- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Lenkradprobleme?
Lenkradprobleme?
Hallo Leute,
ich hab vor einigen Tagen meinen neuen Mazda 3 BP abgeholt und hab jetzt schon einige Kilometer runter. Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Auto wären da nicht zwei kleine Punkte bei denen ich mal nachfragen möchte, ob das so sein soll:
1) ist es normal, dass die Lenkradheizung nur sehr kurz wirklich heizt? Wenn ich in das Auto steige, den Motor starte und die Lenkradheizung aktiviere wird sie schnell schön warm, allerdings scheint sie sich auch super schnell wieder abzuschalten bzw. die Leistung extrem zu drosseln. Ich habe mal gelesen, dass sich die Lenkradheizung nach 15 Minuten (oder 30?) wieder deaktiviert aber bei mir kommt da nach einer handvoll Minuten nicht mehr viel. Ich hab auch schon den Automatik-Modus der Klimaanlage an- bzw. ausgeschaltet um zu schauen ob sich dadurch etwas ändert aber leider nein.
2) ist es normal, dass ich das Lenkrad im CTS-Modus (also wenn ich auf der rechten Seite des Lenkrads den mittleren der unteren Knopfreihe drücke) quasi erwürgen muss, damit nicht ständig die Meldung kommt, dass ich das Lenkrad bitte mit beiden Händen festhalten soll? Ich fahre in der Regel immer in der normalen viertel-vor-drei Stellung, habe also beide Hände ganz normal am Lenkrad und dennoch kommt die obige Meldung sehr oft außer ich drück wirklich fest zu.
15 Antworten
Wenn du den Wagen NEU gekauft hast würde ich doch als erstes beim Händler reklamieren.
Schließlich hast du Garantie und der Händler ist in der Pflicht diese zu erfüllen.
Das Verhalten der Lenkradheizung ist typisch für den 3er BP.
Wirst du so auch bei der Sitzheizung feststellen.
Im www.mazda-forum.info ist das auch schon Thema gewesen.
Zitat:
@armin-g schrieb am 16. Januar 2025 um 11:31:32 Uhr:
Wenn du den Wagen NEU gekauft hast würde ich doch als erstes beim Händler reklamieren.
Schließlich hast du Garantie und der Händler ist in der Pflicht diese zu erfüllen.
Wenn du nicht weißt ob das Verhalten der Lenkradheizung normal ist, lass doch die Kommentare.
Ich glaube er weiß selber das er sich an den Händler wenden sollte, doch das macht keinen Sinn wenn man nicht weiß ob seine Beobachtung unnormal ist!
Bist eh immer sehr übereifrig mit irgendwelchen Kommentaren!!!!
Zitat:
@HS77 schrieb am 18. Januar 2025 um 17:51:46 Uhr:
Zitat:
@armin-g schrieb am 16. Januar 2025 um 11:31:32 Uhr:
Wenn du nicht weißt ob das Verhalten der Lenkradheizung normal ist, lass doch die Kommentare.
Ich glaube er weiß selber das er sich an den Händler wenden sollte, doch das macht keinen Sinn wenn man nicht weiß ob seine Beobachtung unnormal ist!
Bist eh immer sehr übereifrig mit irgendwelchen Kommentaren!!!!
Laut Profil fährst du selbst einen Mazda 3 BP und solltest dich auch auskennen.
Warum kommt dann von dir keine adäquate Hilfe.
Aber nein, ändere zu kritisieren wegen der "schnellen Hilfe" ist ja viel einfacher.
Es gibt auch in diesem Forum TE´s die nicht wissen wie ein Schraubenschlüssel bzw. Multimeter funktioniert; da werden Fragen gestellt die man bei gewisser Kenntnis selbst beantworten kann.
Wenn man aber diese Kenntnis nicht besitzt muss man andere Fragen.
Ich habe lediglich meine eigene Meinung kundgetan wie ich vorgegangen wäre.
