1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lenkradschloss defekt

Lenkradschloss defekt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. August 2011 um 13:35

Hallo zusammen,

habe bisher leider nur sporadisch hier mitgelesen.:(

Jetzt brauche ich aber tatsächlich mal einen Rat/Tipp.

Folgendes Problem:Bin in meinen A4 eingestiegen habe normal gestartet und bin vom

Stellplatz vor die Haustür gefahren,als ich den Wagen ausmachen wollte ließ sich der Schlüssel

nicht mehr bewegen.Nach einigem gefummel klappte es zwar,aber als ich den Wagen wieder starten wollte blieb der Schlüssel nicht mehr in der "Zündfunktion".Das heisst ich musste vorhin den Schlüssel

festhalten um das Auto wieder auf den Stellplatz zurück zu fahren.

Meine Frage ist,hatte schon jemand das Problem, und kann ich das Zündschloss auswechseln oder gibts

dann Probleme mit der Wegfahrsperre?

Danke und Gruß

Cojaju

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube mein Lenkradschloss ist auch defekt, nur bei mir ist es anders. Wenn ich den Motor ausschalte und den Schlüssel herausziehen will macht es nicht mehr "klack" , denn kann man ganz einfach rausziehen. Was kann man da tun?

gruß

Die WFS ist über einen Transponder im Schlüssel elektronisch geregelt. Sofern Du nur das Schloss erneuerst, kannst Du den Schlüssel weiter verwenden (Schloss muß dann allerdings bei Audi extra angefertigt werden) Ansonsten, wenn Du ein anderes Schloss nimmst (Schrottplatz) kannst Du den Transponder auch von einem Schlüssel zum anderen umsetzen.

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:42

Hallo KKrHB,

danke für die Antwort.

Meine ursprüngliche Idee war auch die Nummer mit dem Schrottplatz.

Aber wenn die Kosten sich einigermaßen im Rahmen halten würde ich mir auch ein Schloss anfertigen lassen,hast du eine ungefähre Ahnung was so eine Geschichte kosten könnte?

Gruß

Cojaju

Der Preis würde sich bei ca 80€ plus Steuer und Arbeit belaufen. Allerdings ist mein Ersatzteilprogramm von 2009, dementsprechend ist der Preris nicht mehr ganz aktuell.

Edit: Das Schloss wird nach der Fahrgestellnummer bestellt, dementsprechend solltest Du Dir schon sicher sein, daß der Wagen immernoch die originalen Schlösser hat!

Themenstarteram 7. August 2011 um 18:23

Danke nochmals,

werde mich dann morgen mal mit der Werkstatt meines geringsten Missvertrauens in Verbindung setzen

und nachfragen.

Was die Originalität der Schliessung angeht bin ich schon sicher das es noch die erste Schliessung

ist,der Wagen ist zwar von '97 aber der 1.Besitzer war ein 88 jähriger Herr und der Wagen hatte

gerade mal 71.000 km auf der Uhr.

Denke also das da nichts gewechselt wurde.

Halte euch aber gerne auf dem Laufenden, und berichte über meine Erfahrungen...

Gruß

Cojaju

ACHTUNG!

Es handelt sich hier nicht um eine defekte Lenkradsperre!

Was beim Threadersteller kaputt ist, ist der Zündanlassschalter. Er sitzt im Schloß für den Autoschlüssel in der Lenkradverkleidung! Er "regelt" die Zündschlüsselstellung und ist auch für diese "Nach dem Anlassen in Zündstellung zurück springen" Funktion zuständig.

Der Anlassschalter kann brechen und dann nichtmehr richtig einrasten!

Ebenso kann man Probleme haben, den Schlüssel wieder raus zu bekommen!

Bitte so schnell wie möglich reparieren (lassen), da wärend der Fahrt der Motor ausgehen kann incl. Bremskraftverstärker und Servo natürlich! Das kann übel enden!

Es muss dafür der Airbag ausgebaut werden und deshalb darf es offiziell nur von einer Werkstatt gemacht werden! Ich habs in 20 min. selbst gemacht, bin hier aber verpflichtet zu sagen, dass es nicht erlaubt ist!

Der Zündanlassschalter ist nicht teuer. Weis nichtmehr genau, hab bei VW so 20-35 Euro gezahlt!

Grüße,

Koti

Zitat:

Original geschrieben von SomaCruz

Ich glaube mein Lenkradschloss ist auch defekt, nur bei mir ist es anders. Wenn ich den Motor ausschalte und den Schlüssel herausziehen will macht es nicht mehr "klack" , denn kann man ganz einfach rausziehen. Was kann man da tun?

gruß

Bei dir ist es vielleicht doch etwas anderes! Beschreib mal etwas genauer! Rastet der Schlüssel in allen Stellungen richtig ordentlich ein?

Wenn der Schlüssel draußen ist, kannst du dann das Lenkrad bis zum Anschlag (Reifeneinschlag) hin und herdrehen ohne, dass es klickt und das Lenkrad stoppt? Kannst du den Schlüssel in jeder Position rausziehen oder nur wenn das Auto aus ist.

