1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Lenkradschloss Peugeot 208?

Lenkradschloss Peugeot 208?

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:21

Hallo zusammen,

kurze Frage, hat der Peugeot 208 Serie I ein Lenkradschloss?

Ich war mit meinem 208 Allure 120 VTi (Bj. 2013) heute beim TÜV und da wurde das bemängelt.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass, seitdem wir den Wagen haben, jemals das Lenkrad eingerastet hat.

In der BA finde ich auch keinen Hinweis dazu, dass ein solches Schloss vorhanden sein soll.

Danke für euer Feedback

Gruß

ebe206

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, ist vorhanden.

Wurde heute leider auch bei mir bemängelt... (Bj. 2015)

War ebenso verdutzt, weil ich auch meine es davor nie eingerastet erlebt zu haben.

Hast du das beheben lassen?

Falls ja, was hat dich das gekostet?

Habe etwas schiss vor den Kosten. Woanders stand was von 1000€ ??

Liebe Grüße

Ich weiss nur wie es beim 307 ist aber wenn das auto noch einen normales zündschloss hat dann müsste es wie folgt funktionieren:

Hinten am schliesszylinder ist die veriegelung für das lenkradschloss um an diese ranzukommen muss das zündschloss ausgebaut werden.

1.obere und untere verkleidung am lenkrad abbauen dann ist die lenksäule freigelegt .

2.stecker für die lesespule der wegfahrsperre austecken und lesespule vom zündschloss abziehen.Danach den hauptstecker des zündschlosses austecken.

3.das zündschloss ist mit einer schraube ohne antrieb befestigt diese befindet sich unter der Kunststoffabdeckung (siehe bild) die schraube muss durch vorsichtiges klopfen gegen den Uhrzeigersinn mit einem schlitzschraubendreher gelöst und dann rausgeschraubt werden.

4.dann muss noch die kleine kugel die das zündschloss jetzt noch festhält mit einem spitzen gegenstand reingedrückt werden ,der zündschlüssel muss dazu so weit ich mich noch erinnern kann auf stufe 0 stehen.Dann kann das zündschloss rausgezogen werden.

5.jetzt kann man prüfen ob die veriegelung am zündschloss freigängig ist oder klemmt (Schlüssel abziehen veriegelung fährt aus

Schlüssel reinstecken und drehen veriegelung fährt ein). falls sie klemmt kann man versuchen sie gängig zu machen falls das nicht geht hilft nur ein neues zündschloss.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ein neues zündschloss kostet bei peugeot ca 400 Euro

Es gibt aber auch gebrauchte dann muss aber die schlüsselelektronik umgebaut werden wegen der wegfahrsperre.

Ich hoffe meine Anleitung war einigermaßen verständlich und das ich mich noch an alles richtig erinnern konnte ich hab die ganze aktion vor ca.2 jahren schon mal hinter mich gebracht.

Ps: keine sorge die lenksäule muss dazu nicht raus ich habe nur damals ein gebrauchtes zündschloss inkl. Schlüssel und der lenksäule gekauft weil das das günstigste Angebot war und nach dem auspacken fotografiert.

Gruß peugeotroller

20230116

@Peugeotroller : Wow! Danke für deinen Beitrag!

Da ich es nicht selbst reparieren möchte, sondern von der Fachwerkstatt machen lasse (lassen muss) ist deine Anleitung mehr als Verständlich!

Hätte ich Ahnung von der Materie, schätze ich, wäre deine Anleitung auch gut genug um es selbst zu machen! ^^

Hmm... dann habe ich mal in etwa eine Vorstellung der Größenordnung von den Kosten - Weihnachtsgeld wieder futsch :-/

Ich werde Berichten, sobald ich mehr weiß. Fahre morgen mal zur Werkstatt.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 15:43

Also ich habe es bisher nicht machen lassen, da die Plakette trotzdem erteilt wurde.

Bei den HU vorher war es auch nicht aufgefallen und so lasse ich es beim nächsten Mal wieder darauf ankommen.

@DeFahrer

Wie gesagt mit einem gebrauchten zündschloss wirds deutlich billiger (bei mir 65 Euro) es kommt halt noch die Arbeitszeit dazu wenn man es nicht selber macht. Der einzige nachteil an einem gebrauchten ist das man dann unterschiedliche Schlüssel für das zündschloss und Tank/Fahrertür hat .

Gruß peugeotroller

Deine Antwort