Wie wohl auch jeder weiß wird die Garantie aufs Spiel gesetzt, wenn dritte dort Hand anlegen.
Vielen Dank auch für deine freundlichen Worte was meine Übereifrigkeit angeht.
Was meine Erfahrung mit KFZ angeht. Unser jüngstes Fahrzeug ist aus 2017.
Könnt ihr euren Beef bitte privat aushandeln?
@armin-g
Das mit dem Händler ist mir durchaus klar und zeitgleich sind die Fragen auch an ihn rausgegangen, hab da bisher aber keine Antwort bekommen und bin generell Fan davon unterschiedliche „Wissens“-Quellen zu nutzen.
Im Handbuch hab ich übrigens keinerlei Infos darüber gefunden, außer dass sich die Lenkradheizung generell nach einer Zeit ausschaltet aber das weiß ich und da ist bei mir definitiv nicht der Fall weil das Lämpchen des Knopfes noch leuchtet.
Zitat:
@Boogeyman1301 schrieb am 18. Januar 2025 um 20:46:36 Uhr:
@armin-g
Das mit dem Händler ist mir durchaus klar und zeitgleich sind die Fragen auch an ihn rausgegangen, hab da bisher aber keine Antwort bekommen und bin generell Fan davon unterschiedliche „Wissens“-Quellen zu nutzen.
Im Handbuch hab ich übrigens keinerlei Infos darüber gefunden, außer dass sich die Lenkradheizung generell nach einer Zeit ausschaltet aber das weiß ich und da ist bei mir definitiv nicht der Fall weil das Lämpchen des Knopfes noch leuchtet.
Der Nordmann hat nach meinem Tread bereits geschrieben, dass das Verhalten der Lenkradheizung typisch für den 3er BP ist.
Ich werde hier auf keinen Fall eine unnötige Diskussion vom Zaun brechen.
Zitat:
@Boogeyman1301 schrieb am 18. Januar 2025 um 20:46:36 Uhr:
@armin-g
Ausschalten bedeutet in diesem Fall, dass die Heizleistung runter bzw. deaktiviert wird. Das bedeutet aber nicht, dass sie aus ist. Damit wird nur ein "überheizen" des Lenkrades vermieden. Sobald die Temperatur einen gewissen Wert unterschreitet wird wieder geheizt.
Wenn du sie per Schalter aus machst, ist sie aus. Ansonsten in einem ewigen hoch und runterheizen
Die Schwellwerte und die Heizleistung sorgen dann für dieses Verhalten.
Ist bei der Sitzheizung änlich. Nur da merkst du es aufgrund der Kleidung nicht so direkt wie an der Hand. Die eh sehr temperaturempfindlich ist.
Im BP ist wohl die Abstimung nicht so prickelnd eingestellt.
Also die Sitzheizung brennt mir auf höchster Stufe kontinuierlich den Hintern weg…da gibts kein runterregeln. Und das mit dem Schwellwert bei der Lenkradheizung hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden, weil ist der initial dann beim Einschalten einfach viel höher und senkt sich dann mit der Zeit? Die Lenkradheizung heizt ja am Anfang ordentlich, bis sie dann so sehr drosselt, das die Temperatur nicht gehalten, sondern runter geht.
Für mich wirkt es also so, als ob bei Einschalten folgendes passiert: „Heize jetzt auf 40 Grad (rein fiktive Zahl)…Ich habe 40 Grad erreicht und schalte ab bis ich 30 Grad erreicht habe…Ich heize jetzt immer wieder mal ganz schwach um die 30 Grad zu halten“ und genau dieses Verhalten find ich komisch. Dass die Heizung nicht unendlich lang heizt versteh ich ja, aber dass sie hochheizt um danach einen Wert zu halten der bedeutend unter dem „Hochheiz“-Wert liegt macht meiner Meinung nach so gar keinen Sinn und hab ich bei anderen Autos auch noch nicht so erlebt.
