1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Lenkradheizung nachrüsten

Lenkradheizung nachrüsten

BMW X6 E71
Themenstarteram 18. April 2013 um 14:05

Habe mir im Winter eine Lenkradheizung gewünscht, wäre echt angenehm.

Angenommen, ich hätte jetzt ein Lenkrad hier mit Lenkradheizung, kann ich das dann einfach gegen mein bisheriges tauschen oder braucht die Heizung wieder einen extra Stecker/Leitung?

Codiert werden muss da vermutlich nichts, ist ja einfach nur ein Ein-/Ausschalter am Lenkrad?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 18:11

Endlich mal einer der wohl die Lenkradheizung auch mag...

Ich jedenfalls würde nie mehr ohne ordern;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FlexM3

Habe mir im Winter eine Lenkradheizung gewünscht, wäre echt angenehm.

Angenommen, ich hätte jetzt ein Lenkrad hier mit Lenkradheizung, kann ich das dann einfach gegen mein bisheriges tauschen oder braucht die Heizung wieder einen extra Stecker/Leitung?

Codiert werden muss da vermutlich nichts, ist ja einfach nur ein Ein-/Ausschalter am Lenkrad?

hallo,

vergiß nicht, du fährst einen BMW und da gibt es selbstverständlich auch ein zugehöriges Steuergerät "Lenkradheizung", welches in das System eingebunden werden muß:mad:

Das SG Lenkradheizung ist anscheinend irgendwie Bestandteil des Schaltzentrum Lenksäule, als eigenständiges SG habe ich es nicht gefunden:mad:, außer im Schaltplan WDS

gruss mucsaabo

am 18. April 2013 um 18:11

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:34

Auweia, Steuergerät Lenkradheizung, na das wird dann aufwändiger, dann ist da nix mit einfach tauschen... weiß einer genauer, was man alles machen muss bei der Nachrüstung?

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Hab sie ebenfalls, haste gesehen?:)

Wenn die Finger von der Schneeballschlacht weh tun, ist sie schon was feines!:D

...und ich hab sie auch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

...und ich hab sie auch! ;)

...sowohl im X6 als auch an der Poli! :D

hey Leute das Hilft ihm doch nicht wenn ihr alle mit eurer Heizung an gibt :D ich habe sie nicht *heul* ich hatte die idee auch aber als ich alles Berechnet habe, hab ich lieber Paar neue Handschuhe gekauft! Der Aufwand und die Kosten Lohnen sich echt nicht da es Teurer wird als wenn du es Direkt Bestellt hättest. sorry ich rate dir davon ab.!

PS: Benötigt wird Neues Lenkrad, Neues SG , Neue Codierung das SG , Das Amateuren Brett muss raus da die Kabel dort Hinter dem Tacho Laufen weiß es nicht mehr genau, und Die ganze arbeit !

lg.-D@mir

Themenstarteram 19. April 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Benötigt wird Neues Lenkrad, Neues SG , Neue Codierung das SG , Das Amateuren Brett muss raus da die Kabel dort Hinter dem Tacho Laufen weiß es nicht mehr genau, und Die ganze arbeit !

Die Antwort war hilfreich! Danke für die Infos! Lohnt sich also nicht... schade.

am 21. September 2013 um 19:29

Ich stehe auch vor dem Thema Lenkradheizung. Dazu folgendes:

Ihr braucht das Lenkrad mit Lenkradhheizung und Schalter, in den anderen Lenkrädern ist keine Heizumg drin.

Das Steuergerät für die Heizung müsst Ihr nicht extra erwerben, es befindet sich im Lenkrad.

Dann muss noch der neue Schleifring eingebaut werden (der mit HeizungI der normale Schleifring hat keinen Durchlauf für die Heizung. Ob es den Schleifring extra gibt, oder der nur in der Einheit "Schaltzentrum Lenksäule" gekauft werden kann bin ich noch nicht sicher.

Dann muss noch ein Kabel gezogen werden zur Sicherung,

Nun wäre eigentlich alles fertig, aber der "Freundliche" muss dann noch die Lenkradheizung im System freischalten kostenpflichtig (ich glaube über München freichaltung sogar für das Fahrzeug beantragen)

Dann könnt ihr ohne Handschuhe fahren im X5 und X6 :o)

wird schon schief gehen...!

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:14

Zitat:

Ihr braucht das Lenkrad mit Lenkradhheizung und Schalter, in den anderen Lenkrädern ist keine Heizumg drin.

Ja, das ist klar! :)

Zitat:

Das Steuergerät für die Heizung müsst Ihr nicht extra erwerben, es befindet sich im Lenkrad.

Das ist gut zu wissen!

Hast du es bei dir nachrüsten lassen?

Was ist ein Schleifring? Wo sitzt der und was macht der?

am 28. September 2013 um 20:29

Ich habe die Lenkradheizung bereits beim E83 (X3) nachgerüstet. Da hatte ich das ganze Thema dann schon durchgekaut. Funktionierte einwandfrei aber war auch Aufwendig, da man das Lenkrad mit der Heizung benötigt (incl.Steuergerät) und auch den Schleifring, auch Wickelfeder genannt.

Auf dem Schleifring sitzt das lenkrad. Der muß die entsprechende Belegung für die Heizung haben.

Ich habe beim E83 einen Anleitung dazu geschrieben. kannst unter meinem Namen danach gucken. Es wird beim E70/E71 sicher ähnlich sein.

Bei mir ist das noch in Arbeit. Bin mir noch nicht klar, welche Sicherung dafür ist und welche Belegung die Sicherung hat, da die Beschreibung der Sicherungen fehlt.:mad:

Hat Jemand für mich nen Sicherungsplan des Sicherungskasten im Beifahrer Fussraum oder entsprechend eine Hilfe?

Gruss cuxmann

Themenstarteram 28. September 2013 um 21:00

Interessant, halt uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:13

Hat das immer noch keiner in Angriff genommen? Mich würde es immer noch reizen :)

Hallo,

Lenkradheizung wird überbewertet, find ich. Total unnütz.

Dann besser Standheizung, das kann mehr und ist weniger umfangreich zum Umrüsten.

Gruss

Deine Antwort