Lenkradtasten - Haptik und Geräusch
Geht es nur mir so? Ich habe beim durchschalten des VC das Geräusch der Tasten am Lenkrad als sehr primitiv, laut und billig anmutend empfunden. Warum diese eklige akustische Klick? Haptisches Feedback wäre völlig ausreichend gewesen. So klingt es wie billigstes Plastik.
Beste Antwort im Thema
Nö, ich finde die Qualitätsanmutung auch nicht gerade grandios und die Lenkradtasten wirken wahrhaftig recht billig. Auch bei den Reglern der Klimautomatik (Standard) und den Knöpchen hätte man meiner Meinung nach etwas hochwertigere Materialien verwenden können, da die doch immer sehr stark ins Auge stechen... von den Paddles mal ganz zu schweigen
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45 Antworten
Wenn man von BMW kommt fällt das nochmals deutlicher auf. Ist aber bei Audi so.
Wow! Alarm! Das Forum macht mich zum Audi4chonder (Abk. für Audi A4 Hypochonder)
Zitat:
@Gonzo2028 schrieb am 17. April 2016 um 00:34:34 Uhr:
Geht es nur mir so? Ich habe beim durchschalten des VC das Geräusch der Tasten am Lenkrad als sehr primitiv, laut und billig anmutend empfunden. Warum diese eklige akustische Klick? Haptisches Feedback wäre völlig ausreichend gewesen. So klingt es wie billigstes Plastik.
Wie das Individium per se, so seine Empfindungen.
Meiner einer kann diesen Eindruck nicht teilen. Obgleich ich nicht abschätzen kann, inwieweit der erste Eindruck im Hinblick auf die Akkustik im Alltag wohlmöglich eine Revision erfahren könnte, so war ich von der Rückmeldung offengestanden schon sehr angetan.
Ich hatte die (längere) Wartezeit auf den meines geringstmöglichen Misstrauens trotz Termins für ein erstes Kennenlernen des Tandlers mit dem von mir favorisierten Innenraumdesign und Ausstattungsdetails (u.a. Stoffausstattung System, Sportsitze, schwarzer Dachhimmel, VC und Volant mit Multi+) genutzt, mich in einen entsprechend ausgestattetes Ausstellungsfahrzeug gesetzt und naiv mit allem, was mir währenddessen so ins Blickfeld rückte, ausgiebig gespielt.
Das gezogene Fazit zum Drücken der Tasten und Rändel fiel denn dann auch sehr eindeutig aus: Ja, das entspricht meiner Vorstellung, wie eine Mechanik in Sachen Druckpunkt/Raster funktionieren sollte.
Bei der Mutter dagegen vergleichsweise schwammig.
Was eine Ausdrucksweise...
Mir persönlich gefällt der Druckpunkt und das Geräusch von BMW besser, aber so schlimm ist es auch nicht. Es wirkt bei Audi etwas weniger hochwertig. Der Ton ist irgendwie etwas hoch und der Druckpunkt könnte etwas "satter" sein.
Es geht dabei lediglich um die Tasten am Lenkrad. Die Regler und sonstige Tasten im Fahrzeug und an der Klimaautomatik wirken hochwertig. Die Tasten am Lenkrad hingegen wirken, wenn man keine Musik hört sehr billig. Das passt irgendwie nicht zum exklusiv hochwertigen Innenraum. Alles wird akustisch auf Hochwertigkeit optimiert. Das merkt man, wenn man die Türen schließt. Bei den Tasten hingegen hat man entweder gespart oder noch nicht optimiert.
Eher gespart. Das ist bei den Automatikpaddles genau das selbe. Für > 70k, die für meinen aufgerufen werden, hätte ich zumindest "metallähnliches" Material erwartet.
Nö, ich finde die Qualitätsanmutung auch nicht gerade grandios und die Lenkradtasten wirken wahrhaftig recht billig. Auch bei den Reglern der Klimautomatik (Standard) und den Knöpchen hätte man meiner Meinung nach etwas hochwertigere Materialien verwenden können, da die doch immer sehr stark ins Auge stechen... von den Paddles mal ganz zu schweigen
Die Paddles wirken echt etwas sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" Um es etwas positiver auszudrücken. Jedoch empfinde ich ddie Lenkradtasten nicht als "billig", so wie hier beschrieben. Da habe ich bei Bmw schon deutlich schlimmere gesehen !
Es hat wohl jeder ein anderes Empfinden bzgl der Tasten / Habtik
Hat sich hier noch keiner über den P-Button des Wählhebels beschwert?
Das finde ich furchtbar, den muss man halb mit dem Fingernagel reindrücken, geht schwer und gibt keine richtige Rückmeldung... Ich hatte die Hoffnung, dass man das nach der Vorserie noch ändert.
Also bei mir geht das sehr geschmeidig! Wenn ich den Wage parke und dann dementsprechend auf "P" umstelle muss ich nicht so wie du den halben Fingernagel reindrücken!
Bei mir genauso unproblematisch, sehr geschmeidiger Druckpunkt. Auch die Qualität der Lenkradknöpfe ist keineswegs billig, wennschon die Paddles für den Preis tatsächlich lächerlich sind
Zitat:
@GolfDD schrieb am 19. April 2016 um 13:43:26 Uhr:
Hat sich hier noch keiner über den P-Button des Wählhebels beschwert?
Das finde ich furchtbar, den muss man halb mit dem Fingernagel reindrücken, geht schwer und gibt keine richtige Rückmeldung... Ich hatte die Hoffnung, dass man das nach der Vorserie noch ändert.
Ich hab mir beim Schifahren den Daumen "zerstört" - daher kann ich bestätigen, dass der Knopf schwergängig ist
Der schmerzt jetzt, einen Monat später, noch
Zitat:
@GolfDD schrieb am 19. April 2016 um 13:43:26 Uhr:
Hat sich hier noch keiner über den P-Button des Wählhebels beschwert?
Das finde ich furchtbar, den muss man halb mit dem Fingernagel reindrücken, geht schwer und gibt keine richtige Rückmeldung... Ich hatte die Hoffnung, dass man das nach der Vorserie noch ändert.
Ich drücke beim Abstellen des Motors nur den Start-Stop-Knopf (S tronic), dann springt der Wählhebel automatisch auf P. Lt. Bordbuch ist das so in Ordnung...
Zitat:
@GolfDD schrieb am 19. April 2016 um 13:43:26 Uhr:
Hat sich hier noch keiner über den P-Button des Wählhebels beschwert?
Das finde ich furchtbar, den muss man halb mit dem Fingernagel reindrücken, geht schwer und gibt keine richtige Rückmeldung... Ich hatte die Hoffnung, dass man das nach der Vorserie noch ändert.
Habe einmal die Taste gedrückt im Leben. Geht easy und einfach.
Aber sonst mache ich nur den Motor aus und P ist drin fertig.
Nur wenn der Wagen im Hang steht, mache ich das anders.