Wuw gesagt, es gibt einige im oben verlinkten Forum, die genau das Selbe schildern.
Wenn es dich stört oder aber du glaubst eine Fehlfunktion zu haben, wird dir der Weg zum Händler nicht erspart bleiben.
Zitat:
... neuen Mazda 3 BP abgeholt und hab jetzt schon einige Kilometer runter. Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Auto wären da nicht zwei kleine Punkte bei denen ich mal nachfragen möchte, ob das so sein soll:
1) ist es normal, dass die Lenkradheizung nur sehr kurz wirklich heizt? Wenn ich in das Auto steige, den Motor starte und die Lenkradheizung aktiviere wird sie schnell schön warm, allerdings scheint sie sich auch super schnell wieder abzuschalten bzw. die Leistung extrem zu drosseln. Ich habe mal gelesen, dass sich die Lenkradheizung nach 15 Minuten (oder 30?) wieder deaktiviert aber bei mir kommt da nach einer handvoll Minuten nicht mehr viel. Ich hab auch schon den Automatik-Modus der Klimaanlage an- bzw. ausgeschaltet um zu schauen ob sich dadurch etwas ändert aber leider nein.
Moin Boogeyman1301,
sorry, aber guckste vielleicht mal das aufklärende tolle Schuster-Video, teilweise oder besser sogar ganz:
In dem Video geht er nicht auf die Funktionsweise bzw. das Problem des TE ein.
Zitat:
Moin Boogeyman1301,
sorry, aber guckste vielleicht mal das aufklärende tolle Schuster-Video, teilweise oder besser sogar ganz:
Ich kenne das Video und da sagt er nichts anderes als dass die Lenkradheizung mit diesem Knopf angeht und sich nach 30 Minuten automatisch abschaltet...also keine neue Info für mich.
Mein 2019 BP hatte auch eine Lenkradheizung. Hab die zwar nicht oft benutzt aber wäre mir nie aufgefallen das die Heizleistung runtergeregelt wird. Mein jetziger 2023er hat keine Lenkradheizung mehr.
Sitzheizung regelt bei beiden nicht runter, die heizt extrem. Regelt nur runter wenn man die an die Klimaautomatik koppelt.
Diese Meldung bei aktivierten CTS hatte ich bisher noch nie, zumindest nicht mit Händen am Lenkrad.
Das Lenkrad reagiert nicht auf Druck am Lenkradkranz sondern auf bewegung des Servomotors.
Du musst das Lenkrad also nicht würgen.
Aber schon komisch dass eine Warnung angezeigt wird obwohl Du die Hände am Lenkrad hast.
Kommt bei mir erst nach etwa 5 Sekunden freihändig fahren und nach anstupsen des Lenkrades auch gleich wieder weg
Moin zusammen,
erschreckend wie viel Beef hier ausgetragen wird...hilft niemandem.
Ich fahre den 2020er BP und es verfällt sich so:
Das Lenkrad wird schnell aufgewärmt (nur an den typischen Griffstellen auf 3 und 9 Uhr) und reguliert dann nach einer gewissen Laufzeit die Wärme runter. Dies geschieht, wie bei einer Heckscheibenheizung, typischerweise mittels eines PTC´s (Positive Temperature Coefficient) damit du keine "kochenden" Hände bekommst und dies als unangenehm empfindest oder es gar gefährlich werden kann (feuchte Hände, Verbrennungen).
Da jeder Mensch ja individuell ist, empfindet der eine (wie ich) das als gelungen und anderen ist es zu warm oder kalt. Leider gibt es systemintern keine "Abstufung" in verschiedene Leistungsklassen, daher kann man an der Lenkradheizung so nichts verändern. Würde die Heizung die ganze Zeit "durchballern", glaub mir dann würdest du das Lenkrad nicht mehr so gerne festhalten und die nächsten würden sich über dieses Thema aufregen.
Bei mir passt es, ich find´s super angenehm und die Heizung ist vor allem "sofort" da.
Beste Grüße