ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkradtausch zwischen 2 Golfs erlaubt wg. Airbag?

Lenkradtausch zwischen 2 Golfs erlaubt wg. Airbag?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:47

Habe hier im Forum schon einiges recherchiert was Arbeiten und Ausbau am Airbaglenkrad betrifft. Der Grund ist, dass ich gerne das 3-Speichen Lederlenkrad hätte statt meines primitiven Plastikteils. Aus Sicherheitsründen dürfen keine Lenkräder bei Ebay o.ä. mit dem Airbag verkauft und versendet werden. Soweit klar.

Meine Frage: ist es technisch möglich, von einem Fachmann die Lenkräder zwischen 2 Golf 4 TDIs zu tauschen? Eine Freundin von mir verkauft ihren TDI bald und hat dieses Sportlenkrad. Spricht da etwas dagegen? Ist das erlaubt? Was kostet der Umbau der Lenkräder.

Bin über Tipps sehr dankbar, möchte keine 1000€ für ein neues Lenkrad mit neuem Airbag zahlen...

Beste Antwort im Thema

Technisch ja.

Rechtlich nein , da nur neue Airbags eingebaut werden dürfen.

Gebrauchte Airbags dürfen nicht eingebaut oder getauscht werden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Technisch ja.

Rechtlich nein , da nur neue Airbags eingebaut werden dürfen.

Gebrauchte Airbags dürfen nicht eingebaut oder getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von nochsoeiner

...Innenvielzahn lösen...

ich hoff, dass dein Fachmann Kraft hat....wir haben damals zu zweit wie die Ochsen dran gerissen, weil die Schraube mit Loctite dermaßen festgebombt war...also hier nicht verzagen!!!

 

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:53

Danke für die guten Antworten!

Aber beide Airbags funktionieren ohne Probleme in beiden Golf-Modellen? Sind übrigens beides TDIs, 130 und 115PS, Bj. 1999 und meiner Bj. 2001.

Jemand hier schrieb mal mit Bild, dass er ein 4-Speichenlenkrad aus Leder hat in der Originaloptik, wo mein Airbag passen soll. Welche Firma bietet das an?

@Nochsoeiner: ich traue mich ehrlich gesagt nicht, am Lenkrad oder Airbag rumzuschrauben...

Dürftest wohl mich meinen? Firma Victor bietet das an, und so siehts aus:

http://www.picshack.eu/.../?...

Hier noch ältere Bilder:

http://www.picshack.eu/bilder/?path=./2008-03-29/

Du machst dich damit auch strafbar.

Denn das arbeiten an Airbags und Gurtstraffern ist verboten.

Egal was die anderen schreiben.

Ich versteh auch nicht waum in die anderen auch noch ermutigen sowas zu machen. :mad:

Es gibt wohl 2 verschiedene 4 Speichen Lenkräder.

Sowas wäre für dich nicht interessant?

http://cgi.ebay.de/...278QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Du machst dich damit auch strafbar.

Denn das arbeiten an Airbags und Gurtstraffern ist verboten.

Egal was die anderen schreiben.

Ich versteh auch nicht waum in die anderen auch noch ermutigen sowas zu machen. :mad:

wo kein Kläger da kein Richter oder? Wie oft ist dir in der Arbeit ein Airbag hochgegangen bei nem Lenkradtausch?

War gestern in ner Klitsche der Meister (mit Airbagschein) hat nen Schleifring getauscht, alter Polo mit Airbag, Batterie war angeklemmt als ich kam lag der Airbag auf dem Beifahrersitz nicht in der Sprengstoffkammer, vieles wird immer hochgepumpt! Der Meister meinte als ich auf die Batterie aufmerksam gemacht habe:"Jung mach dir mal keinen Kopf!"^^

wer normal damit umgeht, dann sollte nichts passieren, wenn doch hat er nen ganz großen Griff ins Klo gemacht^^

also immer in die Werkstatt, die sind ausgebildet und daran geschult, die 15 Euro für nen Lenkradtausch würde ich auch noch investieren!

am 17. Januar 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Habe hier im Forum schon einiges recherchiert was Arbeiten und Ausbau am Airbaglenkrad betrifft. Der Grund ist, dass ich gerne das 3-Speichen Lederlenkrad hätte statt meines primitiven Plastikteils. Aus Sicherheitsründen dürfen keine Lenkräder bei Ebay o.ä. mit dem Airbag verkauft und versendet werden. Soweit klar.

Meine Frage: ist es technisch möglich, von einem Fachmann die Lenkräder zwischen 2 Golf 4 TDIs zu tauschen? Eine Freundin von mir verkauft ihren TDI bald und hat dieses Sportlenkrad. Spricht da etwas dagegen? Ist das erlaubt? Was kostet der Umbau der Lenkräder.

Bin über Tipps sehr dankbar, möchte keine 1000€ für ein neues Lenkrad mit neuem Airbag zahlen...

Die Lenkräder ja, die Airbageinheiten nicht.

Dabei ist egal, ob die Airbageinheiten in ihren angestammten fahrzeugen einwandfrei funktionieren.

Airbageinheiten dürfen NICHT von einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug umgebaut werden.

Siehe Altfahrzeugverordnung.

Airbageinheiten sind mit ihrer SerienNr. und der FIN des Fahrzeugs, in das sie ursprünglich eingebaut wurden, beim Hersteller registriert.

Bei Ersatz derselben muss die NEUE Airbageinheit auch beim Hersteller mit FIN des Fahrzeugs, in das sie eingebaut wird, registriert werden.

Wenn der alte Airbag aus Deinem Fahrzeug in das umzubauende Lenkrad passt, kann dieser weiterverwendet werden, da er in das fahrzeug eingebaut wird, zu dem er registriert ist.

Passt der alte Airbag nicht in das Lenkrad, wird ein NEUTEIL benötigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

wo kein Kläger da kein Richter oder?

Ich bin mal gespannt, ob sich diesmal ein Mod hierfür interessiert.

Naja, in letzter Zeit gehen auch einige Mods sehr lasch mit solchen Beiträgen um.....

am 17. Januar 2009 um 19:43

Guten Abend,

 

jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerblche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

 

* * * c l o s e d * * *

Gruss TAlFUN

MT Moderation

p.s.

Anleitungen werden gelöscht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkradtausch zwischen 2 Golfs erlaubt wg. Airbag?