1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Lenksäule - PS-Leuchte

Lenksäule - PS-Leuchte

Nissan Micra K12
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:42

Hallo Auto-Experten,

bei meinem Micra K12, Bauj. 2005, leuchtet jetzt wieder die PS-Leuchte auf. Zweimal wurde der Fehler von meiner Werkstatt ausgelesen. Man hat mir nun eine neue Lenksäule vorgeschlagen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Problem auch an der Batterie liegen könnte:

Ein User schreibt: "Prüfe den Akku, möglichst nach 24Std Ladung in einer Werkstatt, aber ohne Auto mit dem obligatorischen Widerstand. Dann wird Dir möglichst ein Label ausgedruckt, das wird belegen Ladezustand 100% Kapazität 55% vielleicht, Akku defekt! Austauschen!!! Wetten, Du hast Ruhe??"

 

Jetzt frage ich mich, könnte es auch bei meinem Micra an der Batterie liegen (ich bin ein absoluter Laie)? Das Auto springt bisher brav an. Die letzte Fehlerauslesung war im Frühjahr, danach hat die Lenkung bis vor wenigen Tagen funktioniert. Kann das mit den nun niedrigeren Temperaturen zusammenhängen - würde das für einen Batteriefehler sprechen?

Die Batterie ist etwa 3,4 Jahre alt. Der Wagen wird aber meist nur auf einer Kurzstrecke gefahren, oft nur einmal die Woche.

Vielleicht kann jemand die Lage einschätzen, ich wäre dankbar für eine Rückmeldung.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn die PS Leuchte "an" bleibt, hat sich ein Fehler im E-Prom eingegraben, der von Dir nicht behoben werden kann. Die Lenkung muss nun repariert werden dazu muss sie wenn möglich in einer Fachwerkstatt ausgebaut und in Spezialreparatur Werkstätten repariert werden. Anschliessend muss die Werkstatt die Lenkung wieder einbauen und wichtig, auch einmessen. Die Lenkung wurde durch Unterspannung der Batterie, welche sicher enstanden sein kann, wenn fast ausschliesslich Kurzstrecken gefahren werden, da hat die Lichtmaschine keine Chance, den Akku zu laden, oder aber wenig. Bei Kälte ist das gravierend. Ich habe den Akku gegen einen grösseren gewechselt, jetzt 54 ampere nach dem eine Werkstatt mir einen sicher Ladenhüter eingebaut hatte, der zwar neu, die Kapazität aber nicht halten konnte. Der Vorfall hat mir ein dreimaliges Wechseln mit üblichen Kosten eingebracht aber, keine Wekstatt hat den wahren Fehler erkannt.

Ich kann Dir nur eine Reparaturwerkstatt empfehlen ob es die noch gibt weiß ich nicht.

B-Tec Servolenkungen 017670781241

Wenn wie bei mir geschehen, die ausgebaute Lenkung von einer Werkstatt dort eintrifft, sendet diese Reparaturwerkstatt der Werkstatt eine reparierte Lenkung zu, damit diese wieder dort eingebaut wird. Hat vor Jahren knapp aus der Reparatur 500 € gekostet. Hinzu kommt die Arbeit der Werkstatt damit. Viel Glück herzlichst!

Die Firma gibt es noch ihr Sitz ist in Köln, sie hat Internetinformationen.

Viel Glück, ich war von der Reparatur begeistert und sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo