- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lenkradschloß Pflicht?
Lenkradschloß Pflicht?
Hallo,
ich bin dabei, meinen Jetta dahingehend umzubauen, daß ich kenen Schlüssel mehr für Tür, Zündung und Anlasser brauche. Dummerweise steht da noch das Lenkradschloß meinem Umbau im Weg :-( Kann ich das einfach ausbauen oder ist das Ding für den TÜV zwingend vorgeschrieben?
Gruß,
Oliver
P.S.: Weiß jemand aus dem Kopf, was die 16V- (bzw. G60-)Schlüssel bei VW kosten bzw. ob's die überhaupt noch gibt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Es ist so überhaupt nicht vom Tüv erlaubt mit som drehschalter .. also ohne zündschloss alein ist nicht zulässig also wie bei rallyfahrzeugen bekommste keinen tüv mit ...
Zitat:
Original geschrieben von HiGhJAcK
Es ist so überhaupt nicht vom Tüv erlaubt mit som drehschalter ..
Naja, meine Lösung ist schon etwas eleganter (und klausicherer): Am Schlüsselbund hängt ein Transponder, dessen Anwesenheit von einem Empfänger registriert wird. Steht man nahe genug an der Tür, wird die entriegelt, sitzt man im Fahrersitz und drückt einen Knopf, geht die Zündung an, ein weiterer (gesicherter) Knopf startet den Wagen. Umgekehrt geht die Karre aus und zu, wenn ich mich vom Auto entferne. Bei Mercedes läuft das mit "Keyless Entry" und "Keyless Go" nicht viel anders.... Ich hab aber ehrlich gesagt keine Idee, wie ich das Lankradschloß mit einem Stellmotor oder so entriegeln soll :-\
Gruß,
Oliver
Hi!
Und soweit ich weiß ist das Lenkradschloss auch Pflicht!
Wenn du dein Auto verlässt musst du es einrasten, sonst bekommst du gar nichts von der Versicherung...
Übrigens kann es sogar Teil von der Fahrprüfung sein, dass der Prüfer sagt:" Bitte stellen sie das Fahrzeug ordnungsgemäß ab"! Das heißt du musst auch das Lenkradschloss einrasten!
Es gehört also dazu! Deshalb würde dir der TÜV wahrscheinlich alleine schon deshalb keine Zulassung geben!
Und viel Spaß wenn Deine Batterie mal leer ist und du keine Schlösser mehr am Auto hast.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Und viel Spaß wenn Deine Batterie mal leer ist und du keine Schlösser mehr am Auto hast.
das hab ich doch schon mal mit dir durchgesprochen, da gibbet mittel und wege....starthife brauchst du doch dann sowieso, weil man nen gkat fahrzeug nicht anschieben kann....
und jeder weiß, wie einfach nen golf 2 oder jetta 2 zu öffnen ist, zumindest an der motorhaube... so dass man einfach per "plug&play" starthilfe anschießt und dann funktioniert auch die fernbedienung wieder!
ich habe keine angst vor dem moment, an dem meine batterie mal leer sein sollte!
jepp hat der tüv bei mir auch bemängelt...geht aber schon seit 6 jahren bei mir nicht.... wozu auch
hmm wie were es dann einfach mit ausbauen vom lenkradschloss ? lenkrad ab mit ner abziehvorrichtung dieses teil da ab ... dann kommste ans lenkschloss da sind federn usw drinne oder abpfeilen das ganze ... wenns bei ihm 6 jahre nicht geht sollte das auch kein problem darstellen nur wie er halt meinte dann zahlt versicherung wohl nicht, und zu dem öffnen von motorhauben. ich hab nen blech davorgeschweist da geht nixmehr auf bei nem grill ohne emblem geht mir das ansonsten zu schnell das das teil auf ist. aber für stromprobleme hab ich mir extra kabel gelegt liegen hinten in der stosstange fals ich mal starhilfe brauche.
ach mein gott zum thema versicherung.....dann haben das wohl die diebe kaputt gemacht...also ich seh da kein grund zur Besorgniss.....
Zitat:
Original geschrieben von Reality
starthife brauchst du doch dann sowieso, weil man nen gkat fahrzeug nicht anschieben kann....
Dann hast du es wohl noch nie probiert????
Ich hab bis jetz zwei 90Ps 2er angeschoben, ein GTI und nen 90 PS Ecort.
Das ist ein ganz dummes Gerücht auf das fast jeder reinfällt, also probiers mal aus...
WARUM?????????
Warum um alles in der Welt soll man Fahrzeuge mit G-Kat nicht anschieben können???
DAS würde mich mal brennend interessieren.
Lenkradschloß:
Man muß sein Fahrzeug beim Abstellen gegen unbefugtes Nutzen sichern können. Und dazu gehört auch (oder hauptsächlich) das Lenkradschloß.
Es ist Pflicht und MUSS funktionsfähig sein.
Auch wenn der TÜV vergisst das zu prüfen.
Gruß aus S.
Oli
Nartürlich kann man ein Fahrzeug mit G-Kat und leerer Batterie anschieben.
Nur wenn an der Zündung was nicht stimmt und/oder der Wagen schlecht anspringt kann sich beim Anschieben Unverbrannter Kraftstoff im Kat ansammeln und nach dem Anspringen entzünden und so den Kat beschädigen.
Das kann nach minutenlangem Orgeln mit dem Anlasser aber auch passieren.
ROB
Da lag ich ja mit meinem "brennenden" Interesse garnicht so falsch....
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Nartürlich kann man ein Fahrzeug mit G-Kat und leerer Batterie anschieben.
Nur wenn an der Zündung was nicht stimmt und/oder der Wagen schlecht anspringt kann sich beim Anschieben Unverbrannter Kraftstoff im Kat ansammeln und nach dem Anspringen entzünden und so den Kat beschädigen.
Das kann nach minutenlangem Orgeln mit dem Anlasser aber auch passieren.
ROB
jepp genau das meinte ich!
klar kann man es machen, hab ich auch selbst schon machen müssen!
allerdings SOLL man es nicht machen....
seis drum, starthilfe ist auf jeden fall der bessere weg! und wie gesagt selbst mit einem schlosslosem golf zu bewältigen!
achwas brennen mus das teil bei manchen filmen brennt sogar hinten der auspuff also musses wohl auch durch denn Kat ? lol naja wenn die überhaupt sowas ham ...