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Lenkradsperre, Wegfahrsperre Auto tod...

VW Passat B7/3C Alltrack

Hallo Gemeinde,

bin vom stillen Mitleser zum Mitglied geworden weil hier wirklich Fachleute unterwegs sind die draussen sehr rar geworden sind....dafür Hut ab!!!

Und weil mein Passat nicht mehr mein treuer, unproblematischer Begleiter ist.

Diesmal hat er übertrieben, habe ihm lange die vielen Macken verziehen ( ua. Defekte injektoren inkl. Abriss der Halteschrauben, defekter Kabelbaum Heckklappe rechts, 2 Defekte Heckklappenschlösser wg. Wassereinbruch ( Scheibenwaschwasserschlauch Bruch) defektes RNS 510, defekte Motorpuffer, defekter Klimakompressor, undichter Kühler, defekter/schwergängige Türscharniere li. und jetzt geht nichts mehr....

Zugegeben ....BJ. 2011 mit jetzt mittlerweile 203TKm hat der kleine 1,6 Tdi hinter sich und lief eigentlich die ersten 2 Jahre wunderbar.

Gefühlt ab dem "Zwangsupdate" 2018 fing das Leiden an und ab dann jeden Monat ging irgendwas kaputt.

Man nimmt gewisse Reparaturen der Laufleistung wegen in Kauf und hofft, unter Verkaufandrohung, dass es die letzte war.

Er wurde eigentlich jährlich gepflegt, neues Öl, Filter etc.

Vor 6 Monaten Bremse komplett neu und der Zahnriemen mit allem Pi Pa Po inkl. Klima-Check

Ab Sonntag ist er Scheintod und bevor er jetzt entgültig von der Familie abgeschrieben wird, würde ich zumindest wissen was er hat.

Nach dem Sonntagsausflug brachte er uns wunderbar und ohne zu mucken nach Hause. Ausgestiegen, abgeschlossen und im Treppenhaus fiel mir ein dass es vielleicht besser wäre noch zu tanken um Montagmorgen kein Stress zu haben....also Auto auf, Startknopf (Kayless) gedrückt und NICHTS PASSIERT, nochmal und nochmal.

Am Lenkrad gedreht, Lenkradsperre rastet ein und lässt sich nicht lösen....mist

Also Schlüssel aus der Tasche, in Zündschloss rein und NICHTS PASSIERT, nochmal und nochmal....nebenbei wird mir auch klar dass die Handbremse natürlich fest ist.... Katastrophe!

Batterie ab, kurz gewartet....wieder dran und NICHTS PASSIERT

Ins Haus gerannt, Ersatzschlüssel geholt, nochmal probiert und NICHTS PASSIERT.

Im Display leuchtet "Lenkradsperre aktiv", "Bewegen sie das Lenkrad" und hin und wieder Werkstatt aufsuchen oder so ähnlich

Der stressiger Montagmorgen fing mit Anruf in der Werkstatt an um zu erfahren dass sie im Moment keine Zeit haben weil viele Termine und zu wenige Leute.

Sollte Mittwoch nochmal anrufen, nun aber da wäre das Problem mit dem dahinkommen, ....Lenkrad und Feststellbremse sind fest.

Montag und Dienstag Abend ging für's lesen hier im Forum drauf, Mittwoch die nächste Absage der Freienwerkstatt und Anruf bei freundlichen. Der Meister rief am heutigen Donnerstag zurück um mir zu erzählen dass ich das Auto Montag "hinbringen" kann ( toll...sehr lustig) und die schauen nach, aber kann mir nicht versprechen wann genau weil zu viele Termine und zu wenige Leute....

Also habe ich mich hier angemeldet um euch zu fragen.:

Was ist diesmal defekt?

Gelesen habe ich von defekten Steuergeräten an dem Lenkgetriebe oder Defekte im Komfortsteuergerät oder an der Lenksäule. Der Meister redete irgendwas vom defekten Zündschloss und ich hab jetzt schon den Überblick verloren... Ich sehe in der Glaskugel viele viele € die mein Konto verlassen und der Passat läuft immer noch nicht....was hat er?

Bin für jeden Tip dankbar, habe Zugang zu Hebebühne und Freunde die viel und gerne rumschrauben aber keine Elektronikfachleute sind.

Gruß Adix

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30 Antworten

Batteriespannung mal unter Last gemessen?

