- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Lenkräder (Raid) Identifizieren Hilfe
Lenkräder (Raid) Identifizieren Hilfe
Guten Tag,
ich habe vor Kurzem 3 Raid Lenkräder gefunden und weiß nicht so recht wie ich sie einordnen soll.
Habe schon sehr viel gegoogelt aber nicht viel Sinnvolles gefunden.
Falls mir Jemand Informationen zu den Lenkrädern geben könnte oder weiß wo man vielleicht nachschauen kann wäre ich sehr dankbar.
Kann auch noch Detailbilder von spezifischen Abschnitten machen, falls das hilft.
Falls ich hier im falschen Thread bin oder sonst irgendetwas nicht korrekt ist, lasst es mich wissen.
Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Diese Lenkräder können für verschiedene Fahrzeuge genutzt werden. Via der KBA Nr sollte entweder eine ABE oder ein Teilegutachten zu finden sein. Und damit auch die relevanten Fahrzeuge über die ABE.
Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich diese Route schon verfolgt und bin nur an Sackgassen angekommen.
Wissen sie vielleicht von Archiven, wo man die ABEs finden könnte?
Vielleicht über den Hersteller
Ja theoretisch eine gute Idee, leider kann ich keinerlei Kontaktinformationen finden, glaube Raid existiert schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Wenn eine KBA Nummer drauf ist, kann so gut wie jede Prüfstelle die zugehörige ABE raus suchen und ja, viele Prüfer haben keine Lust dazu, die Möglichkeit haben sie aber
Guter Tipp. Ggf muss man dafür natürlich etwas bezahlen.
Ich vermute, dass die Lenkräder verkauft werden sollen. Ohne die passenden Naben ist aber nicht alllzu viel damit anzufangen.
Ich hab damals mein Gutachten von einem Prüfer der DEKRA erhalten und das vom Lenkrad hat mir einer vom KÜS rausgesucht. In den Unterlagen zum Lenkrad müsste dann auch die passende Nabe mit drin stehen, hätte also auch da noch ein Vorteil,die Papiere zu haben.
Die Firma r.d.i., die die Raid Lenkräder produziert und vertrieben hat, gibt es noch, aber ist heute in einem anderern Bereich tätig. Link Homepage
Vielleicht sind dort ja noch Informationen zu bekommen.
Abend zusammen,
erstmal vielen Dank für die Gedanken und Tipps.
Ich habe in der Zwischenzeit eine PDF gefunden, welche die jeweiligen Lenkrad-Typen, spezifischen Automodellen und Naben zuordnet.
Soweit so gut, jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem, dass die Lenkräder aus Bild1 und Bild3 die gleichen Typen sind, also gleiche KBA, aber komplett anders aussehen und wahrscheinlich zu anderen Fahrzeugen gehören.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, als sich alle Innenräume von den Fahrzeugen aus der PDF anzuschauen, bitte nicht schüchtern sein ^^
Danke für die Info, dass r.d.i noch existiert, vielleicht können die mir helfen, werde versuchen Kontakt aufzunehmen.
Die Lenkräder sollen verkauft werden korrekt, habe leider keinen Nutzen für sie.
Also wenn jemand helfen kann den Wert einzuschätzen und vielleicht jemanden/eine community kennt, welche Interesse an einem Kauf hätte, wäre ich dafür natürlich auch dankbar.
Andernfalls landen sie dann eben in der Bucht.
Das Gutachten von einem Prüfer zu besorgen ist auch ein super Tipp, merke ich mir.
Wünsche noch ein schönes Wochenende!
Ich wage übrigens mal die Vermutung, daß die für den VW Golf / Jutta waren.