ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkräder: Welches passt zu meinem Airbag?

Lenkräder: Welches passt zu meinem Airbag?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 22:37

Hallo Freunde,

ich habe mir alle Lenkrad-Topics durchgesehen. Scheinbar muss man sich ein Lenkrad kaufen und dann den passenden Airbag beim freundlichen, da es wirr ist.

Soweit ich es verstanden haben gibt es folgende Fakten, können mir diese die "alten 8K Hasen" bestätigen? :)

1) Mechanisch passen mehrere Lenkrad beim A4 8K, zb alle A4 VFL und FL, A6 und A5

2) Airbags vom A6 usw sollte man nicht verwenden wg dem Wechsel des Airbagssystems (2stufiger) Airbag.

3) Einige sagen es gibt Unterschiede zwischen den Lenkrädern bei welchen die MFT einen Chromrand haben und die ohne Chromrand. Welcher Unterschied ist dies?

Es gibt Lenkräder bei welchen der Airbag mit Schrauben fixiert wird (Bild3+Bild4) und Lenkräder bei welchen der Airbag mit Klammern befestigt wird (Bild5).

Folgende Theorie....kann da einer was zu sagen?

Ich habe ein Vierspeichen-Lenkrad mit MFT mit Chromrand und Länglichen Airbag mit Singleframe-Logo, wie in Bild1.

Ich möchte ein schickes 3 Speichen-Lenkrad mit Lochleder an den Seiten (ähnlich Bild2+Bild49 aber meinen alten Airbag weiterverwenden.

-> Ich muss nun nur ein A6, A4 8K, A5 8K Lenkrad suchen mit zwei Löchern für den verschraubten Airbag und dann kann ich es 1zu1 mit meinem Vierspeichen-Lenkrad austauschen lassen.

5)-> Stimmt meine Theorie?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Pic

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2014 um 20:02

Zitat:

@roberto24487 schrieb am 9. Dezember 2014 um 01:44:59 Uhr:

...

Sofern ich weiß ist das normale Lenkrad (A4 B8 Bj 08/2012) 2-stufig in der Airbag Auslösung,

...

Nich wirklich !

Der ist "einstufig adaptiv".

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dein Airbag den du mommentan verbaut hast passt nur beim 4 Speichen Lenkrad.

Wenn du auf 3 Speichen umbauen willst brauchst du immer einen neuen Airbag.

Und ja du kannst auch auf das Facelift Lenkrad umbauen dafür gibt es aber keine Offizielle Freigabe von Audi.

Ich hät auch mal eine Frage bezüglich Lenkräder.

Hab zuhause noch ein nagelneues S-Line Lenkrad samt Airbag herumliegen.

Wollte es damals mal bei meinem A4 B6 einbauen, habs dann aber nie gemacht wegen der anderen Airbagansteuerung. Lenkrad ist glaub ich vom A4 B7, oder A6.

Weiß vielleicht jemand ob das im A4 8K passt? Auch die Airbagansteuerung ohne irgendwas umbauen zu müssen.

Die Teilenummer vom Lenkrad: 4F0 419 091 DN XCF

Airbag: 4F0 880 201 BK 6PS

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

Dein Airbag den du mommentan verbaut hast passt nur beim 4 Speichen Lenkrad.

Wenn du auf 3 Speichen umbauen willst brauchst du immer einen neuen Airbag.

Danke für die Antwort. Darf ich fragen worauf du die Antwort basierst? Hast du es ausprobiert, oder die Teilenummern verglichen? Oder beide Lenkräder vorliegen gehabt?

 

Wenn ich die zwei Bilder von Lenkrädern ohne Luftsack vergleiche (Bild3+Bild4) fällt mir kein Unterschied im Innenleben auf. Und optisch sehen die beiden Airbags der verbauten Lenkräder auch gleich aus?

Da es im 8K nur eine Art von Airbagsteuergerät gibt, würde es mich wundern, wenn Audi zwei optisch gleiche Airbags verbaut, die genau gleich angesteuert werden aber zwei verschiedene Teile/Teilenummern generiert. Das treibt die Lager- und Logistikkosten unnötig in die Höhe. Bei anderen OEMs ist das ein riesen Thema mit der Generierung neuer/überflüssiger Teilenummern.

Viele Grüße

Roland

Die Airbags an sich sind identisch nur die Abdeckkappe die auf dem Airbag sind sind unterschiedlich.

Da das 4 Speichen Lenkrad 2 aussparungen hat für die Streben was beim 3 Speichen nicht der Fall ist.

Sieht optisch scheiße aus.

Hab das Spiel damals beim A3 gemacht und es gibt viele Unterschiede bei den Lenkrädern unter anderem Ist auch noch ein Airbagring im Lenkrad verbaut wo es auch noch unterschiede gibt.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

 

Da das 4 Speichen Lenkrad 2 aussparungen hat für die Streben was beim 3 Speichen nicht der Fall ist.

