- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Lenkradheizung (oder doch eher Lenkradhaucherl?)
Lenkradheizung (oder doch eher Lenkradhaucherl?)
Mein erstes Auto mit Lenkradheizung, daher habe ich keine Vergleichswerte -> sind die LRHen anderer Marken/Typen genauso "langsam"?
Es dauert auch mit Stufe III locker 2-3 Minuten bis das eiskalte Lenkrad etwas wärmer wird.
Da ich aber ein eiskaltes Lenkrad wie die Pest hasse, muss ich leider trotzdem mit Handschuhen losfahren *grrrr*.
6 Antworten
Daß die Lenkradheizung etwas langsamer als die Sitzheizung wärmt, ist bei meinem Tiguan auch so. Es kommt auch darauf an, ob vor dem Start die Standheizung lief oder nicht.
Lief die Standheizung, ist es im Auto meist so warm, daß die Lenkradheizung, im Gegensatz zur Sitzheizung, beim Start nicht automatisch aktiviert wird. Dann dauert es etwas länger, bis das Lenkrad warm wird, weil ich die Heizung erst manuell aktivieren muß.
Ohne Standheizung wird die Lenkradheizung beim Start automatisch aktiviert, erste Wärme ist dann kurz nach den Sitzheizungen zu spüren, also nach einer knappen Minute.
Bei automatischer Aktivierung starten die Sitze auf Stufe 3, das Lenkrad auf Stufe 1, Stufe 3 beim Lenkrad ist für mich zu heiß, der Übergang von warm zu heiß ist da sehr kurz.
Im Vergleich zu meinen früheren Autos reagieren die elektrischen Heizungen im Tiguan allerdings extrem schnell, ein deutlicher Fortschritt zu Audi. Die Sitzheizung schalte ich immer nach spätestens 700-800 m Fahrt ab, dann ist es warm genug, die Lenkradheizung auch nach 800-900 m Fahrt.
Einzig die Spiegelheizung wollten nach Auslieferung überhaupt nicht, seit den Softwareupdates im November tun sie jetzt ihren Dienst ebenso flott.
Hoppla, falschen Button erwischt.
Meiner ist auch anfangs langsam mit der Aufheizung des Lenkrads. Aber dann wird das Lekrad in allen drei Stufen extrem heiß. Selbst in Stufe 1 kann man sich fast verbrennen...
Bei Euch auch so heiß?
Bei mir heizt das Lenkrad tatsächlich schneller als die Standheizung. Es wird bei Stufe 3 richtig heiß. Bei meinem x3 hatte ich keine verschiedenen Stufen, es wurde heiß aber nicht so heiß wie das vom Tiguan.
Zitat:
@donaldiscool schrieb am 12. Januar 2025 um 15:06:08 Uhr:
Mein erstes Auto mit Lenkradheizung, daher habe ich keine Vergleichswerte -> sind die LRHen anderer Marken/Typen genauso "langsam"?
Es dauert auch mit Stufe III locker 2-3 Minuten bis das eiskalte Lenkrad etwas wärmer wird.
Da ich aber ein eiskaltes Lenkrad wie die Pest hasse, muss ich leider trotzdem mit Handschuhen losfahren *grrrr*.
Bei mir genau gleich. Dauert gefühlt ewig, bei meinem Vorgänger (Kia Sportage) ging das deutlich flotter und das Lenkrad war heiss. Naja, gibt schlimmeres aber ist mir auch direkt aufgefallen.
Luxusprobleme!
Nix für ungut, ich fahre schon viele Jahre PKW und natürlich auch im Winter, aber Handschuhe hab ich noch nie gebraucht.
Und jetzt wird das Lenkrad nach 1-3 Minuten warm - ist doch in Ordnung und ich sehe das positiv.
Ich wäre froh, wenn man nicht überall in den berühmten Krümeln suchen würde.