- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Lenkradheizung LCI2
Lenkradheizung LCI2
Hallo zusammen,
Letzte Woche habe ich meinen neuen G21 LCI2 bekommen und heute zum ersten Mal die Lenkradheizung genutzt.
Nun habe ich das Gefühl die Lenkradheizung im LCI2 (M-Lenkrad) schwächer als in meine preLCI von 2021.
Bilde ich mir dies nur ein oder hat noch jemand dieses Gefühl?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Lenkradheizung ist gefühlt bei jedem Fahrzeug anders. Auch bei selben Baujahr und Baureihe.
Hab, sehr viele BMW Fahrzeuge in den letzten Jahren gefahren. Bei den einen Verbrenne ich mir die Hände und muss es immer wieder ausmachen, bei anderen ists mir fast zu lasch. Das ist immer etwas nervig. Woran das genau liegt? Keine ahnung.
Kann ich bestätigen. Habe einen M340i LCI2 und das abgeflachte Lenkrad wird bei mir sehr schnell warm. Beim meinem Vorgänger G31 war die Lenkradheizung gefühlt schwächer.
Bei meinem M340i LCI1 ebenfalls. Manchmal würde ich es mir zweistufig wünschen, also eine Stufe mit etwas weniger Heizleistung.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 8. November 2024 um 08:53:02 Uhr:
Bei meinem M340i LCI1 ebenfalls. Manchmal würde ich es mir zweistufig wünschen, also eine Stufe mit etwas weniger Heizleistung.
Die Lösung im LCI1 ist ohnehin bodenlos. Keine Anzeige, ob die Heizung überhaupt an/aus ist. Unter OS 9 haben sie es m.W.n. ja vernünftig gelöst.
Aber ja, grundsätzlich erfüllt sie natürlich ihren Zweck.
Zitat:
@CLAKiel schrieb am 08. Nov. 2024 um 13:45:53 Uhr:
Die Lösung im LCI1 ist ohnehin bodenlos. Keine Anzeige, ob die Heizung überhaupt an/aus ist.
Korrekt, eine kleine Anzeige/Symbol wäre wünschenswert, ABER ab LCI2/OS8.5 ist auch noch die Taste verschwunden und nur noch im Klimamenü steuerbar
Zum Kotzen..... für MICH gehören mindestens Tasten/Schalter für AC, Sitz- und Lenkradheizung ins Auto!!!!
Toll hingegen, dass der kpl. Lenkradkranz beheizt wird und nicht nur partiell.
Da bin ich absolut bei Dir, nur leider sind die Zeiten vorbei
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 8. November 2024 um 13:57:47 Uhr:
Da bin ich absolut bei Dir, nur leider sind die Zeiten vorbei
Ja echt traurig. Ich will keine von der Klimaautomatik initiierte Steuerung, wo ab XYZ Grad sich etwas aktiviert, obwohl ich es gerade gar nicht will. Ich weiß noch immer am besten, wann der Arsch, Rücken und/oder Pfoten kalt sind.... dann würde ich gerne das Köpfchen drücken
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 8. November 2024 um 13:56:01 Uhr:
Zitat:
@CLAKiel schrieb am 08. Nov. 2024 um 13:45:53 Uhr:
Die Lösung im LCI1 ist ohnehin bodenlos. Keine Anzeige, ob die Heizung überhaupt an/aus ist.
Korrekt, eine kleine Anzeige/Symbol wäre wünschenswert, ABER ab LCI2/OS8.5 ist auch noch die Taste verschwunden und nur noch im Klimamenü steuerbar
Zum Kotzen..... für MICH gehören mindestens Tasten/Schalter für AC, Sitz- und Lenkradheizung ins Auto!!!!
…
Ähem… not.
Die Lenkradheizung ist im LCI1 und 2 eine Taste unter der Hupe plus Anzeige im Tachodisplay.
