- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Lenksäulensteuergerät defekt...welches brauch ich???
Lenksäulensteuergerät defekt...welches brauch ich???
Hallo zusammen,
jetzt hats mich offensichtlich auch erwischt.
Seit Wochen kämpfe ich mit dem Problem ELV.
Beim Fahren kommt immer mal die Meldung "Lenkungsverriegelung defekt".
Danach kann ich quasi zu Ende fahren. Motor aus.... danach geht nichts mehr.
Ein Löschen des Fehlerspeichers hilft natürlich nur kurzzeitig.
Über Recherchen in div. Foren meine ich nun zu wissen, dass es das LSSTG ist.
Dieses gibt es wohl nicht einzeln bei VW zu erwerben sondern nur mit kompletter Lenksäule.
Allerdings gibt es das natürlich gebraucht im Netz.
Kann mir einer sagen, welches Steuergerät ich genau brauche?
Klar....ausbauen und gucken. Aber vllt geht's auch erstmal ohne?
Dann könnte ich das Teil bereits bestellen und es dem geben.
Die Nummer 3C0953549 hab ich bereits rausgefunden. Allerdings kann ich mit der Index Bezeichnung hinter der Nr. nichts anfangen. (AH, AJ, AK.....etc...)
Fahre ein Bj. 2006, 2.0 FSI Variant, Comfortline, MFL mit 8 Tasten.
Kann mir vllt. einer weiterhelfen oder hatte auch schon das selbe Problem?
Besten Dank für Eure Hilfe!!!!
Gruß Radika
Ähnliche Themen
69 Antworten
Das ELV muss von einer VW Werkstatt getauscht werden, da es die Wegfahrsperre enthält. ..
Es sei, Du hast VCDS den Code und ein neues ELV, dann kannst Du es auch selbst hinbekommen, was ich anhand Deiner Frage ausschliesse...
Es gibt auch die Möglichkeit die Schalter auszutauschen....
Zitat:
Es gibt auch die Möglichkeit die Schalter auszutauschen....
Welche Schalter meinst Du?
Meinst Du die Steckverbindung?
Will das Auto wieder fahrtüchtig kriegen. VCDS hat mein Schrauber, den Code, so hab ich mir sagen lassen, kann er aus dem Motorsteuergerät rauslesen.
Und die ELV bzw. das Steuergerät hab ich eben nicht. Genau danach frage ich ja.
Du bist im falschen STG unterwegs, das LSSTG hat damit nix zu tun, es geht um die ELV (z.B. 3C0905861J ). Google mal "ELV defekt Passat" auch hier im Forum (z.B. Link).
Dort steht das auch mit dem Versuch die Endschalter der ELV zu "reparieren". Bei dem Alter wird m.W. auch das KomfortSTG mit erneuert. In beiden Komponenten ist die WFS drin, da geht es ohne Login nicht weiter.
Ahh...ok.
Mein Schrauber hatte sowas auch schon erwähnt.
Ich lese im Netz sowohl Lenkradschloss als auch Steuergerät Wegfahrsperre unter der selben Nummer.
Mit den beiden Begriffen ist das Gleiche gemeint?
Zitat:
@prisoj schrieb am 3. Mai 2018 um 14:40:02 Uhr:
Ahh...ok.
Mein Schrauber hatte sowas auch schon erwähnt.
Ich lese im Netz sowohl Lenkradschloss als auch Steuergerät Wegfahrsperre unter der selben Nummer.
Mit den beiden Begriffen ist das Gleiche gemeint?
ELV steht als Abkürzung für Elektronische Lenksäulen Verriegelung.
Ein Lenkradschloss im althergebrachten Sinne hat der B6 zwar nicht, aber die ELV übernimmt diese Funktion. Daher vermutlich die Vermischung der Begriffe.
Das, was früher mal das Lenkradschloss mit mechanischer Betätigung über den Zündschlüssel war, ist beim B6 Steuergerät, das über einen Elektromotor die Lenksäule mechanisch blockiert. Damit das ganze nicht einfach zu umgehen ist, ist das ganze sowohl mechanisch, als auch elektronisch (als Teil der Wegfahrsperre) gegen Manipulation geschützt.
Der wesentliche Teil der Wegfahrsperre steckt aber wie juergen3112 bereits erwähnt hat im KSG, die ELV ist als Subsystem daran angebunden. Daher kann es sein, dass beim Tausch der ELV auch das KSG ausgetauscht werden muss.
eher Nein:
- ELV = Lenkradschloß - eine Komponente der WFS
- Steuergerät Wegfahrsperre ist eher im KomfortSTG hinter dem großen Handschuhfach zu sehen, in der Diagnsose unter Adresse 25 zu finden (bei den meisten Autos im Tacho, beim Passi halt dort)
edit: wieder mal zu langsam :-)
Vielen Dank für Eure Antworten.
