- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
- Lenkradschloss rastet mit Schlüssel ein / Bremsscheiben verschlissen
Lenkradschloss rastet mit Schlüssel ein / Bremsscheiben verschlissen
Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade vom Tüv
Als Mängel stellte man fest, das dass Lenkradschloss ohne Abziehen des Schlüssels einrastet und das die vorderen Bremsscheiben erneuert werden müssen.
Besitze ein Carisma 1.8 GDI.
Nun, was könnte das am Lenkradschloss sein und was würde mir eine Reparatur dessen ungefähr kosten?
Kann man pauschal schon sagen, an was es liegen wird?
Dann noch eine weitere Frage, was würde das in etwa für die Scheiben kosten, in einer freien Werkstatt?
Solche Scheiben, bekomme ich als Doppelpack für 25€ im Netz, kann ich diese der Werkstatt geben, zum einbauen?
Brauche gerade ein wenig Rat von euch
Liebe Grüße!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Beim Lenkradschloss kann ich dir leider nicht helfen.
Was die Bremsscheiben angeht...
Bremsscheiben + Bremssteine (wechselt man eigentlich immer mit) kosten etwa 150€.
Es handelt sich dabei jedoch um ATE Teile (Erstausrüsterqualität)
Von billigen Angeboten alla Ebay und co würde ich absehen...ab da schon viel schlechtes gehört.
Das teuerste wird sowieso das Wechseln werden...also lieber gleich gutes Material und du hast die nächsten Jahre ruhe.
Ich meine damit nicht nur den geringeren Bremsenverschleiß sondern auch Probleme wie verzogene Scheiben bei einer eventuellen Vollbremsung bleiben dir erspart.
Deine freie Werkstatt baut dir alles ein....aber sicher nur ungern.
Es könnte jedoch Probleme mit der Garantie geben.
Rechne für den Einbau mit ca. 100€
Hast du nicht jemanden der handwerklich einigermaßen fit ist?
Allein bekommt man das auch ganz gut...hin.
MfG
Hallo,
habe gestern Abend noch die Werkstatt angerufen.
Habe nun über einen Onlinehändler (Nicht ebay) 2 Scheiben für 30€ besorgt.
Außerdem ein gebrauchtes Zündschloss für 50€ von einem gebraucht-Online-Autohändler mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft.
Beides baut mir die Werkstatt ohne Probleme ein
Die Arbeitsstunden dort sind wirklich sehr preiswert, so das ich mit 50€ für den Einbau rechne.
Somit ist es dann denke/hoffe ich geklärt.
Zitat:
Original geschrieben von Lacelte
Hallo,
habe gestern Abend noch die Werkstatt angerufen.
Habe nun über einen Onlinehändler (Nicht ebay) 2 Scheiben für 30€ besorgt.
Außerdem ein gebrauchtes Zündschloss für 50€ von einem gebraucht-Online-Autohändler mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft.
Beides baut mir die Werkstatt ohne Probleme ein
Die Arbeitsstunden dort sind wirklich sehr preiswert, so das ich mit 50€ für den Einbau rechne.
Somit ist es dann denke/hoffe ich geklärt.
Wer wird da noch nach der Garantie dieses Online Händlers fragen, wenn dir in einer Kurve das Lenkradschloss einrastet und du ein Brückenpfeiler küsst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. auch was deine Bremsen angeht.
Billig bezahlt man immer teuer....wenn man es hinterher noch kann.
Hallo,
Was ist an einem gebrauchtes funktionsfähiges Schloss einzuwenden?
Bisher ist auch noch nichts passiert und obwohl der Fehler wohl schon mehrere Jahre bei dem jetzigen Schloss vorhanden ist.
Wegen den Bremsen, ich habe mal geschaut und über die Scheiben von NK konnte ich noch nichts schlechtes lesen..!?
Gegen ein gebrauchtes funktionsfähiges Lenkradschloss ist natürlich nichts einzuwenden...angenommen es wird korrekt eingebaut.
Ein neues kann bei Mitsubishi sicher nicht bezahlen....
Ich weiß ja nicht was du dir alles bestellt hast...aber sollte es ein neues Lenkradschloss inkl. Schlüssel sein, musst du deine Wegfahrsperre neu anlernen!!! und das kann meißt nur Mitsubishi selbst.
Außerdem musst du dann immer zwei Schlüssel dabei haben...einmal für die Türen und einmal für das Zündschloss.
Falls du natürlich Zentralverriegelung hast hast du das Problem nicht...außer die Batterien sind mal leer.....
NK ist nicht schlecht aber du wirst den unterschied merken...gerade was Verschleiß usw angeht.
Habe den unterschied von gelochten Zimmermann zu ATE auch deutlich gespürt.
