ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Lenkradheizung ohne Sitzheizung aktivieren

Lenkradheizung ohne Sitzheizung aktivieren

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 7:25

Wie kann man ohne Sprachsteuerung nur die Lenkradheizung aktivieren?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gar nicht

Genau so ist es, geht nur über die Sprachsteuerung.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:31

Danke für eure Antworten. Ich weiß nicht so recht, was sich heutige Mercedes Ingenieure da denken. Das geht ja voll am Kunden vorbei. Wenn ich mit Kunden im Auto sitze und solche Grundfunktionen über Sprachsteuerung einzeln an- und ausstellen muss, dann muss ich erstmal die Gespräche im Auto stoppen und dann müssen alle meine Befehle und Bestätigung des MBUX abwarten, bevor man die Konversation wieder fortführen kann. Das ist doch total albern.

Ich bin da ganz deiner Meinung, mich hat das auch "verwundert"... Im MBUX war doch sicher noch Platz für einen kleinen Button "Lenkradheizung ".

 

Aber die Denkweise ist heute sicher so, dass wenn >80% der Kunden etwas macht/bestellt dann wird es so zusammengestellt. Das hat man ja mit der Paket-Politik so gemacht, bzw man hat das, was die meisten Kunden eh bestellt haben direkt in die Basis reingepackt.

 

Und ich behaupte mal, dass kaum jemand die Lenkradheizung ohne Sitzheizung nutzt. Und so hat MB das einfach halten wollen.

 

Beste Grüße und guten Rutsch

Carsten

Ich finde das auch nicht gut..

letztendlich geht es doch nur um Kosteneinsparung und wo man es vielleicht am "wenigsten" merkt...

Bei diesen Preisen absolut unwürdig...

Vielleicht geht es auch darum, das Display nicht zu überfrachten bzw. die Bedienung möglichst einfach zu halten. Ein Button mehr oder weniger an Display kann wohl nicht kostenrelevant sein?

Vllt denkt Mercedes auch weiter.

Wir haben immer mehr Bürgergeldempfänger.

Die bekommen demnächst vllt auch einen Benz - und haben dann keine Kunden im Auto sitzen… und dann passt es doch

Beschreibung aus dem Guide:

Voraussetzungen

Die Spannungsversorgung oder das Fahrzeug ist eingeschaltet.

Die Lenkradheizung und die Sitzheizung sind gekoppelt.

Multimediasystem:

KomfortSitzHeizeinstellungen

Die Funktion ist standardmäßig eingeschaltet und die Lenkradheizung wird automatisch aktiviert und deaktiviert, wenn die Sitzheizung ein- und ausschaltet wird.

Auf Zusätzlich Lenkradheizung tippen.

Die Lenkradheizung wird von der Sitzheizung entkoppelt.

Wenn Sie das Fahrzeug ausschalten, schaltet sich die Lenkradheizung aus.

Die Deaktivierung der Lenkradheizung ist auch über den MBUX Sprachassistenten möglich.

 

Also müßte es ohne Sprache auch gehen.

Alles Liebe

Fritz

Zitat:

@SergioDaSilva schrieb am 31. Dezember 2023 um 08:25:54 Uhr:

Wie kann man ohne Sprachsteuerung nur die Lenkradheizung aktivieren?

Hallo,

also, entweder ich stehe auf der Leitung oder das ist bei mir anders.

Wenn ich die LRH einschalte, dann drehe ich den Schalter am Lenkrad links nach vorne. Ich kann aber auch mein Mädel im MBUX beauftragen.

Das gleiche ist bei der Sitzheizung, manuell einschalten oder Mädel machts.

LRH und SH sind nicht gekoppelt, es wird je nach Bedarf eingeschaltet wie ich es brauche.

Wenn ich im Winter nur eine kurze Strecke fahre, schalte ich zunächst nur die LRH ein, nicht gleichzeitig auch noch die stromfressende SH.

Gutes neues Jahr

avento16

Tja scheint du hast einen X253, oder? Beim X254 habe ich noch keinen Schalter dafür am Lenkrad gefunden…..

Hallo avento16,

Wir reden vom x254 und der hat am Lenkrad keinen Schalter für die Lenkradheizung.

Die Anmerkung von Friedrich1 ist nur teilweise korrekt, ich kann die Lenkradheizung von der Sitzheizung entkoppeln, dann kann man die Lenkradheizung aber nur noch per Sprachsteuerung an- und ausschalten und die Sitzheizung kann über die Schalter in der Tür alleine ohne Lenkradheizung geschaltet werden.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr sowie viel Freude mit euren GLC, der macht schon Spaß,

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:49

Beim X254 gibt es leider keinen Schalter für die Lenkradheizung mehr.

Vielleicht liegt es an meinen individuellen Vorlieben, die mir diese Kombination Lenkradheizung mit Sitzheizung gar nicht gefallen lässt. Ich mag warme Hände, aber keinen heißen Po.

Vielleicht sollte ich keine neuen Fahrzeuge mehr kaufen.

Mein Vorgängerfahrzeug BMW 530d xdrive (G31) hatte einfach einen haptischen, tollen Knopf am Lenkrad, da konnte man einfach an und aus machen und es wurde auch bei längerem Betrieb nicht zu heiß, wie jetzt beim GLC.

Evtl. gibts mit einem kommenden Update eine Lösung. Ich hatte da was gelesen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ngen-lenkradheizung-t7321649.html?...

 

 

Asset.JPG

Zitat:

@extra_3 schrieb am 31. Dezember 2023 um 20:31:35 Uhr:

Evtl. gibts mit einem kommenden Update eine Lösung. Ich hatte da was gelesen.

https://www.motor-talk.de/.../...ngen-lenkradheizung-t7321649.html?...

Richtig, so ist es in meinem 400e möglich (Klimamenü).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Lenkradheizung ohne Sitzheizung aktivieren