- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Lenkradzittern ab ca. 95km/h trotz wuchter reifen etc... ........
Lenkradzittern ab ca. 95km/h trotz wuchter reifen etc... ........
mein ford focus baujahr 2007 1,6 tdci 109ps mit 240tkm hat folgendes problem:
Lenkradzittern ab ca. 95km/h bis 160kmh.....das ganze auto vibriert ausserdem leicht wenn man zum beispiel an die mittelkonsole fasst. das alles trotz wuchter reifen, neuer radlager und rundum intakter gelenke etc...
habe 4 verschiedene reifen und felgenkombinationen ausprobiert.....immer das gleiche. ........
kann das von der rechten antriebswele kommen....?
das einzige abnormale geräusch das er macht ist ein metallisches nicht allzulautes EINMALIGES klacken bei lastwechseln mit niedriger geschwindigkeit (aber nicht immer) bzw IMMER einmalig beim rückwärts einparken.
eine original ford anteriebdwelle kostet 905 euro! die spinnen doch.
gibt es ähnliche erfahrungen?
kann das zittern davon kommen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
ach ja. auch wenn ich auskupple zittert alles ungestört weiter. bzw auch beim bremsen zittert es...scheiben und beläge sind neu. original ford.....
Hallo.
So ein klackern hab ich auch, wenn ich vorwärts rolle, bremse und rückwärts weiterfahre (Rückwärts Einpark-manöver). Das kommt denke ich von den Belägen, die bei Fahrtrichtungswechsel gegen die Sättel kommen. Zumindest ist es für mich beruhigend wenn ich denke es kommt davon..... :-D
Mal eine kleine Vermutung von mir.... Könnte es nicht an den Felgen liegen? Evtl. haben die einen Höhenschlag? Wie viele Gewichte hängen denn so dran? Ich habe eine Felge, da müssen 60 gramm dran!! Ich merke aber kein Schlagen.
Die Antriebswellen machen sich wenn beim beschleunigen bemerkbar und nicht beim Rollen.
Zudem ist der Einfluss weg wenn man die Last von den wellen nimmt, alos die Kupplung tritt.
Da die Vibrationen aber bleiben wenn du die Kupplung trittst würde ich die Antriebswellen mal ausschließen.
Das Fahrwerk des Focus ist imho ziemlich empfindlich auf Unwucht und Höhenschläge.
Lass die Räder ggf. in einer anderen Werkstatt mal nachwuchten.
vielen vielen dank für die schnellen antworten.
aber ich bin das aut mit mehreren verschiedenen reifen und felgen welche absolut wucht und frei von höhenschlägen sind, gefahren. auch hab ich beide radnaben/radlager neu gegeben weil es hätte ja eines unwucht sein können.......
was ist wenn bei der antriebswelle das gelenk ausgeschlagen ist und dies das klacksen bzw die unwucht verursacht???? bin echt ratlos....
Wenn die Antriebswellen (Gelenkwellen) verschlissen sind, macht sich das in bestimmten Fahrsituationen in Geräuschbildung bemerkbar (knacken beim Einlenken z.B.), aber nicht in Vibrationen in der Lenkung bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten. Sind die Stoßdämpfer schon mal gewechselt worden? Es erscheint mir wahrscheinlicher das Deine Probleme daher kommen.
also ein knacken beim einlenken kommt manchmal definitiv vor....
vor allem beim einlenken und rückwärts einparken.
stossdämpfer sind original.
240000km mit eibach federn.....
das dachte ich mir auch schon dass das davon kommen könnte......
aber es poltert nichts und es ist das fahrwerk knackig wie am ersten tag...
soll ich eventuell dioe originalen federn mal einbauen?
Habe das selbe Problem beim 1,6er Ti-Vct ... bei mir liegts an den Antriebswellen... muss ich wohl demnächst erneuern lassen ....
@kaktus jonny: was? du auch? also es zittert das lenkrad obwohl alle gelenke gut sind und die räder wucht sind?
Zitat:
Original geschrieben von tombone
also ein knacken beim einlenken kommt manchmal definitiv vor....
vor allem beim einlenken und rückwärts einparken.
stossdämpfer sind original.
240000km mit eibach federn.....
das dachte ich mir auch schon dass das davon kommen könnte......
aber es poltert nichts und es ist das fahrwerk knackig wie am ersten tag...
soll ich eventuell dioe originalen federn mal einbauen?
Kannst Du testweise machen, wobei das Problem nicht die Federn sondern die Dämpfern sein könnten.
ja, habe schon alles mögliche getestet, aber es passt alles.
War gestern beim Kundendienst und hab mit meinem Fordfuzzi eine Testfahrt gemacht um ihm das Problem zu zeigen.
Als ich meinen Focus gestern Abend wieder abgeholt habe, meinte er, dass das Zittern von den Atriebswellen kommt und wir die wohl demnächst austauschen müssen.
Zitat:
Als ich meinen Focus gestern Abend wieder abgeholt habe, meinte er, dass das Zittern von den Atriebswellen kommt und wir die wohl demnächst austauschen müssen.
Hab in den hiesigen Foren schon von Vielen gehört wo es angeblich die Antriebswellen gewesen sein sollten und dennoch war das vibrieren noch da. Es kann natürlich bei dir auch ganz anders sein.
Selbst wenn ein Rad auf der Wuchtmaschine genau auf Null gebracht wurde kann es am Auto zu diesen Vibrationen kommen.
Z.B. wenn die äußeren Gewichte nicht weit genug nach Außen gelegt wurden. Siehe Bild.
ja kanns natürlich auch nicht zu 100% wissen..
aber das zittern wird bei mir stärker wenn ich beschleunige... denk mal dass das schon von den Antriebswellen kommt...
Zitat:
aber das zittern wird bei mir stärker wenn ich beschleunige..
OK, das ist ja auch nen etwas anderes Symptom und es passt zu den ATW.
Das klackern (beim vor und zurücksetzen) kommt von der Schraube die die ATW an der Radnabe gegen rausrutschen fixiert..
Es ist eine 10er Schraube mit eine großen unterlegscheibe ca. 30mm oder so.
Es muss zwischen Scheibe und Radnabe vor dem Festziehen Metallkleber angebracht werden. Dann das Auto Stehen lassen bis der Kleber fest ist. Siehe da, das Geräusch ist verschwunden.
Ich habe es bei mir auch gehabt, habe es bei Ford reklamiert, die haben es dann geklebt. Später habe ich die Radnabe getauscht und nicht verklebt, das Geräusch war da. Später verklebt..... Klackern weg.
Zum Lenkradzittern:
Es muss nicht von den Reifen kommen, es kommt drauf an wie die Felge auf das Auto Plan anliegt!
Also Radnabe, Bremsscheibe Felge Checken!
Also die ATW haben bei Ford eine Lebenserwartung von 240000 Km plus x.!
Was bitte soll da ein Lenkradzittern hervorrufen? So ein Kleiner durchmesser? Die Kugeln sind alle Zentriert und im Käfig.
Wichtiger ist die Radnabe und die Bremsscheine. Die dürfen Laut Werk eine Tol von Max 0,05mm pro Umdrehung haben. Was isch schon für dehr viel halte 0,05mm sind an der 18 zoll Felge viel mehr (bin zu Faul um auszurechnen)