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Lenkradinterface Dauerplus 12V
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich eines Einbaus eines Lenkradinterfaces von acv.
Soweit ist mir alles klar, nur gibt es dort ein gelbes Kabel mit einer Sicherung, dass an permanentes 12V angeschlossen werden soll. So wie ich es verstanden habe, soll es den Strom vom OBD Stecker ziehen.
Nur wie schließe ich es an?
Ein Bild habe ich beigefügt (und das Kabel mit einem Kreis gekennzeichnet).
Würde mich über hilfe freuen
Beste Antwort im Thema
Bei manchen Autos haste anne Batterie Dauerplus.
B 19
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10 Antworten
Zitat:
@planetofrock schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:57:29 Uhr:
Nur wie schließe ich es an?
Naja, idealerweise mit 'ner Flachsteckhülse.
Gruß Metalhead
Meine Frage bezieht sich aber auch darauf, wie man sowas am OBD Stecker anschließt, Kabel mit Flachsteckhülse einfach in einen Schlitz einstecken?
Mit OBD Steckern habe ich bisher nie was machen nüssen
Wo verbaust du das denn? Und in welches Auto?
Sicher gib't 100 bessere Stellen sich die 12V zu klauen als die Diagnosebuchse.
Anhand der Fragen die du stellst würde ich dir einen Stromdieb empfehlen.
Gruß Metalhead
Es ist ein Peugeot 206+ Bj 2012.
Es soll ein neues Autoradio rein das ein Lenkradinterface benötigt.
Dabei ist eben (wie auf dem Foto zu sehen) ein gelbes Kabel dass 12V Dauerstrom braucht.
Mit einem Stromdieb wäre das natürlich machbar, nur wäre dann die Frage zu klären, wo 12V Dauerstrom am Auto anliegen
Bei manchen Autos haste anne Batterie Dauerplus.
B 19
Sicher das das Kl.30 sein soll? Für mich sieht das eher nach Kl.15 aus!
Die Aussage vom Verkäufer
"dieses Kabel muss mit einer stabilen Dauerplusleitung verbunden werden, vorzugsweise direkt mit der Autobatterie, da im Radioschacht keine stabile Leitung anliegt"
Wo also am besten abgreifen?
Zitat:
@planetofrock schrieb am 19. Oktober 2017 um 16:50:28 Uhr:
Die Aussage vom Verkäufer
"dieses Kabel muss mit einer stabilen Dauerplusleitung verbunden werden, vorzugsweise direkt mit der Autobatterie, da im Radioschacht keine stabile Leitung anliegt"
Was das denn für eine Schwachsinnsaussage? Wenn das Radio keine "stabile Versorgung" hat, wie macht es dann Musik?
Vermutlich braucht das Ding Zündungsplus (also nur Spannung wenn Zündung an).
Meist ist das heute rar, da Zündung-an von den Steuergeräten (incl. dem Radio) intern über den CAN-Bus erzeugt wird (jedes Steuergerät bekommt einfach gesagt wann es einschalten soll und braucht dann kein Zündungsplus mehr).
Farbe gelb impliziert das auch.
Am OBDII ist auch Dauerplus (zumindest bei mir).
Erst mal abklären was für eine Spannung gebraucht wird (steht in der Anleitung), dann im Fahrzeugspezifischen Forum fragen wo man das am besten abgreift (wie gesagt, das ist nur noch sehr dünn gesät).
Wenn das wirklich Dauerplus braucht, einfach ans Kabel vom Radio klemmen.
Gruß Metalhead
Am DLC (Diagnostic Link Connector) ist doch Mist. Ich würde einen Flachsicherungsadapter nehmen und Dauerplus für das Lenkradinterface Dauerplus 12V (gelb) im Sicherungskasten mit anschließen. Dann kann man das später ohne Spuren zurückbauen.
So einen Adapter:
in Mini-Größe
https://www.conrad.de/de/...uerschnitt-15-mm-sicherungmini-841113.html
in Standard-Größe
https://www.conrad.de/de/...chnitt-15-mm-sicherungstandard-841115.html
So kommen die Sicherungen rein:
https://data.motor-talk.de/.../...rungsadapter-5161481604620357605.png
Deine gelbe Leitung wird einfach abisoliert und dort mit eingekrimpt. Der Sicherungshalter ist dann da gleich dabei.
Dann muss man nur noch am Sicherungskasten einen Stromkreis finden, der Dauerplus führt (halt rausmessen) und dessen Zuleitung die paar Milliampere des Adapters noch verträgt. Danach Ruhestrom messen.
Ach: Bopp19 will dich veralbern. Klar ist an der Batterie Dauerplus. Nicht nur "bei manchen Autos", sondern bei allen, solange die Batterie geladen ist. Aber bis zur Batterie ist es ein weiter Weg, völlig unnötig.
Und sonst: hier ist mal eine "Montageanleitung", die mal wieder globalgalaktisch ist.
Zumindest ist die gelbe Leitung indirekt mit Dauerplus gekennzeichnet. Ich würde trotzdem mal schauen, was passiert, wenn das Ding nur Zündungsplus hat. Wenn es für die Funktion reicht und der Lenkrad-FB-Adapter nix vergisst, dann lieber dort. Dann trägt das Teil nicht zum Ruhestromverbrauch bei.
Und so ein 206+ ist doch ein weitergebauter 206. Ich denke, der hat noch recht klassische Simpel-Elektrik. Richtig mit Zündschloss und Zündungsplus.
Im Installations Guide steht "connect power lead to a permanent 12v supply"
Genau so habe ich es mir auch gedacht. Danke für die Links.
Da mein Fahrzeug Standard und Mini Sicherung hat, werde ich erst einmal durchmessen, wo was anliegt.
Danke!