SO bin ich, zumindest gedanklich, einen Schritt weiter.
@juergen3112
Wäre denn die 3C0905861J die passende ELV für meinen Passat?
Bzw. wo könnte ich rausfinden welche für meinen die passenden ist?
Danke Euch!
Hier übrigens die Fehlerdiagnose.
Eine gebrauchte ELV nützt Dir nichts, wenn Du niemenden an der Hnad hast, der diese anlernen kann.
Soweit ich weiss kann eine VW Werkstatt keine gebrauchte (bereits angelernte) ELV in einem anderen Fahrzeug zur Funktion bringen.
Für mich ist aus Deinem Diagnosebericht unklar, ob (wie Handschriftlich notiert) das Steuergerät mit Adresse 25 = Wegfahrsperre = KSG defekt ist, oder das Subsystem 1 von Adresse 25 = ELV.
Der Link oben ist natürlich ein wenig her, ist aber immer noch das aktuellste Modell der ELV. Kostet ca. 105€, btw. mit einer gebrauchten kannst Du nichts mehr anfangen, muss also neu.
Danke Euch beiden für Eure Hilfe.
Hab die ELV über meinen Schrauber bestellen lassen.
105 Euro plus 150 Lohn inkl. anlernen.
Ich hoffe dass das reicht und das KSG nicht zusätzlich getauscht werden muss.
Habt ihr diesbezüglich auch Erfahrungen?
Also Fälle in denen der Wechsel des ELV ausgereicht hat?
EDIT: Den Diagnosebericht bzw. das handschriftliche verstehe ich auch nicht so recht.
Aber im Zweifel zählt für mich die Aussage des Gerätes mehr als das geschriebene vom
Bei dem Alter des Fahrzeuges würde ich auf Generation I tippen wollen.
Es gibt 3 Generationen von Lenkgetrieben bei diesem Typ.
Bei der alten Generation I ist das ELV und das Lenkgetriebe sowie die Lenksäule zu wechseln.
Gen II + III kann die ELV separat gewechselt werden, wobei zu beachten ist, dass bei Gen II zusätzlich immer noch meist der Servomotor in der LH ebenfalls Schaden nimmt (ELV und Lenkgetriebe wechseln, die Lenksäule entfällt).
Gen III wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nicht haben.
Das Komfortsteuergerät hat damit meist nichts zu tun, da in der ELV (sitzt mitte Lenksäule) ein kleiner Microschalter sitzt, der die Zündung unterbricht. Der hakt leider nach ein paar Jahren sehr schnell.
VW hat dieses Problem leider nie richtig in den Griff bekommen!
Das Problem: Die Lenkgetriebe wurden von verschiedenen Herstellern gebaut, die leider nicht alle miteinander kompatibel sind (4-fach-Anschraubung, 3-fach-Anschraubung, mit Ergänzungskabelsatz oder nicht).
Entscheidend ist, was VCDS zur ELV und zum Lenkgetriebe ausliest - erst dann kann zielgerichtet gekauft werden.
Nach dieser langen Zeit kommt ein großes Demontageproblem: Die Bolzen des Lenkgetriebes sitzen äußerst fest!
Da haben selbst die VW-Werkstätten Probleme, obwohl das benötigte Spezialwerkzeug dort vorhanden ist.
Ergo: Wenn Du Glück hast, braucht es nur die ELV (ca. 100 € Material+Lohnkoste und anlernen bei VW oder VCDS).
Wenn Pech, dann ist auch das Lenkgetriebe dran (neu ca. 1000 € + Arbeitszeit= ca. 1800 €).
Oder ungewiß, ob ein funktionierendes Lenkgetriebe als ET aus der Bucht in dieser Ausführung zu bekommen ist...(ca. 100-300 € Material)
Danke für deine Antwort.
Also VCDS hat zum Lenkgetriebe nichts ausgespuckt. Da stand lediglich was von Wegfahrsperrencode und Steuergerät defekt...sporadisch.
Mensch, so ein sch..... ich dachte ELV Tausch würde das ganze eventuell wieder beheben.
Mit dem ELV Tausch fängt man ja auch an...nur sollte man sich auch über die folgenden Konsequenzen im Klarem sein...
Leuchtet bei Dir das gelbe oder das rote Lenkradsymbol?
Hier aller Wahrscheinlichkeit nach das rote...
Wie ist die Lenkung bei Kurvenfahrt? Kannst Du dann noch lenken oder nur mit höchstem Kraftaufwand...?