Sieht optisch scheiße aus.

Danke für den Hinweis. du hast recht, die Abdeckung ist unterschiedlich. Damit passt der Airbag aus dem Vierspeichenlenkrad nicht ins Dreispeichenlenkrad.

Habe auch ein gutes Bild gefunden.

 

Danke dir.

Viele Grüße

Pic

am 24. Mai 2014 um 17:41

Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

Ich habe aktuell ein 3-Speichen Lenkrad in meinem 8K.

Folgendes nämlich:

http://www.motor-talk.de/.../...en-schrauben-passt-das-i206040820.html

 

Nun wollte ich auf ein S-Line Lenkrad umsteigen. Zum Beispiel folgendes:

http://www.ebay.de/.../261420030920?...

Kann ich hier meinen alten Airbag übernehmen? Passt der rein?

@MAX1809

Nein, der alte Airbag passt nicht in das von Dir verlinkte Lenkrad .

Hinzu kommt, dass die MuFu-Tasten des S-Line-Lenkrades aus Deinem Link nicht in den A4/A5 passen.

Das Lenkrad ist wohl aus einem A3.

Eigentlich dürfte ein Blinbder mit Krückstock sehen, dass ein eckiger Airbag nicht in ein Lenkrad mit runder Aussparung für einen Airbag passt?!:confused:

Moin..

apropos TTS Lenkrad...

Hat sich schon jemand mit dem brandneuen TTS Lenkrad befasst (Bild im Anhang)?

Bei Ebay gibt es die ja schon zur genüge und vielleicht kann ja jemand schon

die kompatibilitäts Fragen beantworten.

Sofern ich weiß ist das normale Lenkrad (A4 B8 Bj 08/2012) 2-stufig in der Airbag Auslösung,

ist es das von dem TTS auch?

Die Anbindung scheint zu passen, denn eine Kompatibilität zum 8K wird bei Ebay angegeben.

Kann das vielleicht jemand widerlegen bzw. bestatigen?

Schaltwippen z.B. müsste ich in meinem Fall demontieren, da Handschalter. Aber die MuFu sollte schon

noch gehen (vier Speichen Lenkrad).

Optisch ein echter Hingucker wie ich finde.

am 9. Dezember 2014 um 20:02

Zitat:

@roberto24487 schrieb am 9. Dezember 2014 um 01:44:59 Uhr:

...

Sofern ich weiß ist das normale Lenkrad (A4 B8 Bj 08/2012) 2-stufig in der Airbag Auslösung,

...

Nich wirklich !

Der ist "einstufig adaptiv".

Okay, wie bekomme ich raus ob der vom TTS ein oder zweistufig "adaptiv" ist?

Zitat:

@roberto24487 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:27:13 Uhr:

Okay, wie bekomme ich raus ob der vom TTS ein oder zweistufig "adaptiv" ist?

Das brauchst du eig. nicht rauszufinden, den alle Lenkräder der TT, A3 oder R8 Reihe passen technisch nicht in einen A4 oder A5. Hierbei handelt es sich um verschiedene Airbagsysteme (Airbaggröße, Auslösecharakteristik, Innenraumverhältnis, Kompatibilität mit restlichen Airbags)

Ich habe mich lange Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich unzufrieden mit meinem "Standardlenkrad" war. Heute bin ich froh das ich dabei geblieben bin, denn wer will schon ein "S" oder "RS" Lenkrad in einem Diesel haben.

Das Thema wurde übrigens ...zig mal im A5 Forum diskutiert.

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem 8K VFL 11/2010 das vorhandene S-Line 3 Speichen MuFu gegen das baugleiche mit Schaltwippen austauschen.

Das sollte problemlos möglich sein und nur durch codieren an meinem S-Tronic Getriebe funktionieren.

Jetzt bekam ich gezstern ein Lenkrad samt Airbag aus einem A6 angeboten. Dieses hat sogar eine Heizung.

Die Teilenummern lauten 4G0 419 091 AA und 4G0 880 201 P 6PS.

Ist die Umrüstung problemlos möglich und passt das zu meinem Airbagsteuergerät 8K0 959 655 J und der Lenkradelektronik 8K0 953 568 F ?

Funktioniert auch die Heizung?

Grüße

FraMoc

Zitat:

@roberto24487 schrieb am 9. Dezember 2014 um 01:44:59 Uhr:

 

Die Anbindung scheint zu passen, denn eine Kompatibilität zum 8K wird bei Ebay angegeben.

Darauf kannst du gar nix geben - wollen verkaufen!

Beim A6 Lenkrad gehen schonmal keine Tasten im A4/5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkräder: Welches passt zu meinem Airbag?