ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lenksäule geräusche , Kupplung ( gummizahnrad ) austausch

Lenksäule geräusche , Kupplung ( gummizahnrad ) austausch

Kia Ceed
Themenstarteram 3. April 2023 um 19:45

Hi an alle , habe mich hier angemeldet motortalk ist meine letzte rettung ,ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich habe ein Kia Ceed SW 1.4 90hp KBA. 1260 - AAU baujahr: 2011 " laut Fahrzeugschein " gebraucht im Jahr 2022 gekauft.

Sie hat die krankheit ( bei 80000km ) mit dem kleinen gummizahnrad (kupplung) an dem elektronischen motor an der Lenksäule.

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt und der Mechaniker sagte mir das er diesen kleinen Motor wo das kleine Zahnrad drin ist nicht ausbauen kann , weil die gesamte Lenksäule ein

modelnummer ( 56310-1H860 ) hat, der das Ausbauen dieses kleines Motors nicht möglich macht.

Er war bei einer Kia Werkstatt um nachzufragen. Die Mechaniker sagten ihm er müsse bei diesem Modelnummer die komplette Lenksäule einbauen. Nur bei dem Lenksäule mit dem

Modelnummer ( 56310-1H860AS1 ) wäre es möglich nur das kleine Motor zu trennen und das Zahnrad

zu wechseln.

Bei Kia sagten sie auch dass wenn das auto dieses modelnummer an der Lenksäule hat , er gar nicht baujahr 2011 sei sondern 2009. Ist das überhaupt möglich , wer und wie fälscht offiziel bei Erstzulassung Fahrzeugscheine ? naja , aufjeden falls sagten sie dass das fahrgestellnummer auch Beweis dafür ist dass es von 2009 ist. Und die 2009er modellen müssten bei so ein problem immer ein komplette Lenksäule mit elektrischen Motor usw. eingebaut bzw. getauscht werden.

Frage jetzt ist: was meint ihr , sprechen die bei Kia bzw. der Mechaniker die Wahrheit oder hat er einfach nicht verstanden wie man das ausbauen kann unabhängig von modelnummer ?

2. Frage : Wie schlimm ist es wenn ich mit dem Wagen weiter in dem Zustand fahren würde ? Kann es sein dass die Lenkung während der Fahrt aufgibt ?

danke im voraus

ich hoffe jemand kann mir helfen

grüße an alle

falls jemand mehr details braucht schreibt einfach .

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe davon keine Ahnung, aber du scheinst Erstzulassung und Baujahr gleichzusetzen.

Ein Fahrzeug, das 2009 produziert wurde, kann sehr viel später erstzugelassen worden sein.

Wenn du kein Problem damit hättest, die Fahrgestellnummer preiszugeben, dann könnte ich versuchen, den Produktionszeitraum zu erforschen, aber ohne Gewähr für Erfolg und Richtigkeit.

Zitat:

@liberdadeinfinita3 schrieb am 3. April 2023 um 21:45:00 Uhr:

 

Bei Kia sagten sie auch dass wenn das auto dieses modelnummer an der Lenksäule hat , er gar nicht baujahr 2011 sei sondern 2009. Ist das überhaupt möglich , wer und wie fälscht offiziel bei Erstzulassung Fahrzeugscheine ?

Frage jetzt ist: was meint ihr , sprechen die bei Kia bzw. der Mechaniker die Wahrheit oder hat er einfach nicht verstanden wie man das ausbauen kann unabhängig von modelnummer ?

falls jemand mehr details braucht schreibt einfach .

Erstmal die Keule rausholen, alle sind Fälscher, Mechaniker sind Lügner, OMG !

Das Produktionsjahr bekommt man total simpel über die FIN / VIN heraus ...

Themenstarteram 4. April 2023 um 6:38

@Oetteken danke erst mal macht Sinn, hier ist die Nummer u5yhb811aal137394, laut dem was ich im Netz gefunden habe, steht das zweite" A " für das Jahr 2010. Danke im voraus.

Produziert am 10.11.2009

Screenshot-20230404

Niederländisches Modell

Screenshot-20230404

Das könnte sogar bedeuten, dass das Fahrzeug in den Niederlanden bereits vor 2011 zugelassen war.

Wir hatten mal einen Händler beauftragt, einen gebrauchten Ducato zu besorgen.

Der kam auch aus NL und bekam in D einen neuen Brief mit neuem Erstzulassungsdatum.

Das komplette Ergebnis als Screenshots.

1
2
3
+7
Themenstarteram 4. April 2023 um 9:26

Leute vielen vielen Dank für die Hilfe, ich werde mir den ganzen Daten weniger dumm da stehen, ich werde verscheinlich kein neues Teil kaufen und gebraucht wird schwer zu finden zumindest mit wenig km. Ich werde heute in die Werkstatt gehen und mir das anschauen. Im schlimmsten Fall lass ich wieder alles vom Mechaniker zusammenbauen und fahre zu einem anderen Mechaniker. Wenn nichts geht fahr ich mit dem Auto bis die im tüv mich in die Ecke drängen bis dahin habe ich vielleicht wieder ein monatslohn oder 2. Danke für alles, ich melde mich falls ich Glück mit der Reparatur hatte. Ich vertraue den Mechaniker aber ich kann gleichzeitig auch nicht glauben dass des kleine Motor nicht entfernbar ist. Grüsse an euch alle vielen dank nochmal

Es geht doch wohl um die Lenkhilfe, oder?

Welche Probleme macht die denn?

Was soll die neue Lenksäule denn kosten?

Themenstarteram 12. April 2023 um 21:11

Kia wollte ungefähr 3000 für die lenksäule

mein mechaniker hat es tatsächlich geschaft das teil auszubauen .

den kleinen rad hat er ersetz alles zu gemacht wieder zusammengebaut .

aber ein unglück kommt selten allein...

das problem jetzt ist , Lenksperre. Er sagt ein typ von kia kommt morgen vorbei( hoffentlich )

und schließt laptop an und entsperrt das ganze. Ich halte euch auf den Laufenden .

nochmals vielen dank

grüße

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:42

Hi an alle nochmal ,wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken, und das Ende der geschichte erzählen:

am ende hats 500 € gekostet , lenksperre passiert weil man ein elektronische box aufmachen musste. Das ist einer der Gründe warum die Kia leute immer die ganze Lenksäule wechseln. Da sind kabel die mein Mechaniker wie durch ein wunder und sehr viel geduld entfernen und wieder reinstecken konnte. Ein Kia Mechaniker war bei ihm dabei als er die arbeit gemacht hat da er mit dem Laptop kommen musste, um die Lenksperre zu deaktivieren am ende.

Jetzt ist alles ok und das einzige geräusch den ich habe ist weil das kleine gummizahnrad neu ist quietscht er beim einparken wie neue gummistiefel oder sohlen xD aber stört nicht .

Das auto war gefühlt halbe ewigkeit beim mechaniker aber bin echt billig davon gekommen

danke nochmal für die Hilfe, hier könnte den thread hier schliessen

danke echt

Da sieht man wieder, wenn man die richtigen Leute kennt, geht alles.

MfG. Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lenksäule geräusche , Kupplung ( gummizahnrad ) austausch