingetragen.
Es wäre auch schon sehr komisch, wenn ich als Gastnutzer zwar die Menüeinstellungen für die Sitzheizung vornehmen kann, nicht aber für die Lenkradheizung. Aber ich warte mal den Termin in der Werkstatt ab. Gebe dann mal eine Rückmeldung.