Andere Batterie probiert, Batterien in Zündschlüssel auch gewechselt.

Hi Adix, hast du den Passat mal ausgelesen, nicht nur Motorsteuergerät...?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hallo, soweit ich weiss braucht man fur die Auslesung über OBD die Zündung bzw die muss an sein..

Das würde schon helfen weil ich zumindest die Bremsen lösen muss. Ich werde heute Nachmittag probieren.

Gruß

Hast du die SPANNUNG der Batterie auch GEMESSEN? Leerlauf und unter Last? Die andere Batterie war neu oder stand die einfach noch so rum mit einem nicht wirklich definierten Ladezustand?

Greetz

Wir versuchten zu überbrücken, der Nachbar mit seinem Fahrzeug und Auto laufen lassen

Wie schon erwähnt ist das Naviradio vor 1-2 Monaten ebenfalls kaputt gegangen und nachdem es mir, über die Nacht, die Batterie leer gesaugt hat, habe ich es abgeklemmt.

Sollte man auch hier den Zusammenhang suchen?

Überspannung in der Boardelektronik?

Gruß

Funktioniert denn noch etwas elektrisches an dem Auto?

Die ZV

Ich würde dennoch mal systematisch vorgehen und einfach mal die Batteriespannung messen. Wenn da ein Zellenschluss wäre, dann sackt die Spannung schon unbelastet auf unter 10V, mag sein, dass die ZV das noch abkann, der Rest wird aber dann abgeschaltet, da mit so tiefer Spannung eh nichts läuft.

Das würde dann allenfalls auch das Bestehen des Problems trotz Überbrückung erklären.

Greetz

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 24. September 2021 um 12:45:45 Uhr:

Ich würde dennoch mal systematisch vorgehen und einfach mal die Batteriespannung messen. Wenn da ein Zellenschluss wäre, dann sackt die Spannung schon unbelastet auf unter 10V, mag sein, dass die ZV das noch abkann, der Rest wird aber dann abgeschaltet, da mit so tiefer Spannung eh nichts läuft.

Das würde dann allenfalls auch das Bestehen des Problems trotz Überbrückung erklären.

Greetz

Da gehe ich mit.

Mit Zellenschluss kann man zwar die Batterie laden aber das bringt am Ende ja auch nichts,

sie ist max schneller voll. Ebenso das Überbrücken, was auch ohne Effekt bleibt.

Also Batterie tauschen und dann schauen. Hierzu könnte man ja auch eine aus einem anderen Auto vorrübergehend nehmen um Kosten einzusparen....

Ok, klingt plausibel. Habe heute die Elektromotoren der Hinterradbremse gelöst, jetzt ist er rollbar.

Die Lenkradsperre könnte ich umgehen in dem ich das Lenkrad löste und ganz auszog...jetzt kann ich auch lenken.

Ich melde mich nachdem ich einen anderen Akku pro ist habe

Danke für Anregungen

So, es gibt wieder paar Neuigkeiten.

Habe einen anderen Akku probiert - geht auch nicht

Habe ihn sogar auslesen lassen.....( wäre normalerweise nicht möglich gewesen weil Zündung nicht an, aber es gibt Sachen die es nicht gibt) und es stellte sich fest ...- keine Fehler abgespeichert.

Mittlerweile entschlossen wir uns ihn ( erstmal), in Selbstregie, zu reparieren.

Meine befreundeten Mechaniker machten mir Mut dass es vielleicht mit einem Steuergerättausch behoben ist.

Demnächst wir das in der Lenksäule überprüft werden

Gruß

Die Fäden laufen für meine Begriffe beim ELV zusammen. Wenn auch nicht sehr intuitiv, übernimmt das ELV die Klemmensteuerung (Zündung, Radio usw., simuliert quasi das Zündschloss) und hat auch den Startknopf bei sich angeschlossen. Leuchtet die Kontrollampe der Lenkung auf wenn du ohne Schlüssel im Auto den Startknopf betätigst ? Leider ist das ELV Wegfahrsperrenteilnehmer, neu sehr teuer und gebrauchte Steuergeräte sind nur schwer anzulernen, da bräuchtest du wen der sich gut mit Kessy auskennt. Neue ELVs kann man sehr einfach mit ODIS (VW-Werkstatt) mit GeKo Zugang anlernen lassen.

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