ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lenkradheizung

Lenkradheizung

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. November 2021 um 17:37

Hey Leute.

 

Habe mal eine Frage zur Lenkradheizung.

Diese kann man ja in 3 Stufen laufen lassen aber irgendwie ist das für mich total überflüssig denn egal welche Stufe es wird immer schnell warm / Heiz und die Temperatur ist auf allen Stufen gleich.

 

Also wozu dann 3 Stufen hat da von euch jemand die Erkenntnis was das soll.

 

Lg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir sind die 3 Stufen schon unterschiedlich.

Finde beim Anheizen fahren alle drei Stufen recht schnell gleich stark hoch, aber dann regeln sie sich nach einer Weile unterschiedlich ein. Beispielsweise nach 20-30 Minuten Betrieb sind auf Stufe 3 schon extrem heiße Stellen, bei 2 geht so und bei Stufe 1 angenehm für längeren Betrieb.

Wie lange nutzt du sie? Vielleicht ist hier dein Problem, dass du sie zu kurz in Betrieb hast so dass sich die Stufentemperatur noch gar nicht eingependelt hat.

Ich stimme @VAGCruiser zu. Ich starte mit 3, dann wird's recht schnell warm und ich schalte auf 1 für den Rest der Fahrt zurück.

Gleiches mache ich auch mit der Sitzheizung. Auf 3 halte ich es nicht aus, zum schnellen Anwärmen aber perfekt.

Bei meinem Ateca wird die Lenkradheizung auf allen 3 Stufen nur lauwarm und es dauert gefühlte 5 Minuten bis man was spürt. Liegt da vielleicht ein Defekt vor?

Bei meinem Cupra dauert das im Vergleich zu meinen beiden Vorgängerfahrzeugen (Ford Edge , Hyundai i40) auch echt lang. Ich denke, das liegt bei mir an meinem dickeren Cupra Lenkrad, welches im Vergleich zum Ford Edge wirklich dicker ist, vor allem die Lederstärke ist deutlich höher.

Themenstarteram 30. November 2021 um 13:04

@VAGCruiser das könnte sein das mein Arbeitsweg da zu kurz ist.

Muss ich mal auf längerer Strecke testen.

Eines steht aber fest auf allen Stufen wird’s schnell warm.

 

Zitat:

@VAGCruiser das könnte sein das mein Arbeitsweg da zu kurz ist.

Muss ich mal auf längerer Strecke testen.

Eines steht aber fest auf allen Stufen wird’s schnell warm.

Freue dich doch, wenn es schnell warm wird.

Wird es schnell warm, kannst du es wieder schnell abschalten. ;)

 

LG

Finde das immer spannend wie unterschiedlich solche Konfortfeatures genutzt werden. Sitz- und Lenkradheizung sind für mich Dinge die ich bei Fahrtantritt ggf. Anschaltenund nach spätestens 5 Minuten wieder ausmachen da sie ihren Zweck erfüllt haben. Ich käme nie auf die Idee das fdie ganze Fahrt über laufen zu lassen. Aber jeder wie er mag.

Was mich ärgert, ist dass die Sitzheizung zwar in der Standklimatisierung aktiviert werden kann aber nie funktioniert. Von Lenkradheizung ganz zu schweigen. So verbraucht man unnötig viel Energie, weil die Vorklimatisierung länger laufen muss.

Falls nicht bekannt: mit einem langen drücken auf den Heizungsknopf kann man von jeder Stufe aus diese wieder ausschalten, dann muss man nicht alle Stufen durchgehen.

Und zwei Finger auf die Temperatur-Sensor-Fläche und Sitzheizung geht an und die Stufen lassen sich schalten, ohne auf dem Touch-Display rumdrücken zu müssen.

Die Lenkradheizung ist wie leider so viele Dinge an dem Wagen kompletter Mist.. Ich habe selten einen Wagen gehabt der so viele Mängel hat … die Lenkradheizung wird deutlicher heißer als sie sollte .. Ich hab da mal ein Bild von gemacht - Stufe 3 .. Seat kann sich das nicht erklären.. in meinen Augen haben sie die gesamte Software aller Steuergeräte von Praktikanten entwickeln lassen.. ich zähle nur noch die Monate bis das Leasing ausläuft..

.jpg

Ja, 54,3 °C ist ganz schön heiß, wäre es blankes Metall, würde man da schon so langsam gar nicht mehr hin greifen...

Normalerweise sollte es sich auf folgende Temperaturen einpendeln:

Stufe 1 ca. 38ºC

Stufe 2 ca. 43ºC

Stufe 3 ca. 48ºC

Wenn sowas wie in deinem Fall ist, kann es eigentlich nur ein Fehler der Heizmatte oder des NTC-Sensors (G428) sein. Oder in der Software sind irgendwo falsche Werte gesetzt.

Das neue Lenkrad von Seat wird so viel ich weiß in jedem Modell so heiß. Ist bei unserem Tarraco (MJ21) genauso. Finde es aber noch erträglich. Gibt ja noch kältere Stufen. Im Tarraco Forum hatte jemand glaube ich 56 Grad nach 10 Minuten gemessen.

Zitat:

@polle33 schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:05:46 Uhr:

Die Lenkradheizung ist wie leider so viele Dinge an dem Wagen kompletter Mist.. Ich habe selten einen Wagen gehabt der so viele Mängel hat … die Lenkradheizung wird deutlicher heißer als sie sollte .. Ich hab da mal ein Bild von gemacht - Stufe 3 .. Seat kann sich das nicht erklären.. in meinen Augen haben sie die gesamte Software aller Steuergeräte von Praktikanten entwickeln lassen.. ich zähle nur noch die Monate bis das Leasing ausläuft..

Wird bei mir auch 54 Grad heiß laut Bosch Wärmekamera.

Finde ich aber super! Endlich eine LRH die mal richtig warm gibt und wenn mir das zu warm ist schalte ich in eine andere Stufe. Es gibt ja extra 3 Stufen. Oder funktionieren die bei dir nicht?

Doch schon .. mir wäre es nur lieb wenn die Experten die Kennlinien von der Lenkrad und der Sitzheizung getauscht hätten.. das würde m. E. mehr Sinn machen .. mein Sitz wird lächerlich warm auf Stufe drei ..und das Lenkrad einfach nur unangenehm heiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen