1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenksäule quietscht beim Lenken

Lenksäule quietscht beim Lenken

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:00

Hallo Leute, seit 2 Wochen habe ich ein quietschen in der Lenksäule. Kann es sein das dort irgendwelche Gummis von der letzten Hitzewelle ausgetrocknet sind? Mein :) hat es sich angehört und sagte: wir müssen die Verkleidung abnehmen und schauen, welcher Gummi diese Geräusche von sich gibt. Habt Ihr vielleicht Tips? Sollte ich es mal mit Silikonspray versuchen? Übrigens habe ich Dienstag Termin zum Lenkungsupdate.

Will hoffen, dass meine Codierungen nicht verloren gehen.:confused:

Viele Grüsse aus Stralsund

Beste Antwort im Thema

Seit bei mir vor 3 Wochen die komplette Verkleidung der Lenksäule zerlegt und alles geschmiert wurde, ist bei mir Ruhe. Ob's dauerhaft so bleibt wird sich zeigen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht schlecht. Diese quitschende Lenkung ist ein

bekanntes Problem schon beim 4F gewesen.

Hoffentlich ist es nicht dasselbe Problem.

Wär ja lustig wenn man bewährte Fehler übernommen hat. :-)

Beim 4F waren das irgendwelche Gummis die quitschen.

Weiss jetzt aber die Lösung nicht mehr ganz genau.

Einfach mal im 4F Bereich suchen.

ok .. ich dachte ich wäre der einzige mit so einem leichten Quietschen ... aber wegen so einer "Lappalie" fahre ich doch nicht zum freundlichem es reparieren zu lassen .. erst bei der nächsten HU...

oder fahrt Ihr wegen jeder "Kleinigkeit" zum Händler?

Zitat:

Original geschrieben von ssymbiont

oder fahrt Ihr wegen jeder "Kleinigkeit" zum Händler?

ja, er wollte ja auch "ne Kleinigkeit" als Kaufpreis und den sofort....

Zitat:

Original geschrieben von ssymbiont

... erst bei der nächsten HU... oder fahrt Ihr wegen jeder "Kleinigkeit" zum Händler?

Wenn der Wagen erst ein paar Monate alt ist, warte ich doch nicht 18-20 Monate bis zur Abstellung der nervenden Quelle. Es sei denn, man muß nicht so oft lenken ... :confused:

Ich hatte das vor ein paar Monaten, als meiner gerade 4Wochen alt war. Damals hat Silikonspray auf die Gummimanschette geholfen. Seit 2 Wochen ist es wieder da. Der :) hat jetzt was erzählt vom Kreuzgelenk im Lenkgestänge, dass er deswegen tauschen will.:eek: Übernächste Woche habe ich einen Termin.

Nach dem Termin heute ist das alte Kreuzgelenk noch drin.

Das Problem ist angeblich bei Audi bekannt, die Gummimanschette an der Stelle, an der das Lenkgestänge durch die Karosserie in den Motorraum geführt wird, wurde "nachgearbeitet" und es gibt ein "spezielles Schmierfett", wie der :) es ausdrückte.

Schau mer mal, ob das Quietschen jetzt dauerhaft weg ist.

Ich tippe mal auf NEIN! :)

am 16. Juli 2013 um 9:17

Selbes Problem wie der TE; dann bin ich ja wenigstens nicht alleine :rolleyes:

Ist es bei euch auch so, dass es nur dann quietscht wenn man stärker einschlägt? Also auf Autobahnfahrten hört man gar nichts, im Stadtverkehr geht's dann schon etwas mehr auf die Nerven ..

Aber ich bin ja was Geräusche im Auto angeht schon etwas gewohnt, mittlerweile musste ein bisschen Filz hinter der Tacho-Abdeckung versteckt werden, damit ich nicht jedes Mal bei der kleinsten Bodenwelle ein Knisterkonzert hab.,:D

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Ist es bei euch auch so, dass es nur dann quietscht wenn man stärker einschlägt? Also auf Autobahnfahrten hört man gar nichts, im Stadtverkehr geht's dann schon etwas mehr auf die Nerven ..

Bei mir war's nur bei kurzen Lenkbewegungen zu hören

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, nach einer halben Lenkbewegung bekomme ich auch dieses Geräusch.

Ich habe am 24.10 Termin beim freundlichen....

Hat einer von euch schon ein Feedback zu diesem Geräusch oder wie es "Dauerhaft" beseitigt werden kann ?

Seit bei mir vor 3 Wochen die komplette Verkleidung der Lenksäule zerlegt und alles geschmiert wurde, ist bei mir Ruhe. Ob's dauerhaft so bleibt wird sich zeigen.

Danke für den Tipp. Werde ich so an den Freundlichen mal weitergeben, wenn meiner die Winterpneus bekommt.

Wobei das schei** Knistern der Tachoeinheit bei kleinster Unebenheit noch viel viel mehr nervt..:mad:

Danke für das Feedback, ich werde mal abwarten was nach meinem Termin raus kommt...

am 25. September 2013 um 21:36

ich habe eher ein knacken in der Lenkung und das auch nur im Stand oder beim einparken ...

kurze Lenkbewegungen.. von außen hört man nichts davon nur im Innenraum muss eh die Tage mal zum :)

Deine Antwort