Bei den Zimmermännern gab es bei Bremsen zwischen 100-130km/h immer ein starkes vibrieren im Lenkrad...bei den ATE bis jetzt keine Probleme.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Carisma DID
Ein neues kann bei Mitsubishi sicher nicht bezahlen....
Ich weiß ja nicht was du dir alles bestellt hast...aber sollte es ein neues Lenkradschloss inkl. Schlüssel sein, musst du deine Wegfahrsperre neu anlernen!!! und das kann meißt nur Mitsubishi selbst.
Außerdem musst du dann immer zwei Schlüssel dabei haben...einmal für die Türen und einmal für das Zündschloss.
Falls du natürlich Zentralverriegelung hast hast du das Problem nicht...außer die Batterien sind mal leer.....
Genau, das war auch meine Frage, indirekt^^
Gekauft habe ich es noch nicht, sondern den Händler angeschrieben um mir nähere Informationen zu dem Schloss geben zu lassen.
Es ist ein Lenkradschloss mit Schlüssel - ich dachte, das ich dieses einfach einbauen lassen (von einer freien Auto-Werkstatt) und ich diese dann einfach verwenden kann - mir ist klar, das ich dann 2 Schlüssel hätte, was mich aber nicht stört.
So einfach geht das nicht....im Schlüssel ist ein Transponder für die Wegfahrsperre.
Im/am Zündschloss befindet sich lediglich eine Art Antenne welche den Code vom Transponder im Schlüssel aufnimmt und an das Steuergerät der Wegfahrsperre leitet.
Dieses befindet sich in der Nähe des Sicherungskastens im Fussraum.
Stimmen diese nicht überein leiert dein Motor nur springt aber nicht an.
Du hast nun zwei Möglichkeiten.
1. Zu Mitsubishi und den "neuen" Schlüssel in die Wegfahrsperre programmieren.
2. passende Wegfahrsperre vom Händler auch kaufen und einbauen (weiß aber nicht ob du diese dann eventuell im Steuergerät anmelden musst)
Ich würde dir zu Punkt 1 raten...
Aber auf jeden Fall ist es mit dem Ausstausch des Lenkradschlosses nicht getan.
Hast du den TÜV mal gefragt wie es aussieht, falls überhaupt möglich, wenn du dein jetziges Lenkradschloss ausbaust oder wie auch immer so das es jedenfalls nicht mehr funktioniert.
Zitat:
1. Zu Mitsubishi und den "neuen" Schlüssel in die Wegfahrsperre programmieren.
Aber den jetzigen Schlüssel kann ich mit einem neuen Zündschloss nicht benutzen?
Zitat:
Hast du den TÜV mal gefragt wie es aussieht, falls überhaupt möglich, wenn du dein jetziges Lenkradschloss ausbaust oder wie auch immer so das es jedenfalls nicht mehr funktioniert.
Meinst du das Schloss, das die Lenksäule verriegelt, zu entfernen?
Ja genau so....der TÜV bemängelte ja, dass es eventuell während der Fahrt das Lenkrad verriegeln könnte.
Wenn du des ausbaust (soweit möglich) sollte das Problem verschwunden sein.
Ein fehlendes Lenkradschloss sollte dem TÜV egal schließlich trägt dies nicht zur Fahrsicherheit bei.
Aber erkundige dich das lieber vorher bei deinem TÜV Prüfer.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Da ich so oder so nie das Lenkradschloss verwende, ist es mir selber, herzlich egal.
Was ist das hier nun genau: http://www.japanautoteile.de/parts/files/pics/d_4969.jpg
Ist das nur das Zündschloss, oder ist es auch das Lenkradschloss?
Ich denke mal, in dem großen Loch, kommt die Lenksäule zum Verriegeln, oder? - Also das Lenkradschloss?!
Schaut nun aber nicht so aus, könnte man das separat entfernen, oder?
Den alten jetzigen Schlüssel kann ich mit einem neuen Zündschloss nicht verwenden?
Wie das Ding genau aussieht kann ich dir nicht sagen...aber ich vermute mal, dass das Lenkradschloss dort auch mit dran ist.
Steht ja auch so auf diesem Schildchen drauf.
Ja wie es aussieht kommt durch das große Loch die Lenksäule welche du dann sicher mithilfe eines kleinen Bolzen verriegelst.
Deinen jetzigen Schlüssel kann du natürlich nicht im neuen Schloss verwenden!!! ansonsten könnte ich ja mit meinem Schlüssel jeden anderen Carisma aufschließen.
Wenn der TÜV dir sein Okay gibt würde ich das Lenkradschloss ausbauen und mit einem Dremel den Bolzen abdremeln falls er nicht auszubauen geht.
Hallo,
nochmal eine Frage zur Sicherstellung.
Der Tüv bemängelt, das das Lenkradschloss wenn man den Schlüssel auf 0-Stellung hat, einrastet.
Ist dieses wirklich ein Fehler?
Liebe Grüße!