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Lenkradsteuergerät CAN Aktivierung ?
Hallo,
ich habe ein Lenkradsteuergerät auf dem Tisch, es mag keine Tastatur CAN Signale senden.
Es sagt 00455 004 kein Signal Kommunikation zu J518.
Was ist da zu kommunizieren, damit das Modul so gnädig ist, die Schalter/Tastenbetätigung auf den CAN Bus 100kbit/s zu senden?
Weiß einer etwas?
Bin für Hinweise Dankbar
hroko
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15 Antworten
J518 ist das sog. Kessy. Dieses sendet auf den CAN-Bus Komfort Signale welche die Steuergeräte aufwecken oder abschalten wenn die Bedingungen (richtiger Schlüssel) das erlauben.
Adresse $271, 2 Bytes, $10 $80. "shut down" (nur im Fahrzeug nötig)
Adresse $271, 2 Bytes, $11 $80. "Wake Up" (nur im Fahrzeug nötig)
Adresse $271, 2 Bytes, $47 $80. "Keep Alive" (wichtig)
Manche STG (z.B. Klima) benötigen dieses Signal dauernd (alle 100ms) und bei Anderen genügt es wenn die Botschaft 5 mal gesendet wird (wie bei der Lenksäulenelektronik, J527). Wenn du "Keep Alive" sendest dann kannst du auf Adresse $2C1 (4 Bytes) die Signale der Lenkstockhebel abgreifen. Die Tasten links auf Adresse $38A (4 Bytes) und die Tasten rechts auf Adresse $5C1 (2 Bytes).
Hoffe das hilft dir weiter
LG Günther
Vielen Dank für die schnellen und spezifischen Hinweise.
Auch gleich zu den noch nicht gestellten Fragen (Message Lenkstockhebel, Tasten L und R)
Ich versuche das mal umzusetzen, Rückmeldung bei Erfolg.
Edit: Deine Informationen waren 100% richtig.
Das funktioniert auf Anhieb wie von Dir beschrieben.
Ist das für den GP3 noch genauso?
Hab ich noch nicht gemessen (eine meiner nächsten Aufgaben) bin aber ziemlich sicher das diese Funktion bei allen GPx gleich ist.
Gibt es eine Liste über Phaeton CAN Codes, so schön übersichtlich wie in Appendix A aus [1]?
Zitat:
@hroko schrieb am 31. August 2021 um 22:42:13 Uhr:
Gibt es eine Liste über Phaeton CAN Codes, so schön übersichtlich wie in Appendix A aus [1]?
Ich habe nirgendwo eine solche Liste gefunden und mir deshalb selbst eine erarbeitet. Sie ist bei weitem nicht vollständig und gilt für meinen alten GP0. Bei meinem neuen GP3 kommen, nach einer ersten schnellen Übersicht, noch eine Menge weitere Botschaften dazu. Da bin ich dran, das dauert aber noch....
Würde mich freuen wenn du damit was anfangen oder vielleicht sogar was beisteuern kannst.
LG Günther
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 1. September 2021 um 07:35:58 Uhr:
Ich habe nirgendwo eine solche Liste gefunden und mir deshalb selbst eine erarbeitet. Sie ist bei weitem nicht vollständig und gilt für meinen alten GP0. Bei meinem neuen GP3 kommen, nach einer ersten schnellen Übersicht, noch eine Menge weitere Botschaften dazu. Da bin ich dran, das dauert aber noch....
Würde mich freuen wenn du damit was anfangen oder vielleicht sogar was beisteuern kannst.
LG Günther
Super, danke!
Hast du auch eine Version zum "teilnehmen", z.B. auf Google docs?
Ich hab demnächst Urlaub und hatte vor an meinen GP3 mal den CAN-Logger dranzuhängen, da könnte ich vielleicht dann die eine oder andere Nachricht verifizieren/eintragen.
Nein leider nicht, das hab ich mir geschenkt weil das sicher nur wenige interessiert
Zitat:
@Snapples schrieb am 2. September 2021 um 12:42:56 Uhr:
Super, danke!
Hast du auch eine Version zum "teilnehmen", z.B. auf Google docs?
Ich hab demnächst Urlaub und hatte vor an meinen GP3 mal den CAN-Logger dranzuhängen, da könnte ich vielleicht dann die eine oder andere Nachricht verifizieren/eintragen.
Wenn du Korrekturen oder Neues rausbekommst wäre ich trotzdem sehr daran interessiert.
Noch ein Hinweis/Frage: ab Mai 2010 sollten die CAN-Busse eigentlich am OBDII-Stecker zugänglich sein. Beim meinem GP3 (BJ 2013) konnte ich leider überhaupt nichts messen. Vielleicht könntest du das an deinem mal überprüfen. In den nächsten Wochen bekomme ich Zugang zu einem GP4, vielleicht hat der dieses Feature.
LG Günther
Zu der Zeichnung, fehlen da nicht noch Relais?
Muss da nicht noch ein Relais zuschalten, dass die CANs anliegen?
Zitat:
@hroko schrieb am 3. September 2021 um 16:01:14 Uhr:
Zu der Zeichnung, fehlen da nicht noch Relais?
Muss da nicht noch ein Relais zuschalten, dass die CANs anliegen?
Das ist vom Original-Schaltplan entnommen. Vielleicht sind die Relais auch alle in der Schalttafel? Beim GP0 jedenfalls sitzt das Relais das die OBD-Schnittstelle abtrennt in der Schalttafel.
Das vergleiche ich mit einem Haus in das man ein Fenster einbaut um Licht zu haben aber die Scheibe dann schwarz anmalt.
Edit: Das Relais wird durch ein Kommando auf der K(L) Leitung eingeschaltet, ich weiß allerdings nicht welches
Zitat:
@hroko schrieb am 3. September 2021 um 16:01:14 Uhr:
Zu der Zeichnung, fehlen da nicht noch Relais?
Muss da nicht noch ein Relais zuschalten, dass die CANs anliegen?
Angeregt durch deine Bemerkung, habe ich auch eine neue Version der Schalttafel zerlegt.
Das Relais für die OBD-Schnittstelle ist immer noch da, ein Symmetrie-Übertrager für die CAN-extendet ist dazugekommen. Entfallen sind die Sperrschwinger für die Hochspannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung, das wurde offenbar mit Step-Up Wandler gelöst.
An die Innenseite der Platine kommt man nur wenn man die Zeiger abzieht, da bricht aber oft einer der zwei Stifte ab. Deshalb hab ich mir das bei der neuen Schalttafel geschenkt.
Das CAN-Bus-Treiber-IC läßt sich hochohmig schalten, es sieht so aus als ob dieses Feature (statt Relais) benutzt wurde. Ich werde mal versuchen rauszukriegen wie man die Schnittstellen aktivieren kann. Es ist nämlich sonst ziemlich aufwendig an die diversen CAN-Busse ranzukommen, über den OBD-Stecker wäre es easy.
LG Günther
Ahh ja! Alles soweit klar, nur der Mittelteil ab „Angeregt“ bis „LG Günther“ ist leicht verständnisdurchwachsen aber schön, dass Ihr 2 auf einer Wellenlänge funkt!
Also ich habe von "Angeregt" bis "zerlegt" alles verstanden. @berlinrobbi schäm Dich ??