- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Lenkradheizung - Touch Knopf vorhanden, leuchtet aber nicht
Lenkradheizung - Touch Knopf vorhanden, leuchtet aber nicht
Hallo zusammen,
ich fahre einen Arteon Shooting Brake aus 2023 mit dem Touch-Lenkrad aus dem Golf8.
Wenn ich genau hinschaue, sehe ich, dass die Taste für die Lenkradheizung vorhanden ist, jedoch nicht leuchtet und auch nicht auf einen Druck reagiert (kein haptisches Feedback).
Bedeutet das, die Lenkradheizung ist verbaut jedoch nicht freigeschaltet oder gibt die vorhandene Touchfläche nicht automatisch Aufschluss darüber, was verbaut ist?
Den Travel-Assist habe ich nicht verbaut, die Taste dafür fehlt dementsprechend auf dem Lenkrad...
Geht man nach der Logik, sollte die Lenkradheizung ja einfach über VCDS aktivierbar sein, oder?
Wenn ihr was wisst, bin ich dankbar darüber.
VG Lucas
Ähnliche Themen
6 Antworten
Gegenfrage - wie kommt der Arteon ans Lenkrad eines Golf 8? Umgerüstet?
Es bedeutet der Knopf ist verbaut aber nicht belegt mehr nicht, das ist ein Bedienfeld was in allen verbaut wird und es wird nur das hinterleuchtet was bestellt wurde.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 6. Februar 2025 um 19:52:33 Uhr:
Es bedeutet der Knopf ist verbaut aber nicht belegt mehr nicht, das ist ein Bedienfeld was in allen verbaut wird und es wird nur das hinterleuchtet was bestellt wurde.
Was das mit Golf8 zutun hat erschließt sich mir nicht, das Touch Lenkrad war bei vielen Modellen verbaut unter anderem im Arteon SB
Zitat:
@PeterBH schrieb am 6. Februar 2025 um 18:09:04 Uhr:
Gegenfrage - wie kommt der Arteon ans Lenkrad eines Golf 8? Umgerüstet?
War lediglich zur Hilfestellung gedacht, welches Lenkrad ich habe. Sorry für Verwirrung
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 6. Februar 2025 um 19:52:33 Uhr:
Okay, also ist die Lenkradheizung wohl nicht verbaut.. Schade
Also es könnte auch sein das dieses Lenkrad schonmal getauscht wurde auf Garantie und am Ende nicht richtig codiert wurde.
So war es bei mir. Die alte Codierung der Lenkradtasten wurde nicht übertragen und somit leuchtetet einige der Tasten nicht obwohl die Ausstattung vorhanden war.
Letztendlich habe ich die Codierung per VCDS selbst wiederhergestellt und sofort waren die Tasten wieder durchleuchtet und aktiv.
Würde da mal schauen ob in der ursprünglichen Ausstattungsliste des Autos die Lenkradheizung dabei war und sonst mal versuchen diese zu codieren.
Grüße