ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenksäule wackelt nach ELV wechsel

Lenksäule wackelt nach ELV wechsel

Mercedes C-Klasse S204

Hallo, nach dem Wechsel der Elv hat leider meine Lenksäule Spiel und klappert wenn ich über Unebenheiten fahre. Sobald ich das Lenkrad richtig fest in eine Richtung drücke hört es auf. Die Lenkradmutter ist fest,

die Höhen- und Längenverstellung auch... Ist hier irgendwo noch ein Konus oder ähnl.? Oder muss ich die Lenksäule tauschen? Das komische ist, das es vorher nicht war.....

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist die Lenksäule richtig befestigt an der Karosserie? Da sind Schrauben, die diese am Armaturenbrettträger festmachen.

Ja die Schrauben sind fest...

Und es wackelt an der Stelle trotzdem oder wo wackelt es denn genau? Mein Arm ist nicht so lang, dass ich das selber prüfen kann und mit dem rausnehmen des Auges und bei dir platzieren sieht es auch nicht gut aus. Da muss ein Fehler gemacht worden sein. Bitte überprüfen.

Wer hat das repariert? Werkstatt?

Zitat:

@senf2 schrieb am 11. Februar 2021 um 11:41:24 Uhr:

Ja die Schrauben sind fest...

Nein, sind sie nicht. Sonst würde es nicht wackeln. Irgendwas hast du oder die Werkstatt nicht angezogen.

//edit

Nachtrag: Hier muss man sich ja mittlerweile für jede Aussage qualifizieren, daher als Hinweis:

Ich habe diese Reparatur selbst schon zig Male durchgeführt.

Ein guter Kumpel von mir hat das gemacht (eigentlich kompetenter KFZ Meister) und er hat angeblich die Schrauben nochmal nachgezogen nachdem das ganze noch Spiel hatte. Wo sitzen die Schrauben denn Genau?

2x unterhalb Kombiinstrument, direkt in den Querträger verschraubt.

2x knapp oberhalb des Bremspedals.

Die Schrauben haben unterschiedliche Längen, also nicht auszuschließen das ers vertauscht hat.

Dann können die zwar "fest" sein, aber haben Spiel.

Was hat denn überhaupt genau "Spiel"? Wo wackelt es?

Die Lenksäule als Ganzes oder die Spindel im Innenleben?

und an der Rechtenseite muss die Platte in die Aussparungen oben und unten passen!

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Hier ein Video. Wackelt in alle Richtungen als Ganzes würde ich sagen. Werde morgen mal die Schrauben selbst checken.

Und das soll ein kompetenter Kfz-Meister abgeliefert haben? Das hätte sich nicht mal ein Azubi getraut.

Wer hat das eingebaut. Der Maurerlehrling von nebenan? Ich würde sagen typischer Anfängerfehler. Der fatale Fehler wird schon beim hoppla hopp Ausbau der Lenksäule gemacht. Beim zerlegen geschlafen. Entweder muß ich mir die Teile kennzeichnen oder beschriften oder Fotos machen,und zwar schon beim zerlegen. Jeder hat heute ein Handy, aber nur zum Zocken. Wenn es dann drauf ankommt das Handy mal sinnvoll zu nutzen, sind die grauen Zellen vom Zocken schon abgestorben. So wie die Lenksäule wackelt ist da nichts fest. Die hat ja Spiel in alle Richtungen. Nicht gerade eine Meisterprüfung.

Leider helfen mir die letzten beiden Beiträge nicht wirklich und heben auch nicht die Qualität diese eigentlich sehr guten Forums! Aber Danke schonmal für ALLE SACHLICHEN Beiträge. Werde mal morgen versuchen die Befestigungsschrauben zu finden und kontrollieren.

Ich habe diese Reparatur bei einem W204 Facelift gemacht. Erst dachte ich, man müsse die Bolzen (nicht Schrauben) komplett lösen, um die ELV rauzunehmen. Das war aber gar nicht der Fall. Man kommt auch dran, wenn man die Lenksäule nur lockert.

Ich vermute, Du hast die Bolzen nicht komplett richtig angezogen oder tatsächlich vertauscht.

Schau doch mal nach dem Wegbau der Verkleidungen wo es noch wackelt. Evtl. sind es selbsichernde Bolzen, die über einen Widerstand hinweg angezogen werden müssen. Ich habe eine Radschraubenschlüssel zum Anziehen verwendet. Hoffe, ich konnte helfen...

https://www.youtube.com/watch?v=7Pm-OII8ot4

Da kann man die Aussparungen sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenksäule wackelt nach ELV wechsel