ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lenkradposition in der G-Klasse!

Lenkradposition in der G-Klasse!

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:13

Moin Mädels,

wenn ich eins hasse, dann sind es schief stehende Lenkräder! Und wenn es nur ein paar Millimeter sind, nervt es mich zu Tode!

Bei keiner meiner vier G-Klassen stand es bei der Auslieferung gerade!

Ich mache dem Werk auch keinen sonderlichen Vorwurf, weil man die richtige Position erst nach ausgiebigen Probefahrten herausfindet und das bei diesen dumping Preisen heute ja nicht mehr drinne ist;)

Naja, selbst ist also der Mann!

Jeden den ich abholte habe ich zuerst den Luftdruck kontrolliert und bin dann gefahren. Seltsamer Weise standen die Lenkräder bei jedem immer nach links. Teilweise zwischen 10 und 30mm.

Also musste ich selbst Hand anlegen. Denn damit eine Werkstatt zu behelligen und sich dort noch als dilettantischer Kunde abstempeln zu lassen, dafür habe ich keine Zeit und keine Lust!

Gottseidank ist es beim G ja relativ einfach von unten an die Lenkstange zu kommen.

Die Lenkstange ist die erste Stange die vom Lenkgetriebe kommt! Fahrerseite einfach vorne vorm Rad gucken!

Nicht die Hintere verdrehen, denn dann verstellt ihr die Spur!

Los gehts, man Braucht weder Hebebühne, Wagenheber oder irgend ein Spezialwerkzeug dafür.

Ein Karton zum hinlegen und 2 Maulschlüssel reichen...

Drunterkriechen, momentane Position mit nem weißen Edding markieren (hilft falls ihr euch vertut!) Sicherungsmuttern lösen die Stange "in die richtige" Richtung verdrehen...

Meist langt nur ne 1/4 Umdrehung um die Schieflage zu beseitigen.

Alles wieder Festziehen und Probefahren!

Falls ihr falsch rum gedreht habt werdet ihr es jetzt merken;) aber mithilfe der Markierung könnt ihr es ja dann ganz einfach andersherum drehen! Oder wenn es nicht gelangt hat weiter versuchen!

Wie gesagt, fangt erst mit max.1/4 Umdrehungen an. Es ist wirklich nicht viel!

Achso, der G350 und der G63 haben unterschiedliche Lenkstangen... warum bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätsel!

Grüße

Aus Sicherheitsgründen verweise ich auf die Gefahren, die dabei entstehen können! Also wer keinen Meister im KFZ Wesen hat oder zumindest ein technischer Ingenieur ist! Sollte die Finger davon lassen und lieber in die lokale oder die Bundespolitik gehen, denn da darf man ohne Gripps und Verstand an alles ran;)

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:13

Moin Mädels,

wenn ich eins hasse, dann sind es schief stehende Lenkräder! Und wenn es nur ein paar Millimeter sind, nervt es mich zu Tode!

Bei keiner meiner vier G-Klassen stand es bei der Auslieferung gerade!

Ich mache dem Werk auch keinen sonderlichen Vorwurf, weil man die richtige Position erst nach ausgiebigen Probefahrten herausfindet und das bei diesen dumping Preisen heute ja nicht mehr drinne ist;)

Naja, selbst ist also der Mann!

Jeden den ich abholte habe ich zuerst den Luftdruck kontrolliert und bin dann gefahren. Seltsamer Weise standen die Lenkräder bei jedem immer nach links. Teilweise zwischen 10 und 30mm.

Also musste ich selbst Hand anlegen. Denn damit eine Werkstatt zu behelligen und sich dort noch als dilettantischer Kunde abstempeln zu lassen, dafür habe ich keine Zeit und keine Lust!

Gottseidank ist es beim G ja relativ einfach von unten an die Lenkstange zu kommen.

Die Lenkstange ist die erste Stange die vom Lenkgetriebe kommt! Fahrerseite einfach vorne vorm Rad gucken!

Nicht die Hintere verdrehen, denn dann verstellt ihr die Spur!

Los gehts, man Braucht weder Hebebühne, Wagenheber oder irgend ein Spezialwerkzeug dafür.

Ein Karton zum hinlegen und 2 Maulschlüssel reichen...

Drunterkriechen, momentane Position mit nem weißen Edding markieren (hilft falls ihr euch vertut!) Sicherungsmuttern lösen die Stange "in die richtige" Richtung verdrehen...

Meist langt nur ne 1/4 Umdrehung um die Schieflage zu beseitigen.

Alles wieder Festziehen und Probefahren!

Falls ihr falsch rum gedreht habt werdet ihr es jetzt merken;) aber mithilfe der Markierung könnt ihr es ja dann ganz einfach andersherum drehen! Oder wenn es nicht gelangt hat weiter versuchen!

Wie gesagt, fangt erst mit max.1/4 Umdrehungen an. Es ist wirklich nicht viel!

Achso, der G350 und der G63 haben unterschiedliche Lenkstangen... warum bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätsel!