Dann wird es warsch tatsächlich die Lenkradsperre sein mit der ich mich leider nicht auskenne!

Wird dann aber höchstwahrscheinlich nichts mit der WFS und dem Zündanlassschalter zu tun haben!

Grüße,

Korti

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

ACHTUNG!

Der Anlassschalter kann brechen und dann nichtmehr richtig einrasten!

Stimmt so ist es bei mir

Ebenso kann man Probleme haben, den Schlüssel wieder raus zu bekommen!

So war es bei mir

Der Zündanlassschalter ist nicht teuer. Weis nichtmehr genau, hab bei VW so 20-35 Euro gezahlt!

Also werde ich mich mal auf den Weg machen,und keine Sorge ich fahre nicht mit dem A4, wir haben noch einen Franzosen auf dem Parkplatz stehen.;)

Es muss dafür der Airbag ausgebaut werden und deshalb darf es offiziell nur von einer Werkstatt gemacht werden! Ich habs in 20 min. selbst gemacht, bin hier aber verpflichtet zu sagen, dass es nicht erlaubt ist!

Das ist klar,aber ich habe einen Arbeitskollegen der bei Audi gelernt hat...:D

Danke Koti

Bitte bitte...

und hab die Rechnung gefunden. Waren so 32 Euro für den Anlassschalter! Is echt in 20-40 Minuten gemacht!

2 Schrauben hinten raus am Lenkrad, unten am Verstellhebel alle ab, dann Airbag von !Fachkraft mit Airbagschein! ;) entfernen lassen, dann Mutter rausschrauben, Lenkrad abziehen, noch vorher die Kabel wegmachen dann siehste unten am Schloss den Schalter. Dann 2 rote Punkte, das ist Lack unter dem die Schrauben sind (wegkratzen) - rausschrauben und tauschen.

Viel Erfolg und Spaß bei Fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

dann Airbag von !Fachkraft mit Airbagschein! ;) entfernen lassen, dann Mutter rausschrauben, Lenkrad abziehen,

Nicht vergesssen, die Fachkraft zu bezahlen, damit es ein gewerblicher Umgang ist :-)

Zitat:

Also wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf Zündung mache oder den Motor starte bleibt er auch drin, mann kann ihn nicht mehr rausziehen. Nur wenn ich das Auto ausmache und den Schlüssel rausziehen will geht geschmeidig raus ohne das es Klack macht. Auch wenn ich das Lenkrad ganze zeit drehe ohne Schlüssel drin, macht es auch kein Klack. Den Schlüssel kann ich nur in der Position rausziehen in der er reingesteckt wird.

 

mfg

Ok dann scheint es definitiv das Schloß zu sein!

Ich habe dir mal explusionszeichnung angehängt wo du den Standort findest! Auch hier gilt die Sache mit dem Airbag :D !

Bau das Teil erstmal aus und check das Teil ob du einen Defekt findest. Wenn ja musste die gleiche Teilenummer bestellen, wie auf dem Ding eingestanzt ist!

Ausbau ist ähnlich wie oben beschrieben!

Ach ja die 2 Schrauben unter der Lenkradverkleidung könnten Torx sein und da braucht man evtl nen speziellen Schraubenzieher!

Lenkradschloss
Themenstarteram 8. August 2011 um 17:24

Hallo nochmal,

 

super Sache dieses Forum,das muss einfach mal erwähnt werden!!!

 

Danke für die vielen Tipps und Informationen.

Ich werde mich gleich morgen um die Sache kümmern.

Das gute ist das ich Urlaub habe und nicht den Zeitdruck.

 

Halte euch gerne auf dem Laufenden.

 

Bis dahin.

 

Gruß

Themenstarteram 9. August 2011 um 15:05

Hallo zusammen,

stand meiner Odyssee:

Habe gerade mit dem Audi Zentrum in meiner Nähe telefoniert.

Jetzt stellt sich heraus das ausgrechnet bei meinem Baujahr ('97)eine "Mischverbauung"

durchgeführt wurde.

Soll heißen das man damals zwei verschieden Modelle von Zündanlassschaltern verbaut hat.

Resultat, der alte muss erstmal raus,um herauszufinden welcher passend ist.

Kostenpunkt ca.170 Teuronen inkl.ein/ausbau.

Wieder was gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Cojaju

Hallo zusammen,

stand meiner Odyssee:

Habe gerade mit dem Audi Zentrum in meiner Nähe telefoniert.

Jetzt stellt sich heraus das ausgrechnet bei meinem Baujahr ('97)eine "Mischverbauung"

durchgeführt wurde.

Soll heißen das man damals zwei verschieden Modelle von Zündanlassschaltern verbaut hat.

Resultat, der alte muss erstmal raus,um herauszufinden welcher passend ist.

Kostenpunkt ca.170 Teuronen inkl.ein/ausbau.

Wieder was gelernt.

Oh wie geil. Für so nen schmarrn 150 Euro gespart durch selbst machen.... der airbagschein hat echt einen Vorteil für die Werkstätten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen