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Lenksäulenverriegelung ELV öffnet nicht mehr, relativ hohe Kosten und weitere Probleme

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen,

nun hat mich das bekannte Problem mit der Lenksäulenverriegelung auch erwischt, Wagen ist

knapp 16 Jahre alt und hat etwas über 150 tkm auf dem Tacho.

Nachdem der Schlüssel gesteckt wird tat sich nichts, also keine Entriegelung (kein Zischen), nur das Display Mitte ging an, also EZS wahrscheinlich in Ordnung.

Wagen wurde mittlerweile repariert, vorgestern habe ich ihn abgeholt und gleich bei geradeaus Fahrt gemerkt, dass das Lenkrad nicht waagerecht steht sondern "deutlich" schief, das war davor natürlich nicht der Fall.

Laut Meister musste die Lenksäule ausgebaut werden, das schiefe Lenkrad bekommen sie wieder in die Waagerechte, wenn bei dem Wage die Achse neu vermessen wird. Frage ich mich natürlich, habt ihr nach Demontage eines so sensiblen Bauteils denn keine Probefahrt gemacht, naja egal, ist eigentlich ne seriöse zuverlässige freie Werkstatt oder war es mal...

Stoßstange vorne links hat auch Kratzer, die sie davor nicht hatte. Na ja, der Wagen ist sowieso schon alt,

werden sie am Montag sehr wahrscheinlich rauspolieren können.

Frage 1

Kann es sein, dass das Lenkrad deshalb schief steht, weil die Lenksäule demontiert worden ist?

Am Telefon sagte man mir vorab, dass die Reparatur 700€ kosten wird, am Ende wurden es dann 1003, also etwas über 40% mehr...

Bei einem Standardfehler und einer Baureihe die über 17 Jahre alt ist, erwarte ich eine päziese Kostenkalkulation +-.

Ich hatte vorab selber recherchiert und war der Meinung, dass es bei diesem Fehlerbild eigentlich nur die ELV sein kann, die dann wahrscheinlich einen defekten Elektromotor der ja ordentlich filigran ausgelegt ist hat und "nicht" das elektronische Zündschloss EZS.

Die 1000€ teilen sich wie folgt auf:

Lenksäulenverriegelung a und e 347€

Lenksäulenverriegelung "und" Wegfahrsperre überholt 489€ zzgl. Mwst

Frage 2

Ist mit der Wegfahrsperre die EZS gemeint, ich musste auch den Ersatzschlüssel vorbei bringen, bevor

die Teile zur Reparatur weggeschickt worden sind.

Und wie bereits erwähnt, ich hätte gesagt, dass das Fehlerbild nichts mit der EZS zu tun hat, bin aber nur Laie.

Vorab schonmal Danke für konstruktive Antworten

 

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26 Antworten

Einfach verarsche und Abzocke.

Ich habe beim Mercedes für nagelneue ELV und EZS inklusive Wechsel max 1200Eur bezahlt.

Ich habe mir vorher einige Angebote eingeholt. Manche Niederlassungen wollten 2200 oder so weil die nicht die benötigten Geräte oder was auch immer hatten.

Das hast Du dich richtig verarschen lassen.

Dazu haben die wahrscheinlich das Lenkrad abgebaut und falsch montiert.

Die Preise wüssten die 100% schon vorher da es ein bekanntes Problem ist. Ich würde denen nicht mehr zahlen als das Angebot war.

Oft sind beide Kaputt. Die Arbeit ist die selbe und somit habe ich beide wechseln lassen. Also nur einmal die Arbeit uns beide Teile wechseln und kodieren lassen.

 

Ich wollte das Auto noch lange fahren und nicht, dass es nach weniger Kilometer wieder kaputt geht. Neu hat es 10 Jahre und 180000km und wird das neue wieder lange halten.

Es gibt hier im Forum unzeliege Informationen.

Bei mir war eigentlich EZS das Problem da beim Umdrehen alles dunkel blieb :)

Die haben sicherlich die Lenksäule versetzt eingebaut, das durch eine Achsvermeeung zu korrigieren mag zwar möglich sein ist aber sicherlich nicht der richtige Weg. Wenn der vorher von der Achse gut war würd ich da nicht rangehen.

Da ist einer der Zahnkränze (obere Lenkungskupplung oder Lenkrad selbst) versetzt montiert. Die Lenkungskupplung hat eigentlich eine Führung dafür, soweit ich weiß, so dass es wohl das Lenkrad sein dürfte.

Ein versetztes Lenkrad an der Achse zu korrigieren oder umgekehrt ist Unsinn. Ein Lenkgetriebe hat nur genau eine definierte Mittellage. Von der aus bewegt sich das kurveninnere Rad mehr als das kurvenäußere. Die Lenkung verhält sich also für jedes Rad asymmetrisch, je nach dem, ob man nach links oder nach rechts lenkt (um die Kurvenradienunterschiede über die Fahrzeugbreite auszugleichen - vgl. „Ackermann-Lenkung“).

Wenn man nun das Lenkrad in die eine Richtung und die Achseinstellung in die andere Richtung versetzt, hat man erstens unterschiedliche Wendekreise rechts und links und zweitens stimmt die Spur nur noch genau im Geradeauslauf. Kurvenverhalten ist dann undefiniert.

Zitat:

@Reinix schrieb am 30. November 2024 um 11:04:31 Uhr:

Guten Morgen,

Frage 1

Kann es sein, dass das Lenkrad deshalb schief steht, weil die Lenksäule demontiert worden ist?

Am Telefon sagte man mir vorab, dass die Reparatur 700€ kosten wird, am Ende wurden es dann 1003, also etwas über 40% mehr...

Bei einem Standardfehler und einer Baureihe die über 17 Jahre alt ist, erwarte ich eine päziese Kostenkalkulation +-.

Ich hatte vorab selber recherchiert und war der Meinung, dass es bei diesem Fehlerbild eigentlich nur die ELV sein kann, die dann wahrscheinlich einen defekten Elektromotor der ja ordentlich filigran ausgelegt ist hat und "nicht" das elektronische Zündschloss EZS.

Die 1000€ teilen sich wie folgt auf:

Lenksäulenverriegelung a und e 347€

Lenksäulenverriegelung "und" Wegfahrsperre überholt 489€ zzgl. Mwst

Frage 2

Ist mit der Wegfahrsperre die EZS gemeint, ich musste auch den Ersatzschlüssel vorbei bringen, bevor

die Teile zur Reparatur weggeschickt worden sind.

Und wie bereits erwähnt, ich hätte gesagt, dass das Fehlerbild nichts mit der EZS zu tun hat, bin aber nur Laie.

Vorab schonmal Danke für konstruktive Antworten

Dazu müsste man erstmal wissen was tatsächlich defekt war, ob ELV

EZS oder ob die Wegfahrsperre nicht mehr durchgeschaltet wurde.

Eins ist klar die Werkstatt hat den Lenkstock ausgebaut vermutlich weil

ja die ELV nicht mehr entriegelt hat, die haben dazu natürlich das Lenkrad

abgenommen und in falscher Position wieder aufgesetzt.

Wenn alle Teile ausgebaut worden sind, dazu kommt immer auch das EZS

Lenkstock mit der ELV und beide Autoschlüssel in den Versand zu einer der

Firmen die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben, meist sind es

auch Codierer die das anbieten, die Kosten liegen ab 250-400 Euro je

nachdem was wirklich defekt ist und ob auch noch ein neuer Schlüssel

gebraucht wird. Wenn die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet wird, dann

kann der Schlüssel oder auch das EZS defekt sein.

Alle andere Kosten ist der Aus und Einbau und der Versand.

Die Va in diesem Fall zu vermessen ist völliger Blödsinn.Hat Schlot schon gesagt .Wenn das Lenkrad schräg montiert wurde ist es kostenlose Nacharbeit.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 6:04

Danke für die vielen Informationen.

Da "nur" das Display Mitte angegangen ist, gehe ich davon aus, das die EZS in Ordnung ist,

denn der Schlüssel wurde ja dann von der EZS via RFID erkannt hätte ich jetzt gesagt.

Drehen hat sich der Schlüssel auch ganz normal, nur das Lenkrad wurde halt nicht mehr entriegelt.

Die Kosten um das Lenkrad wieder in die Waagerechte zu bringen übernehmen die, aber wie gesagt,

sie wollen es über die Achsvermessung korrigieren. Bedeutet, sie haben dann anscheinend bei Lenksäuleneinbau einen Fehler gemacht den sie nun an einer Stelle (neue Achsvermessung) korrigieren wollen, die davor 100% intakt war.

Das werde ich dann so nicht akzeptieren, wie auch schon Steinerone geschrieben hat.

Wenn ich den Beitrag von Schlot lese, könnte es ja dann vielleicht nur ein falsch montiertes Lenkrad sein.

Naja egal, ich werde der Werkstatt heute vorab eine Email schreiben, damit schonmal alles schriftlich dokumentiert ist, mit dem Hinweis, dass keine Achse neu vermessen wird, da da die vor Reparatur 100% i.O. eingestellt war.

Ich werde mich auf eure Beiträge stützen und der Werkstatt sagen, dass ich zwei mir bekannte KFZ Mechaniker gefragt habe die beide der Meinung sind, dass eine falsch eingebaute Lenksäule oder sonstiges in diesem Bereich das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief stehen lässt.

Ich lasse mich nicht gerne veräppeln.

Da ich der Werkstatt nun leider überhaupt nicht mehr vertraue und nicht weiß wie sie den Fehler dann letzten Endes korrigieren werden, an welchen Schrauben/Muttern würde ich sehen, dass sie an der Achse (Achsvermessung) rumgefummelt haben?

Diese würde ich dann irgendwie markieren.

Die Werkstatt sollte man durchaus mit den hier aufgezählten Argumenten konfrontieren. Bei "Unwilligkeit" würde ich das Auto wieder mitnehmen und mich an die nächste Kfz-Schiedsstelle wenden.

Bei meinem C200 CDI Bj. 2009 hatte ich das gleiche Problem, ELV defekt. Nachdem ich den Wagen nach der Reparatur abgeholt hatte, stand das Lenkrad auch schief und es standen einige Fehlermeldungen an, Lenkwinkel usw. Ich dann zurück nach MB Zittel, der Meister meinte, "dass der Wagen noch nicht freigegeben wäre". Das Lenkrad wurde also falsch montiert und der hatte wohl der MB-Monteur gepennt.

Weis auch nicht, welche abgedrehten Ingenieure sich so eine Technik einfallen lassen? Ich nehme an, dass die Motorkohlen des ELV-Motors im Laufe der Zeit abnutzen und das Problem bei jeder ELV vom gleichem Typ früher oder später auftritt. Am besten ELV irgendwie außer Betrieb nehmen und überbrücken. Ich glaube nicht, dass diese alten KFZ noch gestohlen werden.

Auf jeden Fall kann man mit der Reparatur der ELV jede Menge Geld verdienen

Zitat:

@Guenni17 schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:37:17 Uhr:

Ich nehme an, dass die Motorkohlen des ELV-Motors im Laufe der Zeit abnutzen und das Problem bei jeder ELV vom gleichem Typ früher oder später auftritt. Am besten ELV irgendwie außer Betrieb nehmen und überbrücken.

Das hast du schon richtig erkannt !

Es wird alle einmal treffen die so eine ELV in Ihrem Fahrzeug verbaut haben,

außer man hat den Stellmotor in der ELV bereits getauscht oder man hat

das Fahrzeug vorher verkauft oder es landete bereits auf dem Schrottplatz.

Verschlissene Kohlen/Bürsten ELV Stellmotor

ELV Bürsten verschlissen

Ganz einfach, entweder hat die Werkstatt das Lenkrad falsch eingebaut oder unten am Klemmstück des Kreuzgelenks falsch die Verzahnung eingesetzt. Einfach hinfahren und korrigieren lassen. Mach an den Spurstangen jeweils links und rechts eine Markierung, dann weist du, dass sie nicht neu Vermessen haben…

 

Sowas aber den Kunden zurück zu geben finde ich echt frech…

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Asset.HEIC.jpg

So ist das heute. Hopplahopp hingepfuscht, aber fette Rechnungen schreiben. Schöne neue Welt.

Nur noch Nepper Schlepper Bauernfänger.

Bleibt nur zu hoffen, das das bald ein Ende findet.

Da werden so manchem die Augen aufgehen.

Das stimmt, jeder macht nur noch schnelles Geld.. wenig Arbeit und viel Umsatz

Hallo,

der Motor von der ELV hatte sich letztes Wochenende sehr quälend angehört, habe mit DTC Bremen gesprochen und hatte am Mittwoch einen Termin. Es wurde die ELV instandgesetzt, EZS und Schlüssel überprüft.

nach 8 Std war das Auto wieder fertig, Lenkrad steht gerade.

Kosten 500€ (incl. Aus/Einbau 150€).

Ich war halt frühzeitig zur Reparatur bevor die ELV nicht mehr entriegelt.

Bin sehr zufrieden mit DTC Bremen.

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