Grüße

Aus Sicherheitsgründen verweise ich auf die Gefahren, die dabei entstehen können! Also wer keinen Meister im KFZ Wesen hat oder zumindest ein technischer Ingenieur ist! Sollte die Finger davon lassen und lieber in die lokale oder die Bundespolitik gehen, denn da darf man ohne Gripps und Verstand an alles ran;)

 

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Seit wann darf nur ein Meister oder Ingenieur die Lenkung einstellen? Das lernt jeder Azubi, selbst die bei MB, im 2. Lehrjahr.

Ich habe am 320cdi nacheinander beide Gelenkköpfe an der Schubstange getauscht und so eingestellt dass das Lenkrad waagerecht steht.

Dann ist es so dass z. B. am 320cdi das kpl. gerade Rohr der Schubstange (so heißt die von dir genannte Lenkstange) verstellt wird. Die hier verbaute Schubstange hat keine Klemmschellen als Verdeh-Sicherung sondern Konusmuttern, welche gegen die gleich konischen Enden des Rohres drücken.

Hier ist ab Werk auf der linken Seite ein Gelenkkopf mit Rechtsgewinde und auf der rechten Seite ein Gelenkkopf mit Linksgewinde verbaut. Soll heißen hier kann man die Gelenkköpfe einzeln tauschen.

Beim 350 BT ist es anders herum, warum auch immer. Und wenn der 350BT zur Maßnahme "Ölkühler" war oder den externen Motorölkühler ab Werk besitzt, dann wurde vermutlich wegen des geänderten Unterfahrschutzes eine gebogene Schubstange verbaut, an der sich nur noch der rechte Gelenkkopf ersetzen lässt.

Das ist im EPC nicht richtig dargestellt.

Danke für den Tipp. Genau diese Lenkradfehlstellung nervt mich auch!

am 10. Februar 2017 um 9:42

Hallo Balmer,

mein 350BT Bj. 2014 war gerade beim TÜV und die meinten,

dass am Schubstangengelenk (-Kopf) rechts beginnendes Spiel wäre.

Dieser G ist auch von der Kundendienstmaßnahme "Ölkühler" betroffen gewesen.

In der Werkstatt meinte man aber, dass dort überhaupt kein Spiel wäre.

Wem ist zu glauben?

Die Werkstatt war also nach deiner Aussage bei der Kundendienstmaßnahme auch

an der Schubstange dran? Schelm der Böses denkt?

Gruß

Juergen

Und hier kommt dann mal wieder die blöde Frage ... sollte man das nicht machen wenn die Reifen entlastet sind und in der Luft hängen? Wäre dann die Verstellung nicht einfacher?

Danke übrigens auch für das klasse Video. Jetzt habe auch ich es verstanden ...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:34

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 10. Februar 2017 um 10:44:34 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=dK2Pt0OlyBU#t=16

Gutes Video (Stange wie beim G63), aber eine Markierung würde ich zur Sicherheit trotzdem machen;)

Und die Rohrzange bitte andersrum ansetzen:p

Man muß schon ein- oder zweimal nachjustieren, bis es genau paßt.

Man merkt beim drehen von ca. 90 ° nicht ob die Räder auf dem Boden stehen oder nicht. Der Kraftaufwand ist egal denn bei der Ausführung "Rohr" kommt die Rohrzange zum Einsatz und am 350 BT mit gebogener Schubstange ein Gabelschlüssel SW 22, da habe ich einen mit angeschweißter 40 cm Verlängerung.

Wenn der TÜV sagt dass dort Spiel ist soll er dir das zeigen.

Du kannst es aber auch selbst prüfen, indem du den Gelenkkopf versuchst kräftig nach unten zu ziehen.

Wenn man dort Spiel merkt dann ist das der Weg um den die Feder im inneren zusammen gepresst wird.

Das Spiel hier wird im Laufe der Zeit größer ist bis zu einem gewissen Teil normal und nicht als Defekt zu werten.

Wenn als defekt gewertet, dann so wie folgt feststellbar.

Am besten funktioniert die Spielprüfung zu zweit. Einer wackelt (Zitat MB) in kurzen Intervallen nach rechts und links am Lenkrad und der Andere umfässt den Gelenkopf und den Lenkhebel. Man merkt dann wenn Spiel vorhanden, wie das Kuglegelenk in der Hand leicht "wackelt".

Für die Spielprüfung gibts von MB eine Arbeitsanweisung und ein Prüfblech.

In dem Video ist das Rohr leicht blau, das sieht fast so aus als ob der Spezi mit dem Brenner da dran war.

Ich habe die fest gerosteten Gelenkköpfe ohne erwärmen ausgebaut. Mit 2 Hämmern gegensätzlich prellen dann WD-40 drauf und nach ca. 15 min den jeweiligen Gelenkkopf ausgedrückt und die Schubstange unter dem Auto vorgeschwenkt, dann ein 1m Rohr auf den Gewindezapfen gesteckt und man kann mit relativ wenig Kraftaufwand den Gelenkkopf los drehen.

