1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Lenkradheizungseinstellung

Lenkradheizungseinstellung

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 19. November 2024 um 15:15

Hallo, kann jemand etwas zur Speicherung der Heizstufe am Lenkrad sagen?

Ich kriege das mit der 1 sec. nicht hin, am Touchstyle Lenkrad.

27 Antworten

Was meinst du mi Speicherung? Geht nur an und aus und hat 3 stufen. Wenn du die einschaltest ist sie auf die höchste Stufe nochmaliges drücken auf Stufe 2 dann eins und dann aus. Oder du hältst den Knopf Läger gedrückt dann geht sie auch aus.

Themenstarteram 19. November 2024 um 16:04

Na das, steht in der Ba. aber anders.

Heizstufe speichern

Lenkradheizung einschalten und gewünschte Heizstufe einstellen.

Um die aktuelle Heizstufe zu speichern, Taste etwa 1 Sekunde lang gedrückt halten.

Die Heizstufe ist gespeichert und die Lenkradheizung wird ausgeschaltet.

Um die Lenkradheizung mit der zuletzt gespeicherten Heizstufe wieder einzuschalten, Taste etwa 1 Sekunde lang gedrückt halten.

Habe es so noch nie gemacht. Muss ich mal testen.

Themenstarteram 19. November 2024 um 16:22

Ja das Problem es funktioniert bei mir nicht.

Ich frage mich gerade, wo der Vorteil der Speicherung liegen soll? Wenn es kalt ist will man doch möglichst schnell ein warmes Lenkrad und deshalb die Stufe 3 - und dann kann man die Stufe immer noch nach unten regulieren. Es würde nur wie bei meinem Volvo XC 60 Sinn machen, wenn die gewünschte Stufe automatisch beim Start einschaltet. Evtl. übersehe ich da einen Vorteil? Im Übrigen finde ich die Lenkradheizung allenfalls ok was die Wärme betrifft. Die Temperaturreduzierung liegt anscheinend an den jahrelangen Problemen mit den Lenkrädern mit Lenkradheizung im Konzern.

Themenstarteram 20. November 2024 um 9:22

Ob es sich lohnt kann ich doch erst sagen, wenn es funktioniert. Stufe 3 ist mir zuviel und die Schalterei auf dem Touchttasten macht wenig freude. Da diese Funktion extra in der Ba. beschrieben wird, sollte es auch gehen.

Ok, wenn dir die Stufe 3 zu viel ist verstehe ich das. Wie schon gesagt überrascht mich das, da ich die Lenkradheizung auf Stufe 3 allenfalls als lauwarm empfinde.

Bei mir auch auf Stufe 3 eher mäßig warm.

Vielleicht kann man das noch codieren?

Themenstarteram 20. November 2024 um 14:38

Das ist ja sehr kurios bei mir muss ich stufe 1 schon nach gewisser Zeit ausmachen.

Gut die Temperaturen sind so zwischen 2 und 12 Grad, vielleicht ist es bei minus anders

aber glaub ich nicht.

antwort zu Deinem problem...kurz drücken, schaltet immer auf stufe 3 ein...jeweils kurz drücken schaltet um eine stufe runter...lange drücken in stufe 2 oder 1 schaltet sie jeweils aus...und dann durch langes drücken zum einschalten, geht sie in der letzten gewählten stufe wieder an...hab ich so auch noch nicht gewusst, wieder was gelernt und getestet...

Das funktioniert aber nur solange die Zündung an ist sonst fängt es wieder bei Stufe 3 an.

Zitat:

@MBB180 schrieb am 21. November 2024 um 12:46:09 Uhr:

Das funktioniert aber nur solange die Zündung an ist sonst fängt es wieder bei Stufe 3 an.

bei mir nicht...die stufe bleibt gespeichert...

Deine Antwort