Eines der Verbesserungen des LCI2 ist ausserdem, dass die Sitzheizung NICHT nur im Klimamenü steuerbar ist, sondern neben der Temperatur am Display DIREKT mit der Bedienlogik einer klassischen Taste zu steuern ist.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 08. Nov. 2024 um 18:39:40 Uhr:
Die Lenkradheizung ist im LCI1 und 2 eine Taste unter der Hupe plus Anzeige im Tachodisplay.
Nö nö, also Anzeige gibt's bei keine
bzw. Symbol. Lediglich ganz kurz ein Pop-up Fenster mit der Meldung "Lenkradheizung aktiv" bzw. deaktiviert. Das war's.
Und beim LCI2 habe ich doch gesehen, dass auch die Steuerung für die Lenkradheizung ins Menü gewandert ist und die Taste entfallen ist??? Würde dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.
Ein 5sec-Popup dürfte eigentlich für normale Menschen ausreichend sein, um das Aktivieren / Deaktivieren anzuzeigen.
Auch das LCI2 hat diese Lenkradtaste.
Beim OS9 und neueren 8.5er Baureihen ist zwar der Knopf verschwunden, aber ebenfalls neben der Klimatemperatur direkt anwählbsr. Nix Klimamenü.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 08. Nov. 2024 um 19:2:55 Uhr:
Ein 5sec-Popup dürfte eigentlich für normale Menschen ausreichend sein
Das ist für mich keine Anzeige sondern allenfalls eine Info. Wo wäre das Problem, das so anzuzeigen wie die Sitzheizung? Also ein bei Aktivierung rotes kleines Lenkrad.
Muss man weder verstehen, noch gut finden.
Und das mit der Taste beim LCI2 will ich dir gerne glauben.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 8. November 2024 um 19:02:55 Uhr:
Ein 5sec-Popup dürfte eigentlich für normale Menschen ausreichend sein, um das Aktivieren / Deaktivieren anzuzeigen.
Auch das LCI2 hat diese Lenkradtaste.
Beim OS9 und neueren 8.5er Baureihen ist zwar der Knopf verschwunden, aber ebenfalls neben der Klimatemperatur direkt anwählbsr. Nix Klimamenü.
Das große Problem ist hier aber, dass wenn man kurz zum Bäcker oder so reinhüpft und dann wieder ins auto eben nicht da steht ob die Lenkradheizung geht oder nicht. Sie ist dann nämlich nicht immer automatisch wieder an. Im worst case drückt man sie erst aus, dann wieder an.
Zudem braucht die Lenkradheizung auch seine zeit und wenn man sich grade nicht sicher ist, wäre ein Logo doch einfach angemessener.
Bringt doch keinen um.
Es ist einfach nur eine kleine Sache an der man sich schnell mal aufhängt. Früher gabs wenigstens ein kleines licht dafür, um zu sehen, ob das ganze an ist.
Edit:
PS: ich wollte nochmal kurz erwähnen, dass es klar sein sollte, dass das meckern auf hohem niveau ist. Man stirbt nicht dran, aber in Idrive wird jeder scheiß visualisiert. Das ist man jedenfalls nicht von BMW gewohnt, bei idrive sitzt, mMn. immer alles perfekt
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 8. November 2024 um 18:39:40 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 8. November 2024 um 13:56:01 Uhr:
…
Ähem… not.
Eines der Verbesserungen des LCI2 ist ausserdem, dass die Sitzheizung NICHT nur im Klimamenü steuerbar ist, sondern neben der Temperatur am Display DIREKT mit der Bedienlogik einer klassischen Taste zu steuern ist.
Fehlinformation bez. LCI2! Es gibt keine Taste unter der Hube.
Zitat:
@Schischos schrieb am 09. Nov. 2024 um 07:32:48 Uhr:
Fehlinformation bez. LCI2! Es gibt keine Taste unter der Hube.
Besten Dank, dachte ich es mir doch.