He G-Komma,

dafür , dass du die Mädels angeschrieben hast, kann ich dir diesen "Aufsatz" nochmal verzeihen. Aber eines nicht, dass du dir die G`s reihenweise kaufst um dran rumzumeckern und das Fahrzeug schlecht machst.

Dir hat wohl noch nie ein G das Leben gerettet.

Zitat:

@G-Komma schrieb am 10. Februar 2017 um 09:13:55 Uhr:

Moin Mädels,

wenn ich eins hasse, dann sind es schief stehende Lenkräder! Und wenn es nur ein paar Millimeter sind, nervt es mich zu Tode!

Bei keiner meiner vier G-Klassen stand es bei der Auslieferung gerade!

Ich mache dem Werk auch keinen sonderlichen Vorwurf, weil man die richtige Position erst nach ausgiebigen Probefahrten herausfindet und das bei diesen dumping Preisen heute ja nicht mehr drinne ist;)

Naja, selbst ist also der Mann!

Jeden den ich abholte habe ich zuerst den Luftdruck kontrolliert und bin dann gefahren. Seltsamer Weise standen die Lenkräder bei jedem immer nach links. Teilweise zwischen 10 und 30mm.

Also musste ich selbst Hand anlegen. Denn damit eine Werkstatt zu behelligen und sich dort noch als dilettantischer Kunde abstempeln zu lassen, dafür habe ich keine Zeit und keine Lust!

Gottseidank ist es beim G ja relativ einfach von unten an die Lenkstange zu kommen.

Die Lenkstange ist die erste Stange die vom Lenkgetriebe kommt! Fahrerseite einfach vorne vorm Rad gucken!

Nicht die Hintere verdrehen, denn dann verstellt ihr die Spur!

Los gehts, man Braucht weder Hebebühne, Wagenheber oder irgend ein Spezialwerkzeug dafür.

Ein Karton zum hinlegen und 2 Maulschlüssel reichen...

Drunterkriechen, momentane Position mit nem weißen Edding markieren (hilft falls ihr euch vertut!) Sicherungsmuttern lösen die Stange "in die richtige" Richtung verdrehen...

Meist langt nur ne 1/4 Umdrehung um die Schieflage zu beseitigen.

Alles wieder Festziehen und Probefahren!

Falls ihr falsch rum gedreht habt werdet ihr es jetzt merken;) aber mithilfe der Markierung könnt ihr es ja dann ganz einfach andersherum drehen! Oder wenn es nicht gelangt hat weiter versuchen!

Wie gesagt, fangt erst mit max.1/4 Umdrehungen an. Es ist wirklich nicht viel!

Achso, der G350 und der G63 haben unterschiedliche Lenkstangen... warum bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätsel!

Grüße

Aus Sicherheitsgründen verweise ich auf die Gefahren, die dabei entstehen können! Also wer keinen Meister im KFZ Wesen hat oder zumindest ein technischer Ingenieur ist! Sollte die Finger davon lassen und lieber in die lokale oder die Bundespolitik gehen, denn da darf man ohne Gripps und Verstand an alles ran;)

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:42

Wieso? Darf ich nicht meckern?

Kleiner Test! Behalt einfach mal 1000€ zurück bei der Überweisung der nächsten Neuwagenrechnung;)

Da meckert bestimmt auch keiner:D

Zitat:

@G-Komma schrieb am 12. Februar 2017 um 12:42:20 Uhr:

Wieso? Darf ich nicht meckern?

Kleiner Test! Behalt einfach mal 1000€ zurück bei der Überweisung der nächsten Neuwagenrechnung;)

Da meckert bestimmt auch keiner:D

Wenn jemand meckert, sollte er auch wissen, worüber er meckert.

Das Lenkrad kann man übrigens auch relativ leicht abziehen und um einen Zahn weiter wieder aufsetzen.

Viele Grüße von einem früheren G-Fahrer

am 12. Februar 2017 um 15:06

Zitat:

@G-Senior schrieb am 12. Februar 2017 um 15:59:35 Uhr:

Zitat:

@G-Komma schrieb am 12. Februar 2017 um 12:42:20 Uhr:

Wieso? Darf ich nicht meckern?

Kleiner Test! Behalt einfach mal 1000€ zurück bei der Überweisung der nächsten Neuwagenrechnung;)

Da meckert bestimmt auch keiner:D

Wenn jemand meckert, sollte er auch wissen, worüber er meckert.

Das Lenkrad kann man übrigens auch relativ leicht abziehen und um einen Zahn weiter wieder aufsetzen.

Viele Grüße von einem früheren G-Fahrer

Sollte das nicht ab Werk passen, wenn man 100 ts Euro plus für den Wagen auf den Tresen legt? Ich glaube für die Kohle darf man auch meckern ohne zu wissen, um was es geht.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:07

Lenkrad abziehen? Und der Airbag:eek:

Zitat:

@G-Komma schrieb am 12. Februar 2017 um 16:07:14 Uhr:

Lenkrad abziehen? Und der Airbag:eek:

Das Ist auch "Ruck Zuck" erledigt, frage mal beim Freundlichen oder die Herren aus O- Europa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lenkradposition in der G-Klasse!